• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigene Songs mit gekauften und freien Drumloops

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Wenn man Songs veröffentlicht, die zwar selbst geschrieben und gespielt sind, aber die Drums aus verschiedenen Midifiles zusammengeschnitten hat, die zT gekauft sind, zum Teil aber auch umsonst waren, auf diese Songs jetzt zum Beispiel Werbung schaltet und den Download gegen Geld anbietet, was muss man da beachten ?
Kann man da Probleme bekommen ?
Auch die Drumsounds kommen ja aus einem gekauften Programm, kann man die so verwenden ?

Über die Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf diese Fragen finden, auf den Webseiten diverser Drumfileshop stand auch nichts klares darüber.

Weiß jemand Bescheid ?
 
Eigenschaft
 
Ob man das mit geschalteter Werbung kommerzialisiert, als track bei iTunes anbietet oder verschenkt, ist nach deutschem Urheberrecht egal. Veröffentlicht ist veröffentlicht.

Bei den gekauften Drumtracks kommt es darauf an, was in den Lizenzbedingungen steht. Die sind je nach Anbieter verschieden. Tut mir, dass es keine eindeutige Antwort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht es keinen Unterschied, ob man damit Geld verdient ?
Hätte ich nicht gedacht .

Danke für die Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hersteller von sog. Samplelibraries haben immer sehr konkrete Vorgaben auf deren Internetseiten. Da sollte man sich wirklich durchklicken bis man fündig geworden ist. Falls man nichts finden sollte, dann hilft eine Mail an den Hersteller. Wir können keine konkreten Aussagen treffen, da es von Hersteller zu Hersteller auch immer Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben