Eigener deutscher Songtext (noch ohne Titel) Kritik erwünscht :)

  • Ersteller Miriam Meryem
  • Erstellt am
M
Miriam Meryem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
28.07.13
Beiträge
16
Kekse
0
Sers :)
Ich wollte jetzt auch mal einen meiner selbst geschriebenen Songs vorstellen. Noch hat er keinen Titel, weil ich irgendwie nichts finde, was so richtig passt. Findet ihr es blöd, wenn der Titel nicht im Lied selbst vorkommt? Oft werden ja Textteile des Refrains für den Titel verwendet... "In drei Tagen" wäre eine Option. "Felix" ist mir zu offensichtlich und "Liebe ist" ist mir viel zu schnulzig.

Ich begleite mich dazu selbst am Klavier. Tempo ~140. Die Melodie ist nicht sehr breit gefächert und auch der Stil des Singens ist im Vergleich zu allen englischen Songs, die ich singe, anders und ohne viel "Beweisen". Deshalb ist es z.B. nicht komplett hochdeutsch, genuschelter und man kann bei dem Lied nicht so sehr sein Können zeigen. Ein bisschen so wie bei "Eines Tages" von Samy Deluxe, auch wenn der Stil des Liedes selbst durch das Tempo ganz anders ist.

Ich freu mich über konstruktive Kritik!!!! :)
1.
Du bist der Gentleman
ich deine Faszination
bist der schöne Hunter
ich will gejagt werden.

Beuteschema fragwürdig
Lückenfüller beidseitig
auf der Toilette, schnell, wild ohne Scham
voller Lust, ohne Plan.

Gut aussehend, gut gepflegt
Partymensch, der viel erlebt
Ob du dumm bist weiß ich nicht
Bestätigung brauchst du wie ich.

2.
Entwicklung
anders als gedacht
Facebook, SMS
nächtelang.

Beide ham wir Sehnsucht
nach Liebe und Sex
beide sind wir unklug
ging viel zu schnell.

Das Feuerwerk fängt an
wir lernen uns kennen
Augenfarbe grün
du hältst meine Hände.

[Ref.]
Doch in drei Tagen
ist das alles ein Jahr her
Viel zu schnell vergangen
Ich vermisse dich sehr
Dir ist dies alles scheißegal
hast schon längst neu angefangen
Ich sentimental
Zwing mich nicht nichts zu machen
Liebe ist schwer
Ich fühl mich leer
Liebe ist

3.
Ich lieg im Gras
du riechst mein Haar
Ich dein Parfüm
nackter Oberkörper.

Mücken stechen
doch du bist sehr eitel
Willst mich wärmen
die Party der andern geht weiter.

Wir teiln uns den Schlafsack
mein Kopf auf deiner Brust
Vögel singen, Sonne kommt
Wir ham die eine Chance verpasst.

4.
Hab wochenlang drauf gewartet
voller Sehnsucht und Angst
kein Plan was mich erwartet
tausend Möglichkeiten ausgedacht.

Will nur noch deine Antwort wissen
laufe durch den Regen
Sommer vorbei
neue Wege.

Schickte dir ne Postkarte
doch die Adresse war falsch
SMS sendebereit
nur als Entwurf gespeichert.

Ich hab doch keine
Ahnung, wie man sowas macht
weiß nicht wie ich s sagen soll
aber lächle dich an.

[Pre-Chorus]
Doch du sagst:

Ich brauch noch Zeit
zwei Wochen wärn gut
vielleicht auch noch mehr
bin viel zu jung dafür

Will frei sein, nicht gebunden
will machen, was ich will
Abschiedskuss nur erfunden
die Zeit steht still.

[Refrain]

[Bridge]

Noch längst nicht drüber hinweggekommen
Auslöser die Depression
Zwei Wochen wollt ich nicht mehr leben
Habe dich angelogen
Selbstverschuldet
Hab nie gelernt mich zu lieben
Hab dir nie geglaubt
du meinen Aussagen vertraut


[Refrain]


- - - Aktualisiert - - -

Klingt es zu kitschig? Wenn ich s singe, klingt es eigentlich ehrlich und ohne viel Rumgeschnulze :D
Aber was mich ein bisschen stört sind die Sätze "Liebe ist schwer", weil das Wort Liebe in der Beziehung eigentlich nicht passt...
Und der Satz mit "Abschiedskuss..." klingt für mich auch ein wenig 0815
 
Eigenschaft
 
Hallo miriam

Macht erst mal Spass, deinen Text zu lesen.

Die Worte sind einfach. Viel Aussenwelt. Somit manches Wort, das ich in Liedtextes eher selten lese: Toilette, Mücken, Schlafsack, Facebook, SMS. Diese konkreten Dinge wecken sofort mein Interesse. Einerseits, weil mein tierisches Hirn hinter allem Konkreten automatisch Lustgewinn oder Gefahr wittert...

... Andererseits sind konkrete Dinge eben nicht so beliebig interpretierbar wie "etwa "Einsamkeit", "Hass" oder "Liebe". Private Wortfotos machen mMn Autoren interessant, aber auch angreifbar. Ein Text und eine Autorin, die sich angreifbar machen, passen nicht in diesem Forum nicht so leicht ins Beuteschema der Kritiker *breitgrins*.

Ansonsten springt mir der Text beim Lesen manchmal zu sehr zwischen den Zeiten. Als wären da im Grunde noch zu viele Ideen mit im Spiel...
Aber dieser Eindruck kann sich ja beim Hören schnell ändern. Bevor ich also anmerke, was ich nicht so recht verstehe, würde ich vorher gern eine Aufnahme hören. Geht das?

Etwas störte mich allerdings sofort:

Dir ist dies alles scheißegal
hast schon längst neu angefangen

Als emotionaler Ausbruch ist das Ok. Aber ich finde im Text keinen Hinweis auf Gleichgültigkeit und Betrug. Das ist so, als wäre ganz am Schluss der Täter einer, der vorher im ganzen Krimi niemals zu sehen war.

Soweit fürs Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Miriam,

Das folgende ist wirklich nur meine gaaaanz persönliche Meinung; bitte nicht krumm nehmen ;)

Zum Inhalt:

Also, das LI und der gut - aussehende Party - Gentleman haben eine wilde Affaire Strophe 1 und 2. Feuerwerk, Sex, ohne Scham, kein Plan...usw.

Im Refrain wird dann klar, dass das "arme" LI (also "SIE") das Alles doch nicht so gut trennen kann; aus der Affaire wird mehr, Sie verliebt sich. im folgenden wird dann noch beschrieben, dass die Liebe nicht erwidert wird. Der stereotype Party - Gentleman fühlt sich noch zu jung für was ernstes, das LI jammert dem Leser die Ohren voll. Am Schluss: Depression....Puh: Mit der Story kannst du mich persönlich leider 0,0 nix verzücken, interessieren, whatever. Die Geschichte hab ich echt schon zu oft gehört. Sorry ;) - und sie hat mir noch nie gefallen.

Die Sprache; direkt, manchmal frech, aber packt mich irgendwie auch nicht so; liegt wohl auch an der Story.

Ja, soweit von mir. Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße von Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Schöner Text, den du da hast. Ein bisserl schwer zu verstehen, aber das kann man erst sagen wenn man den Gesang gehört hat. War dieses Haiku-artig-formulierte in Zeile 4 in Verse 1Abs.1 und Verse 3Abs.2. absicht?

Titel:
"(mal wieder) Pech gehabt" würde mir zu dem Thema einfallen Und es mit Abstand zu sagen :) . Aber du hast sowieso keinen Hook im Lied. Da bist du also frei. "Nicht geliebt" , "ungeliebt", "Verzettelt", etc...

Rhythmik
- Hier und da verliert sich für MICH die Rhythmik. So als ob eine Silbe fehlt oder zu viel ist. Aber wie du es singst, weiß ich halt auch nicht.

Songstruktur:
- Verse 4 scheint anders zu sein.
- Ist ist der Pre-Chorus ne zweite Bridge? Zwei Ideen / Ansätze verfolgt?

Inhalt und Aufbau
- Im 3 Verse verlierst du mich leider ein wenig. ich bin dann erstmal zu Verse 4 "vorgesprungen".

Ansonsten... Wie lange ist das Lied wenn du es durch-performst? Eventuell ist es nicht "dicht" genug daher zu lang.

Gruss
Eeko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)
Danke erst ein Mal für eure Meinungen! Es ist das erste Mal, dass ich das jemandem per Internet vorstelle - was wirklich nicht sehr einfach ist, wie ich gerade merke (ohne Musik, ohne Hintergrundwissen...).

Dass ich zwischen den Zeiten sehr oft wechsle, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber das ist wirklich extrem, mal schaun, was ich da mache.
Und es stimmt, es sind immer viele Ideen mit im Spiel, die dann aber nicht alle mitgenommen werden können bzw. evtl. nur halbherzig. Häufiges Problem meinerseits...

Eine Aufnahme wollte ich für s Erste bewusst weglassen, da ich ja noch über allen Texten arbeite und ich - klingt blöd, aber ist leider so - erst seit einigen Monaten Deutsch singen "lerne" oder mich heran wage.

Die Zeile "Dir ist dies alles scheißegal..." ist für mich ziemlich wichtig. Auch, wenn es stimmt, dass davor nichts davon zu lesen war. Aber es geht ja darum, dass beide unterschiedlich mit dem vergangenem Jahr umgehen und somit schon relevant, auch wenn es etwas herausbricht, auch durch die Fäkalsprache.

@Dug: Kann deine Meinung gut verstehen ;) Es stimmt, es ist einfach ein Thema, das anscheinend sehr viele Menschen bewegt und mittlerweile etwas ausgelutscht ist. Das Ding ist nur, dass so eine Story den Einzelnen trotzdem trifft und ich schreibe eben über das, was mich bewegt. Kann man ned ändern:D

Vom Inhalt ist es aber nicht so ganz 0815 und simpel, wie du geschrieben hast.
Es gibt eine wilde Affaire. BEIDE (nicht nur SIE) bemerken, dass das aber nicht reicht und es wird zu einer Beziehung (wie man aber bemerkt, ist diese immer noch zu sexuell geprägt, um es eine echte Liebes-Beziehung nennen zu können). Diese "Liebe" wird also sehr wohl erwidert, wie man an Strophe 3 erkennt - bis zu einem gewissen Punkt ("Wir ham die eine Chance verpasst"), woraufhin eine Phase folgt, die von Warten/Hoffen/Bangen der Frau geprägt ist, für den Mann aber schon längst entschieden ist (siehe "Pre-Chorus" oder wie ich das auch immer nennen soll): Er fühlt sich zu jung und ja in dieser Hinsicht ist er stereotyp. Aber wenn du genau liest, heißt es "Auslöser die Depression" nicht "die Depression wird ausgelöst", was wiederum bedeutet, dass dieser gewisse Punkt, an dem die Chance verpasst wurde, durch eine Depression ausgelöst wurde und letztendlich deswegen alles gescheitert ist. (Die Depression war vor dem Ende der Beziehung, nicht die Folge).
Der Party-Gentleman flüchtet sich aus der ganzen Sache. Die Frau belügt während dieser Phase den Mann und ist somit zum Teil selbst schuld, dass er sie nicht versteht. Grund für ihre Lügen ist, dass sie nie gelernt hat sich zu lieben, vielleicht, weil sie selbst nie genug geliebt wurde (wird aber nicht erwähnt) und deswegen eh keine Ahnung hat, wie man so etwas sagt (siehe "Ich hab doch keine Ahnung..."). Und deswegen glaubt sie auch nicht dem Gentleman, egal, was er sagt. Er hingegen vertraut ihr blind und glaubt auch ihre Lügen. Das Ende steht im Refrain: Sie vermisst ihn und dadurch, dass alles nun genau ein Jahr her ist, merkt sie, dass sie das alles noch beschäftigt. Er ist hingegen drüber hinweg und interessiert sich nicht für die Gefühle der Frau - ist ja immerhin schon ein Jahr her.

@Eeko: Ja es ist Absicht. Ein bisschen wie das Sammeln aller Eindrücke und Gedanken.

Vom Titel muss ich mir noch mal richtig Gedanken machen.

Die Rythmik verliert sich nur an einer einzigen Stelle, bei der die Silbenzahl nicht aufgeht ("Die Party der andern geht weiter", aber das könnte man leicht in "Die anderen feiern weiter" o.ä. umändern.) Aber das erkennt man nicht beim Lesen, nur beim Hören.

Eine Songstruktur gibt es nicht so wirklich, das ärgert mich ein bisschen. Beim Singen merkt man schon, dass Vers 3 und 4 unsauber klingen.
Der Pre-Chorus klingt wie der Refrain. Um es zu steigern, wird der darauffolgende Refrain heftiger gesungen und begleitet. Die echte Bridge ist hingegen weniger dynamisch
und ziemlich ruhig.

Vers 3 ähnelt ja dem Schluss von Vers 2 und ist wahrscheinlich deshalb nicht so Interesse-weckend.

Insgesamt ist es genau 4 Minuten lang, allerdings mit ein paar Takten Vorspiel. Durch das schnelle Tempo und die Gedanken-Dichte erscheint es nicht zu lange, finde ich.

Vielen Dank für die Anregungen!! Und schön, dass fast nur Probleme genannt wurden, die ich auch ein wenig erahnt habe.
LG Miriam :)
 
Hallo Miriam,

Du hast nix darüber geschrieben, ob du uns eine Tonaufnahme anbietest. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann viel konkreter ins Gespräch kommen könnten.
 
Au ja; Musik :mampf:
 
doch hab ich :D auf ne tonaufnahme will ich erstmal verzichten. vielleicht wenn s ausgereifter ist:)
 
Stimmt. Hab ich überlesen. Aber Du beziehst Dich bereits im Eröffnungsposting und auch später darauf, wie du mit musikalischen Mitteln Klarheit und Atmo schaffen willst. Damit rennen Deine Kritiker irgendwie gegen einen unsichtbaren "Wundertäter" an.

Um es mal etwas despektierlich zu sagen: Für einen Dreier mit einem Unbekannten fehlt mir momentan leider die Zeit. Sorry.

Ich glaube, Du hast Talent. Alles Gute. Bleib dran. Bis zum nächsten Mal

lg
 
Ja ich weiß. Sorry, ich erwarte jetzt auch keine Wunder.
Es geht mir grad nur um den ersten Eindruck. Einfach mal testen wie das hier im Forum so ist, bin ja erst neu hier.
Und wie gesagt Deutsch Singen finde ich noch zu gewöhnungsbedürftig (allein schon wg meinem Dialekt), um es hier reinzustellen.
Bis zum nächsten Mal:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben