Eigenbau Samplingmodul Fußboard

K
KIL0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Samplemodul (Platinenformat), auf das man eine oder mehrere MP3-Datei laden und auf Tastendruck analog vorzugsweise mit Microfonpegel von der Bühne aus in den Mix einspeisen kann.
Ich würde mir gerne ein solches "Samplepad" selbst bauen, da ich leider noch keines gefunden habe, was man mit den Füßen bedienen kann (Sänger und Bassist/Gitarrist).

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen ;)

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ein bestehendes Pad umzubauen, sofern es meinen Anforderungen entspricht und nicht allzu teuer ist:
- Eigene Sounds per USB oder Analog-In laden
- 12 Pads oder entsprechende Eingänge

MfG psykes

PS: Wenn ich hier nicht richtig bin (Falsches Forum usw.) verschiebt mich bitte entsprechend.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du lange bastelst: Ein Roland SP404 als Samplemodul, das kannst Du zwar nicht mit den Füßen bedienen, aber per MIDI Fußleiste sollte das möglich sein, die Sounds auf einzelnen Taster zu legen. Irgendwer hat das hier mal beschrieben, ich finde das nur nicht auf die Schnelle.
 
Das sollte mit einem Behringer FCB1010 oder einem 1-Oktave-Orgelpedal kein großes Problem sein.
 
Einlesen und einarbeiten:

www.ucapps.de

Och FantomXR, findest du das jetzt wirklich hilfreich? Das mag ja alles ganz nett sein, aber da hab ich mich ja bis Weihnachten noch nicht eingelesen, geschweige denn, irgendetwas davon umgesetzt, was mich oder den TE bei einem aktuellen Problem weiterhilft...
 
Ja, du hast Recht. Ist nicht wirklich hilfreich, zumal es ja tatsächlich auch um Audiosteuerung geht.
Aber SP404 + Fußboard ist sofort recht teuer und ich kann mir vorstellen, dass der TE möglichst günstig sowas haben möchte, weshalb er auch nach "Selbstbau" fragt (was aber meist ein Irrtum ist...).
Von Akai gibts doch auch bald so ein Samplepad. Da kann man Wavs raufladen. Allerdings wieder was für die Finger... schwierig, wenns günstig bleiben soll.
 
Danke schonmal für euer reges Interesse ;)

Warum ich mich für einen Selbstbau entschieden habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich sowas noch nirgends gefunden habe.
Was ich suche, geht ziemlich an dem vorbei, was mit der Midi-Seite rüberkommt:
Ich will ein kompaktes System mit einer Einheit, die ich vorne an der Bühnenkante hinlege, Strom drauf gebe und die zwei XLR einstecken.
Es geht mir darum, EIN Gerät/Einheit zu haben, um nicht noch eine zusätzliche Verkabelung mit nochmal anderen Kabeln (Midi existiert auf unserem Setting bisher noch gar nicht) anfangen zu müssen.

Ich bin elektronisch nicht ganz unbegabt, d.h. ich könnte auch durchweg hergehen, und ein 19" Gerät oder Ähnliches (Nix mit Anschlagdynamik) auseinandernehmen, und in einem Gehäuse wieder mit diesen Tastern einbauen ... das Midi-Interface sollte ja relativ schnell ausgebaut sein ;)

Was mir ein Kollege noch empfohlen hatte, war mit einem MacMini oder Raspberry Pi (Falls die Rechenleistung ausreicht) über AbletonLive zu betreiben.
Ich kenne mich mit dieser Variante überhaupt nicht aus, aber er meinte, die Softwarelösung wäre in dem Fall (Er meint fast immer) die effektivere.

MfG psykes
 
Hey psykes!

Und wenn du mit dem Rechner auf der Bühne arbeitest, würde das ucapps doch wieder in Frage kommen. Aber ja, man muss sich reinarbeiten... und das dauert seine Zeit. "Sich mal eben was zusammenbauen" ist da leider nicht. Da kannst du dich aber gerne auch mit mir in Verbindung setzen, wenn du dir das selbst nicht zutraust. Einen Fußmidicontroller zu bauen, der auf Knopfdruck Noten schickt und somit Samples im Rechner abschießt, ist nicht schwierig.
Bzw. wenn du mitm Rechner arbeitest könntest du natürlich auch jedes andere MIDI-Fußboard nehmen. Bedenke jedoch, dass der Verkabelungsaufwand, den du ja gerade vermeiden willst, durch den Einsatz eines Rechners enorm steigt, wenn man nicht alles in einem Rack verbaut. Du brauchst im Idealfall neben dem PC / Mac noch eine Soundkarte, evtl. Bildschirm, Bedienelemente, etc.

Wenn du eine einfache Lösung haben willst, die die Idee mit dem SP404 sicher nicht verkehrt.
 
Mal ne andere Frage: Brauchst du deine 12 Samples alle gleichzeitig im Direktzugriff, oder ist es ebenfalls denkbar, mit ein oder zwei Tastern ein Sample auszuwählen und mit einem anderen Taster zu starten?

In dem Fall könntest du dich schlicht und ergreifend bei den Loopern mal umsehen - hier z.B. :

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben