Eigenbau Elektronik

R
r099xd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Gitarre zu bauen, jetz überlege ich was ich an Elektronik brauche.
Vorraussichtlich wird die Pickup Konfiguration so aussehen : HSH.
Die beiden Humbucker sind mit 11k und 12k angegeben und der Singlecoil mit 7k.
Ich will einen Lautstärkeregler und einen Tonregler haben der jewals auf die grade aktiven Pickups wirkt.
Das soll über einen 3 Wege Schalter geregelt werden ( Unten H Bridge, mitte S und oben der H am Hals)
Wie verkabel ich das am besten und was brauch ich da an Teilen? (also was für Potis mit welcher Stärke)
Ich hatte an nen 500k gedacht wegen dem höheren Output von Humbuckern aber ich hab ehrlich gesagt nich so viel ahnung von sowas.
Sind Tone und Volume Potis überhaupt unterschiedliche? o_O
Ein Schaltplan wäre cool wenn jemand sowas hat :D
 
Eigenschaft
 
Die beiden Humbucker sind mit 11k und 12k angegeben und der Singlecoil mit 7k.
Ob das gut geht? Die HBs werden viel lauter als der SC sein. Mit 11 & 12 K werden die HBs schon sehr stark in den Höhen gedämpft, Der SC - eh schon deutlich heller - wird mit 7k fast alles an Höhen bringen, was geht. Er wird nicht nur leiser, sondern auch viel schriller sein.

Ich hatte an nen 500k gedacht wegen dem höheren Output von Humbuckern
Auch das wird dazu führen, das der SC nicht besser klingt.

So was wie der SSL-5 -> http://www.seymourduncan.com/pickup/custom-staggered-strat - kein wirklicher Single Coil - würde sich besser eingliedern.

Sind Tone und Volume Potis überhaupt unterschiedliche?
Nein, sie werden nur unterschiedlich verbaut.

Das soll über einen 3 Wege Schalter geregelt werden
Ein 5-Way-Switch ist hier typisch und bietet in den Zwischenpositionen die Möglichkeit, zwei PUs parallel zu schalten - eben das, was eine Powerstrat so vielseitig macht.
 
Ob das gut geht? Die HBs werden viel lauter als der SC sein. Mit 11 & 12 K werden die HBs schon sehr stark in den Höhen gedämpft, Der SC - eh schon deutlich heller - wird mit 7k fast alles an Höhen bringen, was geht. Er wird nicht nur leiser, sondern auch viel schriller sein.

Wenn man überhaupt den ohmschen Widerstand als Vergleichswert heranzieht, dann lassen sich allenfalls ähnliche Tonabnehmer vergleichen, aber nicht Humbucker mit Single Coils. Ein "normaler" Single Coil hat prinzipiell weniger Widerstand als ein (seriell geschalteter) Humbucker, schließlich besteht er ja nur aus einer Spule und der HB aus deren zwei.

Vielleicht verrätst Du ja mal, um welche PUs es sich handelt? Das sagt mehr aus als die reine Widerstandsangabe.


Zu den Potis gilt: je höher der Widerstand des Vol-Potis, desto geringer die Höhenbedämpfung. Daher nimmt man für Humbucker meistens 500 kOhm, für Single Coils 250 kOhm. Ich würde erstmal mit 500 kOhm starten, wenn es Dir dann zu schrill ist, kannst Du ja noch mal wechseln (oder die Höhen am Verstärker rausdrehen).

Wie Ben zen Berg empfehle ich Dir auch einen 5-Weg-Schalter.

Zu Schaltplänen schau mal z.B bei Seymour Duncan:
http://www.seymourduncan.com/wiring...kups,neck-h,middle-s,bridge-h,1-volume,1-tone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben