Eigenbau: Rhoads style

S
sepi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ich möchte über die Sommerferien in denen mir sowiso langweilig wäre eine Gitarre im Rhoads Stil bauen und habe einige Fragen dazu:
Ist es überhaupt sinnvoll oder vernünftig eine Gitarre selbst zu bauen und kann dabei etwas Sinnvolles entstehen?
Wo bekomme ich am besten das Holz für den Korpus her und wie kann ich feststellen ob es qualitativ hochwertig ist.
Welches Werkzeug brauche ich um den Korpus in die gewünschte Form zu bekommen (rhoads form ohne shapings),die Fräsungen in den Korpus zu bekommen (ein EMG am steg, ein Volume poti, Klinkenbuchse an der Zage über Strat-blech, String through body, möglicherweise ein piezo pu), und um die Halstasche zu Fraßen?
Womit kann ich die Gitarre lackieren.Ich würde ein schwazes Satin Finish bevorzugen.
Am liebsten würde ich den Hals leimen. Ist das sehr viel aufwändiger bzw. schwieriger als schrauben?
Was brauche ich alles für eine String Through Body Konstruktion?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Sinnvollist es, zunächst einmal dieses Buch durchzulesen, die meisten deiner Fragen werden hier beantwortet:
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1309022523&sr=8-1
Die 27,50 sind gut angelegtes Geld für angehende Gitarrenbauer.

Auch eine Suche hier im Forum wird dir einige Antworten geben.

Ob es sinnvoll oder vernünftig ist, hängt davon ab, was für dich sinnvoll oder vernünftig ist. Wenn du einfach nur günstig eine Gitarre willst, dann lass es sein. Wenn du nicht schon eine gut ausgestattete Werkstatt hast, wirst du alleine schon fürs Werkzeug einiges an Geld ausgeben. Für die erste Gitarre wirst du mindestens 500-600 Euro ausgeben.
Wenn du dir jedoch ein sehr schönes Hobby zulegen willst, dann ist es sehr wohl sinnvoll. Bei einer wirds dann wahrscheinlich nicht bleiben. Und das sehr schöne und gute Instrumente im Eigenbau entstehen können, zeigen meine eigene Erfahrung und so mancher Baubericht hier oder in den Spezialforen (siehe auch meine Signatur). Mit Sorgfalt und Geduld kann auch das erste Instrument wirklich gut werden.
Abgesehen davon ist es eine enorme Befriedigung, auf dem selbst gebauten Instrument zu spielen.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ein Selbstbau ist es immer wert! Aber ein Selbstbau kostet das gleiche, wenn nicht sogar mehr, als eine Gitarre aus dem Laden.

Das einzige, was mich nervt ist das Buch von Koch. Klar, es ist ein Klassiker und alle kennen es. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, würde ich dir eher das hier raten: http://www.amazon.de/Make-Your-Own-...4907/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309037746&sr=8-1

Der Herr macht einige aufwändigere Sachen als Herr Koch und ich finde die Zeichnungen auch besser. Aber das ist letztendlich reine Geschmacksfrage.

Meine erste Gitarre, die ich mit 17 gebaut habe sieht übrigens so aus:
Handy2011 622.jpg

Holz würde ich bei einem Holzhändler kaufen. Man findet sicherlich einen bei dir in der Umgebung, der einen Eintrag in den Gelben Seiten hat. Dabei ist es wichtig, dass das Holz möglichst leicht sein sollte, du mal drauf haust und es schick kling macht und es keine Risse haben darf. Zudem sind stehende Jahresringe vorteilhaft. Oder du kennst einen guten Tischler oder anderweitigen Holzwurm, der dir dabei Hilft.
Es hilft ungemein jemanden dabei zu haben, der nicht das erste mal mit dem Werkzeug arbeitet und er dir gewisse Tricks und Kniffe zeigen kann. Man kann leider nicht alles aus den Büchern lernen.

Ansonsten ist sowas hier auch sehr gut: http://www.stratmann-gitarren.de/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=4&lang=de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben