Eigenbau Strat

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,


So das ist mein erster Eigenbau dementsprechend sieht der korpus auch aus :)

Als Grundlage hab ich mal keine besonders holz genommen, war mir einfach zu teuer, falls es schief geht.
Deswegen hab ich für den ersten Bau Holz von eine Laubbaum aus China..egal...mal sehn wie´s klingt


Die form hab ich von meiner dimavery steve vai kopie übernommen mit kleinen Änderungen

Der korpus is jetzt schon ausgeschnitten aus dem holz un die ersten kerbungen und abflachungen hab ich gemacht. die "bierbauchwanne" gehört noch geschliffen aber seht selbst


Sie bekommt eine strathals von so einer stratkopie, einen humbucker und ein s-style tremolo das aber fixiert is und einfach zu einer string through konstruktion umgebaut wird.



so demnächst werden dann noch die kerbungen perfektioniert und die fräsungen gemacht, zuvor steht aber noch schleifen an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat4.JPG
    strat4.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 188
  • strat5.JPG
    strat5.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 171
  • strat6.JPG
    strat6.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 166
  • strat1.JPG
    strat1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 177
  • strat2.JPG
    strat2.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 170
  • strat3.JPG
    strat3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 177
Ach am Ende noch schön schleifen dann passt das schon ;)

Warum nimmste dann nicht einfach sofort ne feste Brücke?
Die kosten so um die 20€ und ich denke das funktioniert besser als das Tremolo mit feststellen.
Vor allem kannst du dir dann die ganze Fräsarbeit sparen! :great:
 
weil ich das zeug schon hab von einer alten stratkopie

viel fräsen muss ich nicht, nur e-fach, halstasche und haumbucker.

ich hab vom tremolo den block runtergschraubt und somit kann ich das ganze ding einfach festschrauben am korpus


aja ich glaub ich brauch auch so ne holzpaste wie du ;)
 
weil ich das zeug schon hab von einer alten stratkopie

ich hab vom tremolo den block runtergschraubt und somit kann ich das ganze ding einfach festschrauben am korpus

Ist das ein Vintage Tremolo? Machste das dann an den 6 Schrauben vorn und dann an den beiden für den Blcok fest oder wie darf man sich das vorstellen? :gruebel:

aja ich glaub ich brauch auch so ne holzpaste wie du ;)

Joa damit bekommste den Korpus schon wieder glatt ;)
Bekommste in jedem Baumarkt für ~ 4€
 
Wie willst DU denn das Finish machen?

Gutes Gelingen!
 
jo vorne 6 schrauben oder 4 reichen auch und hinten hats 3 bohrungen, das hält genug



beim finish bin ich mir noch nicht sicher, hinten und auf den seiten wirds scharz und vorn weiß ich ned genau, entweder natur lassen oder etwas dunkln, oder beizen, rot oder blau würd mir auch gefallen.
da werd ich noch paar tage drüber schlafen
 
Soooooo...


nach meiner Matura hab ich jetzt wieder zeit an dem teil zu basteln.

Gestern hab ich schon die Halstasche gemacht, mit ein paar kleinen fehlern, naja mu die holzpaste ran ;)

jetzt fehlen dann nur noch die pickup und die elektronikachfräsung.

Frage: würde es eigentlich was ausmachen den hals nur an 3 schrauben zu montieren?
 
Hallo SuperCharger753,

nimm lieber 6 als 3 Schrauben. Ein gesunder Hals-Korpus-Übergang ist wichtig für die Stabilität der Konstruktion und damit auch den Klang.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Matura.

Uwe.s.
 
Schaut ganz hübsch aus soweit, weiter so :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben