Kostenlose Rap-Texte (Beispiele + Vorlagen) auf Deutsch

Hi und willkommen an Board!

Was meinst du denn mit Ideen? Themen? Reimketten?

Poste doch einfach schonmal etwas von dem, was du schon geschrieben hast. Vielleicht kann man darum herum gemeinsam etwas aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is there anyone?
Fuck
I lose it
Only blue pills in my eyes
Find me on the floor
My mind in a great aspect
Suspect !
Give me the right reason
It’s done
Love me when I’m gone
My feels like frozen
((Don’t wanna to die
Won’t give up
Can’t handle it in my brain
Blood runs out of my vanes
A river of depressions on the ground
Everything let me broken
Not only my lies
It let me go in twice
But Nobody to love on my side))
Don’t break your wings when you fly
Fallen down in Depression
Falling not like a man
But you can learn
It’s Earning
But my feelings drifting
((One little moment to give up the conclusion.
Everything let me broken
Not only my lies
My fck tears broke down in twice
And nobody to love on my side
Can’t hold my demons inside me
Why you do this to me?)

Es sind halt alles erst Ansätze und die Zeilen sind zu kurz, deswegen benötige ich ein bisschen Hilfe
 
Rap is for those knowing the in & outs of a language to make it rich.
Try it in german & you may get the real thing.

just my 49 cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
I’ll try it anyway
 
Mmmh. Sollte man nicht eine Sprache können, bevor man sich mit ihr künstlerisch verwirklicht? Ohne die Sprache zu beherrschen und halbwegs komplette Sätze bilden zu können wird das wohl eher nix. Warum machst Du es nicht wie der Schuster mit seinen Leisten und schreibst auf deutsch? Ich meine das nicht böse, aber seit Ewigkeiten sind Bekannte sauer auf mich, weil sie Beats wollen und ich für ein bisschen Aha-Yeah die Mühle gar nicht erst anwerf. Irgendwie denkt seit zwei, drei Jahren jeder, dass er rappen kann...
Du hast mit dem Text sicher eine Botschaft zu transportieren, die es wert sein sollte entweder erstmal das Gründgerüst sprachlich in Ordnung zu bringen oder eben in einer Sprache zu schreiben, die Du wirklich drauf hast. Sogar bei so Verpeilos wie dem genialen Mac Miller (sooo traurig) oder dem ulkigen Lil Xan steckt viel mehr Können und musikalisches Verständnis dahinter, als man beim Anhören glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I’ll try it anyway
okay - go ahead and get with the flow ... was just asking cause there are a lot of mistakes on any kind of level in what you´ve written so far ... may be you just try to find them yourself ... and anyway: write down in german what you want to say - otherwise there´s no guideline for what you´ve written in english ...
 
Ich wäre auch überfragt, wo man da sinvolllerweise mit Hilfe ansetzen sollte. Geringer Worschatz + Vokabelschwäche + fehlende Grammatikkenntnisse sind schon eine Hypothek.

Ich bin jetzt kein Experte für Rap, daher folgendes mit Vorsicht: Beim Choppen würd ich ggf. erstmal mit Reimwortketten anfangen. M.E. ist der Inhalt eher zweitrangig. Ich hab das Gefühl, es geht da häufig eher um formale Quantität (viele schnelle Reime) als um lyrische Qualität (kreative Reime, gute Message)... oder wie siehst du das?
 
Reimstruktur ist wichtig. Schnelle Sätze mit Endreimen bringt nichts. Doppelte, dreifache... dann hat man auf dem Papier schon die Hälfte von dem, was am Ende hoffentlich 'Flow' ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Das meinte ich mit „Reimwortketten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist nur das meine stimme beim deutschen Rap einfach nicht gut klingt.
Und im englischen kann ich mich irgendwie besser wiederfinden.
 
x-Riff
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet
Ok, ein Ansatz, ganz basic: Schau Dir mal 5 Texte an, einfach Lyrics googlen. Du wirst ziemlich lange Zeilen sehen ohne Umbrüche. Chopping ist ja prädestiniert für Doubletime, das ist quasi ein Muss! Dann nimm ein Papier und überleg Dir die Reime am Ende jeder Zeile und schreib die hin. Wenn was frei bleibt ist egal, das fällt Dir später ein. Mach mal 16 Zeilen, das geht als Standard erstmal auf.
Jetzt steht da in einer Zeile zum Beispiel am Ende: love me when i'm gone (haste ja grschrieben). Dann lass den Beat laufen und überleg Dir wie Du vom Anfang der Zeile bis zu diesen Wörtern kommst und das alles zusammen einen sinnigen Flow ergibt. Rap irgendwas falsches, was aber cool klingt in Deinen Ohren. Ganz blöd gesagt: wenn Du "Romm-pomm-popomm-love me when i'm gone" cool findest, zähl die Rommpomm-Silben und mal sie als Striche vor die schon bestehenden Wörter und dann ersetz jede Silbe mit einer passenden, echt-englischen Silbe. Irgendwann ist die Zeile voll. Und wenn in Zeile 1 an dritter Stelle z.B. 'keep' steht, kannst Du in die Zeile darunter da z.B. mal 'deep' hinschreiben. Haste schon nen Reim mitten in der Zeile, gut für den Flow. Den Endreim in Zeile 2 hast Du ja auch schon, nämlich das, was Du oben eigentlich schon reimen wolltest. Dann einfach weiter mit sinnvollen Wörtern auffüllen. Das ist nur ein Ansatz, gibt sicher 1000 andere, aber so visualisierst Du Dir Dein Reimschema. Die Zeilen 1 und 2 sollten sich von der Silbenzahl entsprechen, ausser Du hast hie und da Triolen drin oder nimmst nur einzelne Wörter Doubletime, damit sie passen. So wird die ganze Sache erstmal leider sehr statisch, aber Du wirst den Text erst 10 mal umschreiben, weil Dir in Zeile 4 auffällt, dass ein ganz anderer Reim in der Mitte von Zeile 1 mit Zeile 4 viel besser passen würde und dann musst Du andere Dinge wieder ändern... gute Raptexte sind ne riesige Menge Arbeit und wer sagt, dass er gute Texte in einer Stunde raus haut, ist entweder richtig gut (selten), oder er macht halt so Mütterf***enidiotenrap ohne Anspruch. Und immer schön Beat an, Kopfnicken, reinfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist nur das meine stimme beim deutschen Rap einfach nicht gut klingt.
Und im englischen kann ich mich irgendwie besser wiederfinden.
Das denkst du - und was sagen die britischen/amerikanischen Muttersprachler, die dich gehört haben, dazu?

;)
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Eigener Text (etwas härter)​

Hallo zusammen,

ich bin Marvin, 22 Jahre alt und seit kurzer Zeit habe ich angefangen Rap-Texte wirklich aufzuschreiben, nachdem ich lange immer nur daran gedacht habe und es abgetan hab mit "macht kein Sinn, ich kann das eh nicht".

Nun habe ich mal ein paar Zeilen zusammengetragen und hätte gern Feedback wie sich das so anhört.
Aber vorher ein Hinweis: Die Zeilen sind etwas aggressiv und ich weiß nicht ob das schon unter die Kategorie aus dem "Gangsta- und Pornorap" Sticky fällt. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich und verstehe, wenn der Thread gelöscht wird.

Meine Inspirationen sind Eminem (zum größten Teil, bin Fan seit ich klein war), Logic, G-Eazy u.a.

Der Text hört sich an als wäre ich schon der heftigste Rapper und als hätte ich schon was erreicht im Rap-Genre :D Das ist zwar absolut unauthentisch, aber da das ganze nur ein Spaß-Text ist, wollte ich einfach mal diese Schiene fahren. Vielleicht hört man auch die Eminem-Inspiration daraus.

Jedenfalls, hier der Text:

got a passion for rap
these people dont mind us but
logic brought it back on the map

you ask what made me jump on a track
what made me put on a beat and talk about facts
half these rappers are acts
cant fuck with these lads
eazy made me get up and chase what he has - so

all i do is provokin' 'em
stick dog shit on a stick and poke at em
make em choke at it, make you realise
your girl is a total bitch, by making her choke on it - but

no matter how many times i get on the paper
i end up ripping the sheets apart
this garbage belongs in the trash
like the shithole that you call your car
fuck all that self-pity and get on the beat
- drown these fuckers in bars
all of your mouthes fall open and these pussys
think they can scrap with me - nah
lyrical murder is what i desire so get off
my dick 'fore i cripple your favorite star

youre getting shocked at my lyrics
like when i say fuck all them critics
but my lyrics will crash like a car
so its bad luck when youre in it
rubbing my dick on your clit its
just like when god made it rain
- piss on them midgets



Hier die deutsche Übersetzung:

hab eine Leidenschaft für Rap
die Leute ignorieren uns aber
Logic hat es wieder ins Spiel gebracht

du fragst was mich dazu bewog einen track zu machen
was mich dazu brachte einen Beat anzumachen und über Fakten zu sprechen
die Hälfte der Rapper sind Schauspieler
komme mit diesen Leuten nicht klar
G-Eazy hat mich dazu gebracht aufzustehen und danach zu suchen was er hat - also

alles was ich tue ist sie zu provozieren
stecke Hundescheisse auf einen Stock und pikse sie damit
bringe sie damit zum würgen, bringe dich dazu zu erkennen
dass dein Mädchen eine Schlampe ist, indem ich sie zum würgen bringe

aber egal wie oft ich was aufs Papier schreibe
es endet damit dass ich es zerreiße
dieser Abfall gehört in den Müll wie dieser
Scheißhaufen den du dein Auto nennst
Scheiß auf das Selbstmitleid und spring auf den Beat
- ertränke die Wichser in Bars
all eure Münder stehen offen und
diese Weicheier denken sie könnten
sich mit mir messen - nein
lyrischer Mord ist was ich bewundere
also geh mir nicht auf die Nerven bevor
ich deinen Lieblingsstar verkrüppele

du bist schockiert über meine Texte
wie wenn ich sage "scheiß auf die Kritiker"
aber meine Texte crashen wie ein Auto
also ist es Pech wenn du drin bist
reibe meinen Penis an deiner clit
es ist wie als Gott den Regen machte
pisse auf die Zwerge


Also, bin gespannt ob das kompletter Müll ist oder es sogar dem ein oder anderen irgendwie gefällt :D

Danke für's lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Englisch nicht deine Muttersprache sein, lass es besser. Grobe Schnitzer konnte ich zwar keine entdecken, aber bei dem ein oder anderem Ausdruck frage ich mich, ob ein Muttersprachler das so ausdrücken würde.
 
Ich kann die Qualität deines Textes mit meinem schlechten Englisch nicht wirklich beurteilen, aber soviel an Rat von mir:
mit englischen Texten wäre ich vorsichtig
Stichwort 'Raptile' und wie sich immer über ihn lustig gemacht wurde, weil er "einen auf Ami-Rapper" gemacht hat usw.

Und ich halte es grundsätzlich für einen Holzweg, gerade im Genre Hip-Hop und Rap sich der Alltagssprache zu verweigern.
Gerade Straßenslang, das babylonische Sprachgewirr im sozialen Milieu, aus dem man kommt, waren und sind ein essentieller Bestandteil dessen, was Rap zu Rap macht.
Damit meine ich nicht unbedingt die Problemviertel und Kieze, wo diese Musikrichtung vorherrschend ist. Ich persönlich habe als Jugendlcher in den 90ern deutschen Underground-Hip-Hop gehört, wenn man das übergaupt, so nennen darf.
Und damals waren eher so Hip-Hoper in der Mehrheit, die aus gut bürgerlichem Milieus entstammten und zB übers Abitur rappten usw.
Aber das entscheidende ist: Diese Musiker waren trotzdem authentisch, und sie haben kein Gangsterleben in der Hood erfunden.
Ich denke Authenzität ist ziemlich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hhm, immer wieder eine schwierige Frage, ob man als deutscher Muttersprachler Texte auf Englisch schreiben sollte.

Gerade Straßenslang, das babylonische Sprachgewirr im sozialen Milieu, aus dem man kommt, waren und sind ein essentieller Bestandteil dessen, was Rap zu Rap macht.

Ich denke Authenzität ist ziemlich wichtig.
Dem würde ich jetzt auch mal zustimmen. Wenn man allerdings (mal angenommen) mit deutschem Rap rein gar nichts anfangen kann, wird man sich damit wahrscheinlich auch nicht identifizieren können. Und dann wird's auch schon wieder nix mit der Authentizität. :nix:

Ich als riesen Deutschrap-Fan kann nur sagen, dass es mich immer wieder begeistert, was die deutsche Sprache alles hergibt und wie schön man damit spielen kann. Außerdem muss man ja auch mal sagen, dass Deutschrap zurzeit so populär und so stark vertreten ist wie es wahrscheinlich noch nie der Fall war. Könnte also auch eine Motivation sein, es zumindest mal auszuprobieren. Gute Vorbilder gäbe es da aktuell genug. :)

Noch so am Rande: Hab letztens einen Song von Kool Savas aus seinen Anfangszeiten gehört, in dem er noch auf Englisch gerappt hat. Das fand ich dermaßen befremdlich. Aber klar, da spielt auch die Tatsache mit rein, dass man es von ihm einfach nicht gewohnt ist... Trotzdem fand ich, dass da so viel verloren ging, von dem, was ihn ausmacht.
 
Erstmal danke für Eure Antworten!

Dass ich den Text auf Englisch schreibe kommt daher, dass ich, seit ich klein war hauptsächlich US-Rap höre. Mittlerweile höre ich auch einiges an Deutschrap, aber ich mag einfach die englische Sprache sehr und finde, dass die deutsche Sprache oft sehr unästhetisch klingt (ist nur meine Meinung, bitte nicht als Tatsache ansehen). Dazu kommt, dass man einige Dinge einfach auf deutsch nicht so gut ausdrücken kann wie auf englisch. Der amerikanische Rap ist (wieder nur meine Meinung) einfach auf einem ganz anderem Niveau als Deutschrap.
Dazu kommt, dass es mir irgendwie schwerer fällt etwas auf deutsch zu reimen als auf englisch, und das obwohl deutsch meine Muttersprache ist. Wahrscheinlich kommt auch das daher, dass ich schon immer Ami-Rap höre und schon früh angefangen habe englisch zu lernen.

@Luckie: Würdest du mir einmal sagen, welche Ausdrücke du meinst? Vielleicht kann ich es erklären oder wenn nötig umformulieren.

Wo ich euch aber definitiv Recht gebe: Als deutscher auf "Ami-Rapper" zu machen sorgt sicherlich für Spott oder Zweifel. Wenn dann noch die Aussprache mit so richtig deutschem Akzent ist, kann man es natürlich komplett vergessen. Das ist auch meine Sorge. Ich habe noch nie etwas aufgenommen und weiß gar nicht, ob man es stark raus hört, dass ich deutscher bin. Nach Englisch-Muttersprachler wird es sich aber bestimmt nicht anhören. Wobei das aber auch Übungssache ist.

Ein weiterer Faktor ist natürlich, dass ich, falls ich mal was veröffentlichen will, Probleme haben werde "erfolgreich" zu werden (denke ich). Auf dem internationalen Markt gibt es extrem viel Konkurrenz und auf dem deutschen Markt will man wahrscheinlich keinen englisch rappenden deutschen hören.

Was die Authentizität angeht: Ich bin in einer "normalen" Familie aufgewachsen, habe Fachabitur und eine Ausbildung absolviert. Ich glaube, dass das so "normal" und so uninteressant ist, dass allein deshalb schon keiner hören wollen würde, was ich zu sagen habe... ? Deshalb fällt es mir auch schwer Themen zu finden für meine Texte, weshalb ich erstmal als Anfang auf so einen "Spaß-Text" gesetzt habe, der zu mir als Newcomer ja gar nicht passen würde.

Aber abgesehen davon, dass es englisch ist und kein deutsch, kann denn vielleicht noch jemand was zu dem Text an sich sagen? Gut? Schlecht?

In der Zwischenzeit werde ich mal nochmal versuchen was deutsches aufzuschreiben. Wobei ich es ähnlich sehe wie @2 Bad: Wenn ich mich mit Deutschrap nicht identifizieren kann, ist das rappen auf deutsch auch unauthentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marome,

also als erstes Mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung:
seit kurzer Zeit habe ich angefangen Rap-Texte wirklich aufzuschreiben
:great:

Mit deinem Text tu ich mich aber tatsächlich noch schwer. Das hat verschiedene Gründe - ich knüpfe mal an meine Vorschreiber an:

1.) Englisch-Deutsch
Ich schreibe auch auf Englisch, weil ich diese Sprache liebe, sie handlicher ist und für mich viel besser fließt (Ein Königreich für ein deutsches Gerundium).
Ich behaupte dazu von mir, fließend zu sprechen, einen großen Wortschatz zu haben und viele "idioms" zu kennen. Ich habe allerdings auch ein halbes Englisch-Studium auf dem Buckel, arbeite teilweise auf Englisch (und ich habe einen Job, der komplexe Sprachanforderungen stellt), und lese viele Bücher auf Englisch. Trotzdem gibt es immer wieder Stellen in meinen Texten, bei denen ich unsicher bin, ob ich nicht zu deutsch denke, um englisch zu schreiben. Allerdings - und deshalb geht das für mich - ist meine Art zu schreiben auch eher "lyrik-nah", während ein Rap-text ja eher narrativ ist, und vor allem auf Alltagssprache und "Wortspielereien" setzt, was dann schon ein extrem gewandtes Englisch erfordert. Dazu kommt, dass du in narrativen Kontexten den erforerlichen "high context" mitdenken musst, der sich im Englischen schon sehr vom Deutschen unterscheidet. Gerade, um gute Vergleiche oder Punchlines zu kreieren, sollte man sich m.E. damit auseinandersetzen.


2.) Authentizität
Nix gegen Spaß-Texte, aber... wenn man nichts zu sagen hat, oder das, was man zu sagen hätte, nicht sagenswert genug findet, um es zu sagen (say that in englisch, b**ch! ;)), dann bleibt halt nicht viel, als der übliche "Mein Pipimann ist größer und ich kopulier mit deiner Mutter"-Schwachsinn. Kann man machen, muss man halt wahrscheinlich als Rapper auch hier und da mal, aber wenn das die einzige Aussage ist, die man hat (weil der Rest vermeintlich zu spießig ist), erzeugt man halt nach kurzer Zeit tendenziell eher Gähnen. Außer - du hat derart geile Skillz, dass es allen egal ist, dass du eigentlich nichts zu sagen hast. Dann ist der Text eher Vehikel für deine Fähigkeiten - das wäre dann aber eher ein Fall für's Hörproben-UFo, denn damit kriest du sie im Lyrics-UFo natürlich auf die Mappe. Also auch von mir: Lieber authentisch bleiben! Ich bin sicher, dein Leben war auch ohne Ghetto-Hintergrund nicht immer ein Ponyschlecken.


Abschließend - auch wenn's ein bißchen gemein ist - zitier ich mal als Beispiel für meine Kritik diese Zeile von dir:
youre getting shocked at my lyrics
Ja, stimmt! Denn "to be shocked at sth." bedeutet "über etwas fassungslos sein".
"Von etwas schockiert sein" hieße "to be shocked by sth.". Das würde dann nicht stimmen.
Denn tatsächlich wäre ich eher fassungslos ob deines Textes als schockiert von den Inhalten.
:prost:


Falls das jetzt eine harte Schelle war: No offense! Nur ehrliche Kritik bringt einen weiter - und du hast schließlich gefragt... :D

Deshalb zum Schluß meine Haupt-Message: Mach auf jeden Fall weiter! Bleib dran! Lass dich nicht unterkriegen! Es wird besser, es wird leichter, es lohnt sich! Das ist dein erster Text - da hat sich seinerzeit keiner von uns mit Ruhm bekleckert. (Das wär doch eigentlich mal 'nen peinlichenThread wert... "Mein erster Songtext")

Also...

Keep on, keepin' on!
Dee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort :D

Nein keine Angst, ich bin weder beleidigt, noch verletzt oder sonst was, sondern froh über die ehrliche und genaue Kritik!

Zu 1): Ich bin der Meinung, dass mein Englisch für Realschul- und selbst-beigebracht-Niveau schon ziemlich gut ist. Trotzdem habe ich natürlich nicht solche in-depth Kenntnisse wie jemand der die Sprache evtl. sogar studiert hat oder damit arbeitet, sondern stütze mich eher auf "das habe ich schon woanders so gehört und so mein Verständnis daraus gezogen". Das hört sich jetzt glaube ich Amateurhafter an als es ist :rolleyes: Ich glaube mit mehr Übung und auch mal einem Aufenthalt in den USA (war bisher nur in England) könnte das natürlich noch besser werden.

Zu 2): Wahrscheinlich hast du Recht und ich muss einfach mal in mich gehen und über Themen für Texte nachdenken, die zu mir passen. Dieser Text ist ja (offensichtlich) das bereits von dir angesprochene "Mein Pipimann ist größer" gehabe. Ich hatte auch schon Ideen für Themen, die mit meinem Leben und meiner Jugend zu tun haben, meiner persönlichen Entwicklung... aber irgendwie konnte ich das nicht so gut zu Text bringen, bzw. ich hatte einen Text, der mir aber dann nach mehrmaligen lesen nicht mehr gefiel.

Nun noch zu deinem Beispiel mit "shocked at my lyrics" :D
So wie ich dich verstanden habe, wäre in meinem Kontext "shocked by my lyrics" richtig?
Die Zeile ist aber inspiriert von Eminem aus dem Track "Rainy Days" von Boogie. Dort rappte er:

"I promise not to cry crocodile tears
If you end up shocked at my lyrics"


Hat er nun die Sprache einfach etwas verbogen oder habe ich seinen Kontext falsch verstanden?

BTW: Ist das schon Textklau wenn ich auf die Idee zu "youre getting shocked at my lyrics" durch sein "if you end up shocked at my lyrics" kam? :engel::D


Zu deiner Haupt-Message: Meinst du weiter auf Englisch schreiben? Oder lieber doch mal Deutsch versuchen? Ansonsten danke für die ermutigenden Worte und ja, ich schreibe meine Texte ungefähr seit einer Woche wirklich auf... von daher verzeihe ich mir selbst auch die Ungereimtheiten in meinem Text :)

Ich bin aber echt dankbar für diese Kritik und konnte jetzt schon einiges mitnehmen!
Ich werde meine nächsten Texte mal mit mehr Ich-Bezug schreiben. Das heißt, wirklich etwas aus meinem Leben und meiner Position heraus. Mal schauen wie sich das dann anhört :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben