Eigenbau Bastet V2 - "Michael"

  • Ersteller crackout666
  • Erstellt am
crackout666
crackout666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
17.10.14
Beiträge
59
Kekse
3.012
Ort
Augsburg
Nachdem mir V1 (https://www.musiker-board.de/threads/eigenbau-bastet-ergonomic-mit-koepfchen.664750/) meines EG-Headstock-Modells in einigen Punkten einfach nicht hundertprozentig gefallen wollte (Hals zu breit, Mahagoni, HS) entschloss ich mich kurzerhand, eine V2 zu bauen.

Bastet2- 5.jpg

Diese besitzt einen schmaleren Hals (44mm an der Nut), der zudem auch noch Welten dünner ist (etwa Wizard). Die Headstock ist jetzt 'reverse', geschrumpft auf das "bare minimum" und auch noch etwas markanter geformt.

Der Body ist diesmal aus Esche, das Top bleibt aus Ebenholz. Das Göldo-Binding ist deutlich kräftiger im "Ivoroid"-Muster als das von Rall bei V1. Die Jack-Platzierung ist diesmal auf Winkelstecker ausgelegt, da sich damit das notwendige Loch viel einfacher herstellen lässt.

Das Pau-Ferro-Fretboard zieren diesmal wieder Inlays, da mir bei der "inlaylosen" V1 insbesondere bei den hohen Bünden in den hohen Saitenlagen bei schnellen Tappings oftmals eben jene Kennzeichnung fehlte. Die Farbe ist noch etwas "trocken", das Holz ist noch nicht wirklich "sitt". :D Da gibts noch die ein oder andere Ölung.

Bastet2- 1.jpg

Bastet2- 2.jpg

Bastet2- 4.jpg

Bastet2- 3.jpg

Zum Namen: Die Gitarre widme ich meinen kürzlich verstorbenen Opa.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für den Bau und die handwerkliche Ausführung große Bewunderung und absolute Eins plus!

Die Form, vor allem der Kopfplatte, sind aber nicht mein Ding.

Nix für ungut!
 
Hochachtung!

Im Gegensatz zum Vorposter gefällt mir die Gitte sehr gut :great:

PS: Inlays (sowohl oben auf dem Griffbrett als auch auf der Seite sollten sich doch einfach nachrüsten lassen ....
 
Ich finde sie zumindest von der Kopfform auch nicht so toll. Aber Hut ab vor deiner Handwerklichen Kunst, das sieht wirklich sagenhaft aus!
 
Ich finde sowohl Form, als auch durchführung große Klasse!
Die würde ich mir ohne zu zögern umhängen - trifft genau meinen Geschmack. Auch Holzauswahl und Features finde ich sehr passend.
Kannst du noch ein Paar Specs nennen? Z.B. Mensur, Tonabnehmer, Hardware, Halsholz (Ahorn?)...

Die V1 ist auch super, aber diese würde ich dem ersten Eindruck nach vorziehen.

Mich freut es immer, wenn sich jemand selbst Gedanken macht und nicht eines der klassischen Modelle kopiert. Von denen gibt es mMn schon ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben