• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

eigene Songs in Tauschbörsen gefunden

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo nehmen wir mal an eine Band hat ihr Album auf diversen tauschbörsen und rapidshare usw. gefunden

wie kann man dagegen vorgehen?
 
Eigenschaft
 
screenshot machen, IP aufschreiben, sogut wie möglich dokumentieren und dann anzeige erstatten. inwiefern das prozedere dann abläuft weiß ich nicht, man müsste dann zum provider gehen und mit der IP den anschlussinhaber feststellen lassen. allerdings dürfen sie keine daten an privatpersonen übergeben, sondern das müsste wohl über einen staatsanwalt laufen. am besten du suchst dir einen anwalt der sich mit online-geschichten auskennt.
 
Wenn du mit Tauschbörsen ein P2P Netzwerk meinst, wird es schwer, die Daten wieder aus dem Netz zu bekommen.
Illegale Rapidshare Links kannst du unter
http://rapidshare.com/abuse.html
melden.

Zu den rechtlichen Vorgehensweisen kann dir am ehesten ein darauf spezialisierter Rechtsanwalt weiterhelfen. Sofern es sicht aber nicht um einen No. 1 Hit handelt, wird sich das aber nicht rentieren.
 
Sei froh, dass deine Songs gehört werden ;)

ich denke auch nicht, dass sich das lohnt, wenn du nicht schon berühmt bist oder die Chancen für einen No. 1 Hit gegeben sind.
 
Selbst die großen bekommen ihre Musik nicht aus dem Netz (wie auch, der Zweck des Netzes ist Daten zu bewahren, nicht zu vernichten) und Abmahnwellen sind zwar ein einträgliches Nebengeschäft, lohnen sich aber nur bei großer Verbreitung.


Und selbst wenn du ... äh ... die angesprochene, hypothetische Band irgendwo eine Anklage oder eine Abmahnung durch bekommt - sie könnte ihren Fans auch vor die Haustür kacken, der positive Eindruck wäre der gleiche.

Wer nicht im Netz ist den gibt es nicht, und je mehr Leute es kennen umso mehr potentielle Käufer und Konzertänger gibt es. Ich würde das positiv sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben