Eigenbau mit Fichten-Korpus

  • Ersteller käptnc
  • Erstellt am
käptnc
käptnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.11.16
Beiträge
1.727
Kekse
4.178
Ort
München
Hallo, ich bin ein Freund von sehr leichten Gitarren.

Da musste meine Johnson-Telecaster dran glauben, hab mehrere Löcher reingebohrt und mit der Stichsäge Formen ausgesägt was ganz gut aussah bis mir die Gitarre
umfiel und der Korpus zerbrach.

Beim Aufräumen des Kellers fiel mir dann ein altes, 19mm starkes 3-teiliges Fichten Regalbrett auf und ich dachte mir aus dem machst du dir einen Ersatzkorpus für die
Johnson. Ich hab allerdings nicht viel Werkzeug und Platz/Alles im Wohnzimmer angefertigt.
Dann ab ich 2mal die gleiche Form auf das Brett gezeichnet, mit der Stichsäge ausgeschnitten und in ein Teil noch die Auschnitte für Hals, PUs und Elektrik reingesägt und ausgefeilt
und die beiden Teile zusammengeleimt.
Nach viel Raspeln, Feilen und schleifen ist folgendes entstanden: Gitarre mit SHS-Bestückung, Fichtekorpus und Johnson Hals. IMG_20170110_132156.jpg

Ich hab viel ausprobiert: Saitenhülsen im Holz versenkt, Saiten an der Brücke befestigt und schlußendlich ein Messingblech angefertigt in das ich die vorher versenkten Saitenhülsen gelötet habe.IMG_20170218_150457.jpg
Bei allen 3 Befestigungsarten habe ich keinen Unterschied im Klang/Sustain feststellen können.

Ich habe lange überlegt ob ich die Gitarre unbehandelt lasse und habe mich dann doch zum Schutzanstrich entschieden/Türkisfarbton mit Wasserlöslichem Acryllack gemixt.
IMG_20170218_150724.jpg

die Elektrik hab ich wieder zerlegt/werde ich anders verdrahten kann aber dauern weil ich meist die Teile in China bestelle/genauso die Teile für meinen Eigenbauverstärker über
den ich dann evtl. auch einen kleinen Bericht schreibe.
Zum Schluß möchte ich bemerken daß ich eigentlich nur noch mit dieser Gitarre spiele weil sie sich so schön bespielen läßt, so leicht ist (ca. 2Kg, ich habe keine Waage) und vielleicht auch weil es eine Eigenkonstruktion ist. Und ja, der Klang gefällt mir.

viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170109_164853.jpg
    IMG_20170109_164853.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hatte ich anfangs, 3TA und 4 Schalter und einen 12-fach C-Schalter sowie Volumepoti,
aber da sich rausgestellt hat daß ich nur den mittleren TA verwende habe ich den Rest wieder entfernt.
Und das ist ein billiger 5€ China-TA
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
nur noch mit dieser Gitarre spiele weil sie sich so schön bespielen läßt, so leicht ist (ca. 2Kg, ich habe keine Waage) und vielleicht auch weil es eine Eigenkonstruktion ist. Und ja, der Klang gefällt mir.
(y),
 
Hab jetzt eine Waage ung gleich gemessen, sind doch schwere 2,7kg/hätt ich nicht gedacht
 
Man würde das unterschätzen was da alles gleich was wiegt. Schau dir im Laden mal eine Ibanez S Modell an wie dünn die sind und die wiegen auch alle 2,3-2,8kg.
Mich würde eine Aufnahme mit der Gitarre interessieren. Fichte wird ja bei Akustik eingesetzt, aber nicht bei E-Gitarre und man liest, das es nicht klingt, was ich mir nicht vorstellen kann. Es wird halt etwas anders oder ungewohnt klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber nicht bei E-Gitarre und man liest, das es nicht klingt, was ich mir nicht vorstellen kann
... das ist halt ein Klischee.. Ich habe Bodys und auch ganze Lap Steels aus Fichte gemacht und weder "akustisch" als auch elektrisch waren die Instrumente auffällig.. Selbst aus Plywood lässt sich was ordentliches zaubern.. Wie du ja selber schreibst.. gibt es kein "gut" und kein "schlecht", bestenfalls "anders" und das kann - muss aber nicht Jedem gefallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du da Aufnahmen von Fichten E Gitarren?
 
Ich habe schon mehrere Gitarren aus Fichte (und Zedernholz) gebaut, für Tanzmucker, welche mehrere Stunden die Gitarre umgehängt haben müssen...Die sind dankbar für jedes Gramm weniger.
Der Klang ist warm und angenehm, auch die Zerre mit dem richtigen HB ist brauchbar. Dazu ist das Holz leicht zu verarbeiten. Nachteile: Leichte Kopflastigkeit, daher immer einen leichten Hals wählen. Und es können sehr leicht Dellen entstehen. Daher leime ich eine dünne, harte Ahorndecke darauf. Oder verwende Sumpfesche mit Hohlkammern. Also es spricht NICHT viel gegen einen Fichtenkorpus!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Puh.. nee, das ist zum Teil auch schon Jahre her, dass ich da was aus Fichte gebaut habe.. Hier ist ein Norweger, der viel Fichte verbaut - Am Ende ist die Gitarre zu hören.. Kiefer, was ja auch ein Nadelholz ist, wurde und wird gerne u. A. für Tele- Bodys verwendet.. Charakteristisch sind sich Fichte und Kiefer schon ähnlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man würde das unterschätzen was da alles gleich was wiegt. Schau dir im Laden mal eine Ibanez S Modell an wie dünn die sind und die wiegen auch alle 2,3-2,8kg.
Mich würde eine Aufnahme mit der Gitarre interessieren. Fichte wird ja bei Akustik eingesetzt, aber nicht bei E-Gitarre und man liest, das es nicht klingt, was ich mir nicht vorstellen kann. Es wird halt etwas anders oder ungewohnt klingen.
Hier ist eine kleine Testaufnahme am Badesee gespielt, alles diese Gitarre mit Looper, Handyaufnahme
Und es war kein besonderes Holz/ mit vielen Ästen und einem zusammengeleimten Riss.
Aktuelles Foto;
 

Anhänge

  • IMG_20221213_130116.jpg
    IMG_20221213_130116.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben