Eigene MIDIs verwalten - Meta Daten mit Software auslesen ?

  • Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.09
Beiträge
432
Kekse
1.112
Ort
Kaifenheim
Hallo Zusammen,

im Foto-Bereich gibt es Hilfsprogramme/Tools zur Verwaltung umfangreicher Bilder (Dateien), diese Software liest auch Meta-Informationen aus den Dateien raus. Gibt es so eine Datenbank auch für PC/Mac, mit der man umfangreiche Sammlungen besser verwalten kann ? Bisher habe ich meine Informationen in Excel-Listen oder selbst erstellten Datenbanken verwaltet - aber vielleicht kann mir hier ja jemand eine Empfehlung nennen. Also interessant wäre z.B. wenn die Software selbstständig eine Übersicht erstellen kann und dann Informationen mit aufnehmen oder anzeigen würden, für die man sonst erst die Datei in einem entsprechenden Editor/Player öffnen muss z.B. Tempo, Takt, Spurenbeschriftungen (so vorhanden). Danke vorab.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Und wenn es keine Meta-Daten gibt?
 
Dann sollten z.B. Informationen ausgelesen werden wie Tempo, Takt, Spurnamen. Wo nix ist, kann auch nix ausgelesen werden. Aber mir würde es schon helfen, wenn ich eine Tabelle anschließend hätte und meine Sammlung (> 6000 Files) nach Tempi oder Taktarkt umsortieren könnte. Auch möchte ich auch mal die Files aussortieren, wo die Spuren nicht ordentlich zugewiesen sind, um das lästige Problem zu lösen, dass Schlagzeug als Klavier abgespielt wird, weil irgendeine Zuweisung nicht dem Standard entspricht. Diese Files könnte ich dann filtern und korrigieren ohne dass ich jede Datei öffnen und anspielen muss. In vielen Fällen geht es mir darum, zu prüfen ob die Files einem der Standard-Formate entsprechen oder nicht. Falls ein anderes Tool dies im Batch-Modus (Stapelverarbeitung) leisten würde, wäre es auch schon eine Hilfe. Bei Wave-Dateien kann man mit einigen Tools im Stapelmodus arbeiten und mehrere Dateien hintereinander bearbeiten lassen (z.B. Konvertierung von WAV nach MP3 mit fester Bitrate). Ich stelle mir das so vor, dass ein Batch-Prozess z.B. prüft, ob Schlagzeug auf Spur 10 liegt und die Instrumente-Zuweisung stimmt ansonsten mir ein Protokoll erstellt, bei welchen Files dass nicht der Fall ist. Die würde ich dann händig nachbearbeiten.
 
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es mal eine Software von musitronics dazu gab, die das halbwegs konnte. Ist aber lange her und kann durchaus nicht richtig sein.

Topo :cool:
 
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es mal eine Software von musitronics dazu gab, die das halbwegs konnte. Ist aber lange her und kann durchaus nicht richtig sein.
Topo :cool:

Ah super - dann hätt ich mal einen Anhaltspunkt zum Recherchieren. Besten Dank.
 
Hi, ich guck mir grad an, wie man MIDI-Files mit .NET einliest. Evtl. könnte ich so ein Tool schreiben. Kannst du mir ein Bundle an möglichst unterschiedlichen MIDI-Files erstellen?
 
Hi, ich guck mir grad an, wie man MIDI-Files mit .NET einliest. Evtl. könnte ich so ein Tool schreiben. Kannst du mir ein Bundle an möglichst unterschiedlichen MIDI-Files erstellen?

Das geht leider aus Urheberrechtsgründen nicht - aber freie Midis gibt es ja im Netz reichlich.
 
Ok, kein Problem. Hab mal mit ein paar Midis das Einlesen ausprobiert. Muss noch überlegen, wie ich die ganzen Spuren und Events auswerte. Bisher hab ich folgendes:

# Oberfläche:
+ Textfeld mit Button, um den Quell-Ordner auszuwählen
+ Tabelle, die alle gefunden Midi-Files auflistet + wichtigste Metainfos
+ Textfeld für Detailinformationen der einzelnen Midi-Files

# Logik:
+ Alle .mid-Files des Ordners (+Unterordner) einlesen
+ In jedem Midi-File gibt es dann 1-n Tracks (Spuren)
+ In jedem Track gibt es x Events
+ Da interessieren eigentlich nur die MetaEvents (z.B. SequenceTrackName, Tempo, Time Signature, evtl. Marker) und der erste ChangeControlEvent, um die Kanalnummer zu ermitteln

Falls du oder andere Ideen für die Oberfläche haben, gebt bescheid. Ich kann im Laufe der Woche mal nen Prototypen bereitstellen.
Vielleicht kann man auch noch andere nützliche Funktionalitäten einbauen (z.B. abc2Midi-Konversion, automatisch die Spur korrigieren, etc.).

Immer her mit den Ideen!

PS: Ich nutze übrigens das NAudio-Framework, das ich auf CodePlex entdeckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi toolsche,

geile Idee! Super!:great:

Mir geht es ähnlich wie tkreutz oder noch schlimmer. ;)

Ich habe durch mehrere Backups, neue PCs, neue Festplatten, neue Programme usw. schon lange den Überblick über meine Midifiles verloren. Eine Menge habe ich mittlerweile doppelt oder mehrfach. Manchmal habe ich von einem Midifile auch mehrere Versionen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Dein Programm die Files miteinander vergleicht und die Files nennt, die inhaltlich exakt gleich sind (und sich ggf. nur im Namen unterscheiden)?

Viele Grüße
kiroy


PS:
Es ist doch immer wieder geil, was man hier für tolle mit tollen Ideen Leute trifft, kennenlernt und wie einem hier geholfen wird. :great::great::great::great:
 
Ok, kein Problem. Hab mal mit ein paar Midis das Einlesen ausprobiert. Muss noch überlegen, wie ich die ganzen Spuren und Events auswerte. Bisher hab ich folgendes:

# Oberfläche:
+ Textfeld mit Button, um den Quell-Ordner auszuwählen
+ Tabelle, die alle gefunden Midi-Files auflistet + wichtigste Metainfos
+ Textfeld für Detailinformationen der einzelnen Midi-Files

# Logik:
+ Alle .mid-Files des Ordners (+Unterordner) einlesen
+ In jedem Midi-File gibt es dann 1-n Tracks (Spuren)
+ In jedem Track gibt es x Events
+ Da interessieren eigentlich nur die MetaEvents (z.B. SequenceTrackName, Tempo, Time Signature, evtl. Marker) und der erste ChangeControlEvent, um die Kanalnummer zu ermitteln

Falls du oder andere Ideen für die Oberfläche haben, gebt bescheid. Ich kann im Laufe der Woche mal nen Prototypen bereitstellen.
Vielleicht kann man auch noch andere nützliche Funktionalitäten einbauen (z.B. abc2Midi-Konversion, automatisch die Spur korrigieren, etc.).

Immer her mit den Ideen!

PS: Ich nutze übrigens das NAudio-Framework, das ich auf CodePlex entdeckt habe.

Super Idee - bei PSR-Tuturial gibt/gab es einige Tools, die auf Yamaha zugeschnitten waren - vielleicht kann man hier von diesen Entwicklern das ein oder andere hierfür übernehmen. Es scheint ja Interesse auch von anderen Usern zu geben. Toll das Audio-Framework schaue ich mir mal an.

Klar habe ich Ideen - ich denke schon lange darüber nach, ob man einen Arranger als Plug-In für Logic und/oder Stand-Alone programmieren könnte. Den Arranger dann mit Native Instruments Instrumenten spielen lassen - wäre quasi ein virtuelles Tyros. Kann man zum Komponieren und Spielen benutzen und ne App auf dem I-Pad mit entsprechendem Hardware-Midi-Keyboard wäre sicher ne Killer-App auf dem Markt. Die meisten Musikprogramm für Tablets haben nämlich keine Begleitung in Form von Styles. Einen Yamaha Midi Style-Player findet man übrigens auch auf der PSR-Tutorial Seite - dass könnte die Basis dazu sein. (Okay bis Weihnachten wo die meisten Leuts ein Key kaufen, wär noch ein bischen Zeit) ;-)
 
Hi, die PSR-Seite ist ja interessant!

Da gibt es übrigens ein Tool namens "Midi Database", das kann Duplikate finden und hat auch sonst schon ne Menge nützliche Funktionen:
http://www.psrtutorial.com/util/wierzba.html
 
Sehr gut, dass ist ja schon dass, was ich gesucht hatte. Vielleicht sollte man mal die Entwickler hier in das Forum einladen und über ein paar Ideen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben