Eigenartige Nickelallergie

  • Ersteller Swissmusic95
  • Erstellt am
S
Swissmusic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
12.07.13
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hi

Erstmal sehr informatives Forum. Konnte mich bereits erheblich steigern in der 'Gitarrentheorie' und der Spieltechnik.
Eigentlich war ich ein stiller Leser, durch mein Problem jetzt, blieb mir nichts anderes übrig, als es mal selber in einem Thema zu schildern.
Leider wurde ich in älteren Themen nicht wirklich fündig.

Zum Problem:
Ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre. In letzter Zeit fiel mir in der rechten Anschlaghand auf, dass ich einen Ausschlag habe. Denke: 99% Nickelallergie. Die Allergie habe ich nur beim Daumenballen, der Rest der Hand und auch die Greifhand ist nicht betroffen.
Ich stütze meistens die Anschlaghand an der Brücke. Im Sommer habe ich manchmal schwitzige Hände. Die Allergie ist nicht wirklich gross, nur der Handballen ist sehr rot und es juckt sehr nach dem Spielen. Liegt es nun an den Saiten, die Nickel beschichtet sind oder nur am Steg? Wie gesagt, die Greifhand ist absolut nicht betroffen, dort ist nur Hornaut vorhanden. Dieser Fakt hat mich sehr verunsichert.
Wie kann man das Problem lösen? Oder eindämmen?
PS: Cortison-Creme bennutze ich schon, aber habe das Gefühl die Haut wird nur noch dünner und die Allergie kann sich noch mehr hineinfressen.
Gibt es welche, die mit dem gleichen kämpfen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das wird dir keiner hier beantworten können, was bleibt ist halt der Gang zu einem Allergie-Institut und sich testen lassen. Einfach angeben dass du wissen willst ob du eine Nickelallergie hast und fertig. Normalerweise wird man so auf 6 bis 10 Stoffe getestet, kannst dir ja noch was überlegen. Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, bei uns in Österreich
Zahlt alles die Versicherung bei einer Überweisung vom Hausarzt.
Cortison ist Gift für den Körper und sollte so kurz wie möglich angewendet werden, auch cortisonhaltige Cremen, also als Dauerlösung absolut nicht geeignet.
 
Du könntest ja "einfach mal" die Brücke tauschen. Ansonsten echt zum Arzt.
 
Zum Arzt gehen ist sicher keine schlechte Idee. Ich finde es halt sehr seltsam, dass es nur bei der Greifhand ist. Gibt es vom Material her so unterschiedliche Brücken? Könnte man die Brücke nicht schützen, mit einer Farb- oder sonstigen Lackierung?
Hat jemand genau das selbe Problem?
 
Das Problem habe ich gottseidank nicht. Das sieht wirklich so aus, als würde deine Haut allergisch auf das Material der Brücke reagieren. Die haben meist eine Nickelbeschichtung und Nickelallergien sind nicht selten, vor allem bei häufigem Kontakt. (siehe modische Ohrringe und Schmuck aus Nickellegierungen). Schützen musst Du also nicht die Brücke, sondern deinen Handballen.
Klarlack wäre eine Lösung, klar, der reibt sich auch ab, aber für 1-2 Jahre sollte das reichen. Brücke vorher gut entfetten, ggf. ausbauen, mit feinstem Papier anschleifen oder Rest der Gitarre abkleben. Oder gleich eine verchromte Brücke kaufen, die Chrombeschichtung schützt dann .... und dürfte länger halten.
 
Werde ich mal ausprobieren, vielen dank!
 
Bist du sicher das du eine vernickelte Brücke hast ? Das haben heute die wenigsten Gitarren standardmäßig drauf.
 
Nickelallergie ist ja nicht gerade ein seltenes Problem, ich habe schon häufiger über nickelhaltige Gitarrensaiten gelesen.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, zu einem Allergologen zu gehen. Vielleicht solltest du sogar deine Gitarre mitnehmen, um diese testen zu lassen.

Auf nickelfrei.de gibt es einen Artikel zum Thema gefunden: http://www.nickelfrei.de/wissenswer...w/article/wenn-musik-unter-die-haut-geht.html


*grüne Passagen von der Moderation angepasst. Kleiner Tip: Wenn man mit offenem Visier spielt und gleich darauf hinweist, dass die verlinkte Seite von einem selbst ist, dann wirkt man auch glaubwürdiger

Die Moderation*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Brücke auch mal mit Tesa abkleben, das kostet nix und du weist danach, ob es die Brücke ist und kannst sie ggf. tauschen. Du kannst auch Edelstahl Saiten verwenden, falls es daran liegt, aber dann müsstest du an der Greifhand auch Ausschlag haben.
 
Hmmm, ich wurde damals auch positiv getestet - auf Nickel/Kobalt. Meine PRS hat Nickelhardware und ich verwende am liebsten vernickelte Ernie Balls. Richtig Probleme bekomme ich aber nur im Sommer, wenn ich schwitze und dies wohl das Ablösen und Aufnehmen von Nickel fördert. Stark betroffen ist immer der linke Zeigefinger (Full Barree Griffe und guter Druck auf die Saiten). Vor und nach dem Spielen Hände waschen und mit einer guten Schutzcreme (z.B. Eucerin) eincremen, verringert die Symptome aber deutlich. Auf jeden Fall mal beim Hautarzt einen Test machen lassen, wie stark die Allergie ausgeprägt ist. Außerdem testet er auch gleich die netten Metalle aus der Nachbarschaft mit (Kobalt / Chrom).
 
Meine Frau hat auch eine Nickelallergie. Bei vernickelten Hosenknöpfen bekommt sie roten juckenden Ausschlag. Cortison ist die schlechteste Lösung da es nur Sypmtome bekämpft mit erheblichen Nebenwirkungen. Oftmals werden die Allergien dadurch noch schlimmer. Wir haben einige Allergiker in der Familie. Alle haben es ohne Cortison geschafft.
Das mit dem Lack ist keine schlechte Idee, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. An Kanten ist der Lack relativ schnell weg. Abkleben und ein Epoxidharz verwenden das man vorher etwas mit einem Tixotropiermittel eindickt. Das reibt sich bei weitem nicht so schnell ab.
Nickel steht in Verdacht krebserregend zu sein.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/28Nickel.htm
 
Vielen Dank für die Tipps.
 
Hat sich schon was ergeben?
 
Ich war im Urlaub und konnte noch nicht zum Arzt gehen. Im Urlaub habe ich einfach mal mit Verband um den Handballen Gitarre gespielt, dadurch ging die Allergie ziemlich zurück. Denke, ich habe eine Nickelallergie, die wegen den Saiten enstehen. Der Arzt soll das ganze noch professionell abchecken und dann mal die Saiten mal austauschen ;)
 
Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Edelstahl saiten, damit solltest du keine Probleme mehr haben, teuer sind sie auch nicht.
 
Was mir einfällt, jetzt wo ich es lese: Bei einem Allergietest werden ja meines Wissens mehrere Substanzen getestet. Bring am besten auch mal in Erfahrung, aus welchem Material bzw. ggf. welche Beschichtung deine Brück/Steg hat - eventuell sind es ja nicht die Saiten, da ja auch an der Greifhand keine Beschwerden auftauchen. Oder lass dich direkt zusätzlich auf die gängigsten Materialien testen wie z.B. Chrom, Eisen, Aluminum etc.
 
Eine Frage zu den Edelstahl Saiten etc.:
Haben diese Saiten eine andere Zugkraft als die gewöhnlichen nickelbeschichteten Saiten? Muss man bei einem Austausch die Gitarre neu einstellen?
Bei meinem Arzt beinhaltet der Allergietest mehrere Substanzen.
 
Nein, neu einstellen muss man nix, aber sie klingen anders.

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Edelstahl Saiten klingen etwas heller, eine andere Spannung haben sie aber nicht. Du musst beim Tausch nichts neu einstellen wenn die Saitenstärke gleich bleibt.
 
Alles klar. Ich finde keine Saitensets, die nicht nickelbeschichtet sind. Einmal ein 10-46 und 12-56 Set. Kennt ihr welche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben