Eigenbau... Trussrod lässt sich nicht einstellen!

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo,

Habe mich nun an meinem ersten Bausatz probiert. Soweit verlief alles... Auf Umwegen... In Ordnung! :D

Jedoch habe ich nun ein doofes Problem.. Habe zum testen mal eine Mechanik eingebaut und die D-Saite aufgezogen. Diese liegt aber fast komplett auf dem Griffbrett auf und schnarrt wie verrückt (ist ja logisch)...

Wie bekomme ich die Saitenlasge höher?

Viele Grüße ♪♫
 
Eigenschaft
 
Hmm,
was hast du denn für einen Eigenbau?
Der Trussrod ist für die Einstellung der Halskrümmung zuständig und nicht für die
Justierung der Saitenlage.
Hast du eine einstellbare Bridge mit der du die Saitenlage höher stellen kannst?
Hat die Gitarre einen Halswinkel(der evtl nicht ganz stimmt?
Evtl wären auch Bilder hilfreich.

Gruss
Hans
 
Bau erstmal alle Mechaniken ein und ziehe mal komplett alle Saiten drauf. Dann ist die Belastung am Hals höher und er gibt ein bisschen nach. Dann wird das Schnarren auch weniger :great:
 
Bau erstmal alle Mechaniken ein und ziehe mal komplett alle Saiten drauf. Dann ist die Belastung am Hals höher und er gibt ein bisschen nach. Dann wird das Schnarren auch weniger :great:

Sicher, dass das was bringt? Ich meine.. Die Saite liegt fast komplett auf dem Griffbrett auf und lässt sich eigentlich gar nicht spielen, sie klingt als nur... Sehr eigen. :gruebel:

Hmm,
was hast du denn für einen Eigenbau?
Der Trussrod ist für die Einstellung der Halskrümmung zuständig und nicht für die
Justierung der Saitenlage.
Hast du eine einstellbare Bridge mit der du die Saitenlage höher stellen kannst?
Hat die Gitarre einen Halswinkel(der evtl nicht ganz stimmt?
Evtl wären auch Bilder hilfreich.

Gruss
Hans

Es ist dieser Bausatz: http://www.tone-toys.com/shop/HT-10-PRS-Bausatz

Im Bausatz war halt ein Saitenhalter und eine Bridge dabei, ob man da die Saitenlage höher stellen kann, weiß ich nicht, weil ich mich eigentlich mehr mit Akustiks beschäftige...

Der Hals sieht eigentlich gerade aus.

Zu erwähnen ist noch, dass ich als ich den Hals festschraubte, feststellen musste, dass die Schrauben für den Hals viel zu lang sind. Also habe ich mir 4 neue kürzere gekauft..

Jan ♪♫
 
hansg hat das wichtigste schon erwähnt: der Trussrod dient nicht zum EInstellen der Saitenlage, sondern nur der Halskrümmung.

Ja, dein Steg ist Höhenverstellbar, wie fast jeder E-Gitarrensteg. Wenn die Saite aber auch schon am ersten Bund aufliegt, ist wahrscheinlich die Sattelkerbe zu tief. Zieh mal alle Saiten auf, und schau ,mal, wie die Situation dann ist.

Hier gibts Infos zum grundlegenden Setup: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

mfG
Markus
 
hansg hat das wichtigste schon erwähnt: der Trussrod dient nicht zum EInstellen der Saitenlage, sondern nur der Halskrümmung.

Ja, dein Steg ist Höhenverstellbar, wie fast jeder E-Gitarrensteg. Wenn die Saite aber auch schon am ersten Bund aufliegt, ist wahrscheinlich die Sattelkerbe zu tief. Zieh mal alle Saiten auf, und schau ,mal, wie die Situation dann ist.

Hier gibts Infos zum grundlegenden Setup: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Stimmt... In den ersten 4 Bünden liegt die Saite nicht auf... Jetzt hab ich aber schon wie wild am Trussrod gedreht! :redface: Was mach ich nun? Und wie verstellt man die Höhe des Steges?

Viele Grüße ♪♫
 
Mit den Schrauben die den Steg mit dem Korpus verbinden?
Dann machst du die Saitenlage höher und danach kannst du dann den Trussrod einstellen.
 
Mit den Schrauben die den Steg mit dem Korpus verbinden?
Dann machst du die Saitenlage höher und danach kannst du dann den Trussrod einstellen.

Aber wenn ich die Schrauben, die den Steg mit dem Korpusverbinden, lockere, ist der Steg ja auch locker.. :gruebel:
 
Befinden sich an der Bridge zwei große Rändelschrauben?
Wenn ja kannst du damit die Bridge höher stellen

Gruss
Hans
 
Aber wenn ich die Schrauben, die den Steg mit dem Korpusverbinden, lockere, ist der Steg ja auch locker.. :gruebel:

Der Sitzt fest genug, er wird ja auch von den Saiten gehalten. Allerdings würde auch ein Foto helfen.

mfG
Markus
 
Befinden sich an der Bridge zwei große Rändelschrauben?
Wenn ja kannst du damit die Bridge höher stellen

Gruss
Hans

Ja, tut es..

Der Sitzt fest genug, er wird ja auch von den Saiten gehalten. Allerdings würde auch ein Foto helfen.

mfG
Markus

Okay. Ich probiere es mal aus, wenn ich Zeit hab (nachher...) und stelle bei weiteren Problemen noch ein Foto ein.

Danke schonmal! :great:
♪♫
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben