Eigenbau Farins Gretsch/Cyan

M
M.O.D.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.06
Registriert
28.10.04
Beiträge
388
Kekse
0
Moin zusammen...

ich nehme nach Weihnachten ein für mich sehr anspruchsvolles Projekt in Angriff... ich plane, Farin Urlaubs Gitarre nachzubauen... ich werde so ein Mittelding zwischen der Gretsch und der Cyan bauen... ich werde verdammt... und damit meine ich verdammt viel improvisieren müssen... aber das ist gerade das Geile daran...

Ich habe natürlich auch ein paar Fragen...

- wo lasse ich am besten die Totenkopfapplikation für den Bigsby machen?
- welche Pickups sollen rein?
- Holzvorschläge?

Das wird bestimmt tieeeerisch anstrengend, aber auch hammergeil...
 
Eigenschaft
 
Bridge
Di MArzio MegaDrive oder The Breed

Neck
Düsenberg (oder vergleichbares von Di Marzio)

ao stehts auf der Cyan seite und das würde ich auch weitgehend beibehalten.

ansonsten würe ich mir das Set up auf http://www.cyanguitars.de/ zu herzen nehmen. so bleibst am dichtesten am Original :great:

PS: geiles Projekt
 
Sagt mal, die anderen Gitarren und Bässe baut der Typ wohl gar nicht mehr? Da waren viel schönere dabei :confused:
 
ich glaube ich nehme am Neck den The Breed von DiMarzio und an der Bridge den nen Düsenberg... ich weiss nur noch nicht, welchen...
 
Grooveman schrieb:
Sagt mal, die anderen Gitarren und Bässe baut der Typ wohl gar nicht mehr? Da waren viel schönere dabei :confused:

Doch aber das hat er noch unter der alten Page... Den Totenkopf von Farin hab ich mal nachgebastelt mit Photoshop:

bonehead.jpg


Das Projekt würde ich allerdings an deiner stelle vergessen, da es nicht machbar ist ...
 
FarinU schrieb:
Das Projekt würde ich allerdings an deiner stelle vergessen, da es nicht machbar ist ...

gaat niet bestaat niet... wenn alle so denken würden, dann wäre Amerika heute noch nicht entdeckt... aber danke für das Pic!

edit: auf der Cyan hat er übrigens nen anderen Skull... aber der hier sagt mir mehr zu... ist so schön oldskool...
 
M.O.D. schrieb:
1. gaat niet bestaat niet... wenn alle so denken würden, dann wäre Amerika heute noch nicht entdeckt... aber danke für das Pic!

2. edit: auf der Cyan hat er übrigens nen anderen Skull... aber der hier sagt mir mehr zu... ist so schön oldskool...
1. Amerika war nur ein zufall... Außerdem war Christoph wohl ein "gelernter" Seefahrer und bist aber kein gelernter Gitarrenbauer... Das wird spätestens beim Hals in die Hose gehen ....

2. Danke, ich fass das mal als Kompliment auf. Wie gesagt es handelt sich um eine Nachbildung des Original Boneheads, den Farin auf seiner schwarzen Bonehead hat...

@Grooveman
Stimmt du hast recht :(, na ja der wird nur noch nicht dazu gekommen sein die Seite für sich anzupassen ...
 
naja also wenn ich mal ehrlich bin muss ich sagen das ich das Projekt auch für überschwer halte. Ne Massivebody-Gitarre zu bauen ist schon arg hart aber ne Halbakustik ist schon ne Philosophie für sich.

Aber hey ich finds gut das du mit frohem Mut drangehst! So könnte es ja was werden. Halt uns mit den Fortschritten auf dem laufenden :)
 
Hey,
das ist mal 'ne wirklich geile Idee, sich die Gitarre nach zu bauen, da der liebe Herr Farin U. ja nicht möchte das jeder Depp seine Gitarre spielt lässt er eine teure limitierte Serie erstellen. Find ich auch doof.
Hatte auch schon mal die Überlegung angestellt diese Gitarre ähnlich zu kreieren. Habs aber dann auch in den Windgeschlagen ... *g*
Ich wünsch dir viel Glück dabei!!!!
Aber stell dann hiermal ein Foto rein wenn du fertig bist!!!
So long
Focus :great:
 
ich bau ne Hollowbody... die Cyan ist glaube ich solid... natürlich baue ich den Korpus und den Hals nicht selbst... das kann wirklich nur in die Hose gehen... aber alles ist irgendwie machbar... nur wie baue ich den Skull? Ich montiere ihn dann auf nen Bigsby drauf (wie bei der Gretsch) oder ich nehme ein anderes Tremolo-System, wie bei der Cyan und montiere ihn direkt auf den Korpus...

aber wie um Himmels Willen baue ich den Skull? verchromen muss man den ja auch noch...
 
Also ich würde sagen nimm nen anderes Trem. und mach den Kopf auf den Korpus.
Den Kopf würde ich zuerst auf Chromblech übertragen und ausschneiden. Dannach das selbe auf dickerem Plastik oder einer dünnen Holzplatte amchen. Beides Zusamen fügen und auf dem Korpus aufbringen.
 
womit schneide ich das aus? ich kriege zu Weihnachten hoffentlich nen Drehmel (hoff, hoff, hoff!).... meinst Du, dass es damit gehen könnte?
 
M.O.D. schrieb:
womit schneide ich das aus? ich kriege zu Weihnachten hoffentlich nen Drehmel (hoff, hoff, hoff!).... meinst Du, dass es damit gehen könnte?

Ja damit geht es, allerdings sind die rundungen schwer in's metall zu bekommen... Ich würde dir deswegen raten in einen guten Copy Shop zu gehen und den Bonehead einfach auf folie drucken zu lassen. Wenn du willst mach ich auch noch etwas an den Farben rum, muss mit nur sagen wie's nachher aussehen soll...

Zum Vibratosystem, Farin hat auf seiner ein ganz normales Vintage Vibrato drauf, also nix bigsby... Im übrigen wer soll dir denn bitte den Korpus+Hals machen?... Ach ja die FU Signature sowie die schwarze und schwarz/weiße Bonehead sind Semiakustiks sprich Halbakustische (farin steht halt drauf ...)

MfG
 
dann leime ich ihn rein... und wenn ich das nicht hinkriege, dann schraube ich ihn halt... ich versuche einfach so wenig Abstriche zu machen, wie möglich...
 
also danns chraub ih lieber an denn so hokus pokus mim einleimen kann wieder daneben gehen. Angeschraubt ist ja auch nicht wirklich schlecht :great:

zu dem schädel, wenn das mit dem metallausschneiden nicht passt laker doch einfach "nur" den Holzschädel mit Hochglanzlack ect.
 
manchmal hat man echt mehr Glück als Verstand... ne Geschäftskollegin hat nen neuen Freund... der ist so ein Eisenkünstler und der macht mir den Skull für nen Kasten Bier... ich muss ihn dann nur noch verchromen lassen... juhu!
 
Und wie schauts mittlerweile mit dem Projekt aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben