Eigene Songs

  • Ersteller rejected09
  • Erstellt am
R
rejected09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
In der Nähe von Berlin
Hi :) Ich hab mal ne Frage. Ich spiele jetzt seit 8 Monaten E-Gitarre und bin jetzt dabei eigene Songs zu schreiben. Nun meine Frage und zwar wenn ich mir eine bestimmte Folge von Chords ausgedacht habe, ist es dann wichtig ob die zusammenpassen? Oder muss es sich nur einfach gut anhören (So hab ichs gemacht) ?


Ich hab in den 8 Monaten fast nur praxis geübt deshalb kaum Ahnung von Theorie^^

mfg rejected09:great:

Ps.: Falls bedarf besteht zu sehen/hören was ich mir ausgedacht habe, kann ich auf anfrage einige riffs als guitar pro dateien hochladen.
 
Eigenschaft
 
naja, wenn sie sich gut anhören, passen sie doch zusammen, oder nicht? ;)
 
ja klar^^ aber ich meine ob es wichtig ist falls man ein solo im song spielen will ^^
 
Wenn du was improvisieren musst macht es Sinn wenn du etwas Ahnung von Theorie hast... du kannst dir sofort die entsprechende Tonleiter und den Fingersatz zurechtlegen. Beim reinen Komponieren halt ichs für unnötig da eigene Songs aus dem 'Herz' kommen müssen...
 
Wenn dir etwas gefällt ist es gut!
Es ist völlig egal, ob du in einer Tonart bleibst, gerade Taktarten verwendest oder what ever. Es muss zunächst einmal nur dir gefallen. Ich persönlich stehe darauf, wenn in einem Song Dissonanzen verwendet werden. Andere können damit nichts anfangen.
Ich finde, dass Theorie teilweise auch einengen kann, weil man sich oft auf die gängigen Dinge beschrenkt, obwohl man so tolle Song hinbekommen kann, wenn man einfach mal nicht über Tonleitern, Kadenzen, Intervalle usw. nachdenkt.
 
Kommt mMn auf das Lied an, wenn es viel Gesang gibt, kann das Lied ziemlich einfach gestaltet sein wie z.B. Another Brick in the Wall.
Bei Echoes dafür, auch von Pink Floyd, geht es eher um die Vielseitigkeit, da muss man sich retten vor Solos :D

Mach es am besten so, dass es sich gut anhört und man dabei vielleicht auch entspannen kann.
 
Nun meine Frage und zwar wenn ich mir eine bestimmte Folge von Chords ausgedacht habe, ist es dann wichtig ob die zusammenpassen? Oder muss es sich nur einfach gut anhören (So hab ichs gemacht) ?

ich denke dein Problem wird dein gehör schon erledigen.....:D

Wenn es sich nach müll anhört, passen die akkorde nicht zusammen.

Wenn du ne akkordfolge aufgebaut hast wir dir hier (oder im theorie sub) bestimmt jemand sagen können nach welchen mußter deine Akkordfolge aufgebaut wurde und wie es (erklärbar) zu den akkorden kommt.;)

Wenn du dann weißt, aus welcher Tonleiter deine Akkorde stammen, hast du auch sofort das Tonmateriall um darin zu sollieren.

Ach, da die jungs und Mädels im theorie sub (hier natürlich auch) recht fit sind, geht es natürlich auch rückwärts.
Sprich, du schreibst dein Solo auf, und jemand kann dir grob sagen welche akkorde passen.

Aber des meiste an arbeit wird dein gehör für uns (und dich) erledigen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben