Eigenbau: Mini MIDI-Switch

  • Ersteller Marco0892
  • Erstellt am
Marco0892
Marco0892
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
30.05.13
Beiträge
164
Kekse
3.606
Ort
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

da ich heute endlich mal wieder etwas Zeit gefunden habe, bin ich mein längst überfälliges Problem mit dem Yamaha FX900 angegangen. Der Bypass lässt sich nur per Fußtaster (!) steuern. Da ich außerdem keine Lust habe, mein Rack mit Steckernetzteilen unnötig vollzustopfen, habe ich einen kleinen MIDI-Switch entwickelt, der im DIN-Stecker platz findet und kein Netzteil benötigt.
Ich dachte mir, dass es vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.
Hier mal ein paar Bilder vom Bau:

pcb.jpg best1.jpg best2.jpg fertig.jpg

Das Teil wird direkt vom Midi-Bus versorgt. Aus diesem Grund ist auch kein Optokoppler drin. Der wäre dann sowieso sinnlos. Natürlich entspricht das nicht der Spezifikation, aber die Stromaufnahme ist minimal und durch den CMOS-Analogschalter ist eine Masseschleife eigentlich nicht möglich.

Je nachdem, welcher CMOS Schalter verwendet wird kann ein einfacher Schaltkontakt oder ein Wechsler realisiert werden. Beides kann durch Softwareanpassung auch zum Taster werden.

Grüße Marco
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi Marco,

Klingt interessant! Der Switch kann also aus einem eingehenden Midisignal ein analoges schaltsignal machen?
Einen externen Switcher wie er hier in letzter Zeit oft angefragt wurde, würde man also nicht mehr benötigen? Wenn man mehr als einen Schalter benötigt, geht das aber nicht mehr oder?

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Klingt interessant! Der Switch kann also aus einem eingehenden Midisignal ein analoges schaltsignal machen?

Ja, genau. So könnte man es ausdrücken ;)

Einen externen Switcher wie er hier in letzter Zeit oft angefragt wurde, würde man also nicht mehr benötigen?

Das hängt von der Anwendung ab. Mein Switch ist (noch) nicht über USB oder so programmierbar. Und es würde ja auch wenig Sinn machen, 10 meiner Switches ins Rack zu stecken, da ist so ein externer Switch dann praktischer.

Wenn man mehr als einen Schalter benötigt, geht das aber nicht mehr oder?

So lange du noch freie MIDI-Out hast, wo du den Switch einstecken kannst geht das schon.

Aber wie schon beschrieben habe ich das Teil gebaut, weil mein FX900 zwar MIDI kann, aber der Bypass ist ärgerlicherweise nur manuell zu bedienen. Da ist meine Lösung dann ganz praktisch, weil ein externer Switch überdimensioniert wäre und wahrscheinlich keine Taster-Funktion hat. Ein weiterer Vorteil ist eben, dass mein Switch recht günstig ist. Ich habe nur etwa 5€ Materialkosten.

Gruß Marco
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben