Eigenbau 2x12er wummert. Tipps?

  • Ersteller WupperRock
  • Erstellt am
W
WupperRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
189
Kekse
43
Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit eine 2x12er aus 13mm Multiplex gebaut. Klanglich bin ich sehr zufrieden, allerdings fängt die Box bei Palmmutes, etc gewaltig an zu wummern. Hab die Rückwand mit Pyramidennoppenschaumstoff beklebt. Hat irgendwer Tipps, um dieses Wummern raus zu bekommen? Top ist ein Framus Dragon mit mäßig eingestellten Bässen. (Bei einer Framus 2x12er mit deutlich kleinerem Gehäusevolumen wummert es selbst bei höher eingestelltem Bassanteil nicht)

(Nebenbei: Welcher Faktor lässt eine Box offen klingen, welcher lässt sie komprimieren? Hab selber die Erfahrung gemacht, dass das dünnere Holz der Framus deutlich offener klingt, weil die Box stärker vibriert vielleicht? Die neue Box ist sehr stabil und um einiges schwerer.)

Maße: 77x45x37cm
 
Eigenschaft
 
Hast du Verstrebungen in der Box?
 
ehm... 13 mm Holzdicke?? Die Framus 2x12er hat ja schon 17 mm! :screwy:
Find ich doch etwas arg dünn.
 
Eben daher die Frage nach Verstrebungen...
 
Hab mich da vertan. Es sind 13 Schichten Birke Multiplex, also wird es etwas dicker sein als die 17mm, vielleicht 18 oder 19mm. Werde nochmal nachmessen.

Die Verstrebung ist drin, an der Box bewegt sich nichts.
 
Hallo WupperRock !

Probiers mal mit Dämpfungswolle oder Schafwolle. Kannst Du bei Visaton bestellen. Das könnte Abhilfe schaffen. Ein mögliches anderes Problem könnte sein : zu viel Volumen !

Je grösser das Volumen der Box, umso höher der Q-Faktor und umso stärker, ausgeprägter aber eben auch undifferenzierter werden die Bässe.

Ich würde es an Deiner Stelle mit Dämpfungsmassnahmen probieren.

Greez Ravine
 
Halo Wuppi , hat eigentlich schonmal jemand hier im thread nach den verbauten Speakern gefragt ?
Haben diese qualitative Mängel , "wummert" das wohl auch zwangsläufig durch die Box , da ja das Signal
dort verstärkt wird.
 
Das mit der Dämmwolle werde ich mal versuchen, hab wie gesagt Schaumstoff reingeklebt, was aber anscheinend nicht viel bringt bisher. Verbaut sind zwei V30er, die frontloaded auf der Vorderwand verschraubt sind. Vielleicht hat das auch Einfluß und man sollte sie mal von innen anschrauben? (Habs noch nicht probiert, weil wir das Gehäuse damals so verschlossen haben, dass man nicht mehr an den Innenraum kann)

Gibt es da irgendwo Anhaltspunkte welches Volumen für den Speaker geeignet ist? Klar hängt das auch wieder vom Bassanteil des Amps, etc ab.. Nicht so einfach alles :)
Wenn nichts hilft muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und mir eine gute Box kaufen.

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher
 
Also die Dicke des verwendeten Holzes ist ok, die Speaker natürlich auch. Ebenso die Maße der Kiste. Bleibt die Frage nach den Verstrebungen.
Ich würde mutmaßen, dass du keine Mittelstütze zwischen Front und Rückwand verbaut hast, ist das korrekt?
Wenn diese Stütze fehlt kann es sein, dass die Rückwand mitschwingt, selbst wenn sie mit Dämmstoff beklebt ist.
 
einfach mal ohne rückwand testen? (oder hab ich was überlesen???)
 
*** Verbaut sind zwei V30er, die frontloaded auf der Vorderwand verschraubt sind. Vielleicht hat das auch Einfluß und man sollte sie mal von innen anschrauben? ***

Neben der Tatsache, dass mir persönlich der Sound (nach ausgiebigem Testen) der V30 absolut nicht gefällt, habe ich festgestellt, dass die V30 von hinten eingebaut, besser klangen.

In deinem Falle würde ich die Box hinten min. zu 1/3 offen lassen, mittig eine Zwischenwand setzen, den ganzen Dämmquatsch herausnehmen und die Speaker von hinten auf die Front montieren.

Damit müsste das Ganze eigentlich hörbar besser klingen.

LG
RJJC
 
Die Verstrebung hab ich eingebaut und die Kiste ist absolut steif. Denke inzwischen, dass das Volumen wirklich für den Dragon zu groß ist. Werde die Speaker zunächst erstmal innen montieren und die Bässe aus dem Amp nehmen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Box frontloaded höhenreicher und wahrscheinlich muss man die Bässe zu sehr reindrehen, damit der Sound ausgewogen klingt. Sollte das nicht reichen, kann ich immernoch weitere Maßnahmen ergreifen.

Wie ist es denn bei den guten 2x12ern von Orange, Engl, Mesa, etc. Ist da auch nur eine Strebe verbaut, oder gibt es zwei getrennte Kammern?

Ich hab das Gefühl, dass man da noch einiges machen kann ;) Sehr gut
 
Die Verstrebung hab ich eingebaut und die Kiste ist absolut steif. Denke inzwischen, dass das Volumen wirklich für den Dragon zu groß ist.
Wenn das Volumen groß genug ist, könnt's ja eine Transmissionline werden ;)

Werde die Speaker zunächst erstmal innen montieren und die Bässe aus dem Amp nehmen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Box frontloaded höhenreicher und wahrscheinlich muss man die Bässe zu sehr reindrehen, damit der Sound ausgewogen klingt.
Auch wenn sich bei "frontloaded" die Nackenhaare aufstellen (wer hat sich das bloß ausgedacht :confused: ein Cabinet ist doch kein Horn -> http://www.aj-systems.de/Handbuch.htm#Kap2) dürfte der Klang tatsächlich etwas satter, baßreicher, aber weniger tansparent werden.

Real-JJCale schrieb:
In deinem Falle würde ich die Box hinten min. zu 1/3 offen lassen, mittig eine Zwischenwand setzen, den ganzen Dämmquatsch herausnehmen und die Speaker von hinten auf die Front montieren.
Das würde ich auch zunächst probieren.
 
Wenn die Box selbst nicht schwingt, dann liegt das Wummern sicher an der Raumakustik.
Wahrscheinlich spielt die Box durch das größere Volumen tiefer, als die Framus und regt eine Raumresonanz an.
Hast du das Dröhnen auch, wenn die Box woanders steht? (Extremfall: draußen)
 
Gibt es da irgendwo Anhaltspunkte welches Volumen für den Speaker geeignet ist?

Ja, die Thiele -Small Parameter sollten da weiterhelfen. Mit denen kannst Du ausrechnen wie präzise deine Box im Bassbereich ist und wie der Frequenzgang verläuft in Abhängigkeit vom Volumen.

Frag mich jetzt bitte nicht nach der Formel, ist lange her :)

Falls Du es mal ausrechnest, ein optimaler Wert wäre ein Q-Faktor von 0.58 - 0. 65
(laut Buch).

Und falls Du nun deine Box auskleiden willst, sollst Du wissen, dass bei einer vollständigen Füllung zwar die Resonanzen verschwinden, aber das Volumen um bis zu 40% zunehmen kann. . . Ist also mit Vorsicht zu geniessen :)

Greez Ravine !
 
Hallo,

zu viel Volumen !

Je grösser das Volumen der Box, umso höher der Q-Faktor und umso stärker, ausgeprägter aber eben auch undifferenzierter werden die Bässe.

stimmt leider nicht ganz, je größer das Gehäuse, desto niedriger der Q-Faktor, der Rest stimmt aber.

Füllung ( Glaswolle, Schaumstoff...) senkt ebenfalls den Q-Faktor.

Ein Q-Faktor von:
< 0,707 mehr Bässe, aber undefiniert
0,707 neutrale Klangwiedergabe
> 0,707 weniger bässe, mehr Dynamik
 
Vielen Dank, so bekomme ich bestimmt noch was raus. Hab grade die Framus 2x12 angeschlossen und der fehlt irgendwie die Definition, grade was die strammen Bässe angeht. Ein Paar Fragen hab ich allerdings noch.

1. Habe einfach mal die Tragegriffe ausgebaut, um zu hören, wie die Box offen klingt. Ich wollte mit wenig Öffnung beginnen und ggf. mehr rausschneiden. Meine Frage hierzu: Habe beim Surfen einige Boxen gesehen, die hinter dem Lautsprecher ein offenes Kreuz haben. Was bringt das m Vergleich zu einer 1/3 Öffnung und sollte ich das auch versuchen? Wenn ja, auf einer oder auf beiden Seiten?

2. Macht es soundmäßig einen Unterschied, wenn ich die Frontwand leicht anschräge, damit ich mehr von der Box höre?

Gruß Sebastian
 
hast du die box denn auch mal woanders aufgestellt und gehört? raumakustik ist auch nicht zu unterschätzen..
 
V
1. Habe einfach mal die Tragegriffe ausgebaut, um zu hören, wie die Box offen klingt. Ich wollte mit wenig Öffnung beginnen und ggf. mehr rausschneiden. Meine Frage hierzu: Habe beim Surfen einige Boxen gesehen, die hinter dem Lautsprecher ein offenes Kreuz haben. Was bringt das m Vergleich zu einer 1/3 Öffnung und sollte ich das auch versuchen? Wenn ja, auf einer oder auf beiden Seiten?

2. Macht es soundmäßig einen Unterschied, wenn ich die Frontwand leicht anschräge, damit ich mehr von der Box höre?

zu 1.
Je größer die Öffnung, desto weniger Beieinflussung durch genau diese Öffnung, da diese bei kleiner Öffnung einer Subwoofer-Konstruktion entspricht, und somit ungewollte Nebenefekte produzieren kann. Orientier dich mal an Öffnung=Membranfläche
Unbedingt hinten, um einen akustischen Kurzschluß zu vermeiden.

zu 2.
Im Großen und Ganzen nein.
 
t-man schrieb:
Je größer die Öffnung, desto weniger Beieinflussung durch genau diese Öffnung, da diese bei kleiner Öffnung einer Subwoofer-Konstruktion entspricht, und somit ungewollte Nebenefekte produzieren kann. Orientier dich mal an Öffnung=Membranfläche
Unbedingt hinten, um einen akustischen Kurzschluß zu vermeiden.
Du meinst wohl eine Bassreflexkonstruktion. Subwoofer kann man ja mit jeder Gehäuseart bauen, von der offenen Schallwand bis hin zum Horn.

Und eine akustischen Kurzschluss bekommst du auch mit offener Rückwand (Dipol).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben