Kostenlose Rap-Texte (Beispiele + Vorlagen) auf Deutsch

:rofl:
Das ist dein erster Text - da hat sich seinerzeit keiner von uns mit Ruhm bekleckert.
Kann ich unterschreiben.
Dazu kommt, dass es mir irgendwie schwerer fällt etwas auf deutsch zu reimen als auf englisch
Das stimmt leider. English hatte weniger Vielfalt int den Wortendungen als Deutsch, so dass man leichter Reimpaare bilden kann. Das heißt aber nicht, dass man auf Deutsch nicht verdammt knackig reimen kann - man muß nur mehr überlegen.
Aber abgesehen davon, dass es englisch ist und kein deutsch, kann denn vielleicht noch jemand was zu dem Text an sich sagen? Gut? Schlecht?
Schlecht würde ich den Text nicht nennen und dein Englisch auch nicht. Es gibt ein paar paar Stellen die für mich nach wörtlicher Übersetzungen von (sehr) deutschen Formulierungen klingen.
like when i say fuck all them critics
half these rappers are acts (-->actors?)
this garbage belongs in the trash
Alles nicht wirklich falsch, klingt für mich nur eben "unenglisch". :nix:
Hat er nun die Sprache einfach etwas verbogen oder habe ich seinen Kontext falsch verstanden?
Das ist eben das Problem in einer fremden Sprache zu texten. Welches Verbiegen ist in welchem Kontext tolerierbar und was wäre einfach nur falsch oder peinlich? Wenn ein englischer Muttersprachler mit durchschnittlichem Schuldeutsch sich Texte von Rammstein oder auch EAV anhört, könnte er sich auch denken: ach bei deutschen Songtexten ist die Grammatik nicht wirklich wichtig und wenn man mal ein Wort verdehen muß damit der Reim passt, dann nur zu. Dabei gibt es Verbiegungen bei denen wir uns kringeln vor Vergnügen - vor allem dann, wenn sie Vorwissen anzapfen - andere sprachlich ähnlich schwere Fälle würden nur ein Kopfschütteln auslösen. Diese Gefühl - was geht und was nicht - haben wir halt nur für unsere Muttersprache.
Zu deiner Haupt-Message: Meinst du weiter auf Englisch schreiben? Oder lieber doch mal Deutsch versuchen?
Die Frage ging zwar eigentlich an Slidemaster D, aber ich sag mal: egal, hauptsache du machst weiter!

LG Robert
 
Hat er nun die Sprache einfach etwas verbogen oder habe ich seinen Kontext falsch verstanden?
...und genau das ist der Punkt. Ich kann dir eine "Schulantwort" geben, die bestmöglich versucht, die Nuancen herauszuheben. Ob das aber "im Sprachalltag" überhaupt relevant ist, ob es keine Sau interessiert, ob es da regionale Unterschiede gibt, ob Eminem da eine besondere Intention hatte, oder ob er einfach selber als Muttersprachler daneben gelegen hat, kann ich dir nicht sagen. Das ist dann eine klassische Grenze, die du als Nicht-Muttersprachler nicht überschritten kriegst.

Rein grammatikalisch würd ich ihm an der Stelle ürbigens auch noch den If-Satz ankreiden (Typ I). :tongue:

"I will promise not to cry crocodile tears
If you end up shocked by my lyrics"


So muss das, lieber Eminem. :D

Aber zeig mal einen deutschen Rap-Text (oder ein Transkript irgendeiner Alltagsunterhaltung) einem Nicht-Muttersprachler, der gut Deutsch kann. Der streicht dir da auch jeden zweiten Satz an. Bestenfalls wirst du also der amerikanische Pseudo-Ghetto-Gangster mit der Oxford-Grammatik. Wird nicht einfacher...


Ich hatte auch schon Ideen für Themen, die mit meinem Leben und meiner Jugend zu tun haben, meiner persönlichen Entwicklung...
Siehst du! Schon interessiert mich, was du zu sagen hättest!


Zu deiner Haupt-Message: Meinst du weiter auf Englisch schreiben? Oder lieber doch mal Deutsch versuchen?
This:
egal, hauptsache du machst weiter!
 
"Ponyschlecken" ist mir ja gar nicht aufgefallen :D

@drowo:
Nun mit deinen Beispielen erkenne ich auch was gemeint ist mit "zu deutsch gedacht"!
Gerade "like when i say" hört sich ja schon so semi-geil an...

Zu deiner Aussage bezüglich erkennen was man verbiegen darf und was nicht: Da kommt dann wieder das "hab ich schonmal so bei einem Ami gehört" ins Spiel... Aber klar, neue (annehmbare) Verbiegungen erfinden kann wohl wirklich nur ein Muttersprachler oder ein sehr sehr geübter Fremdsprachler.

Aber auch Dir danke für deine motivierenden Worte weiter zu machen! :) Das werde ich tun!

@Slidemaster Dee:

Also sind manche Dinge zwar nicht ganz richtig, aber im Alltagsgebrauch und gerade im Rap zu vernachlässigen, der Musikalität wegen (Flow, Reime). Wobei es wie ihr beide schon sagtet die Schwierigkeit ist, den Grad zu finden bei dem eine Veränderung der Sprache akzeptabel ist und ab wann es sich peinlich und nach schlechtem Englisch anhört.

Sollte ich vielleicht mal einen neuen, realistischeren Text auch in diesen Thread posten, quasi als update?
 
Also sind manche Dinge zwar nicht ganz richtig, aber im Alltagsgebrauch und gerade im Rap zu vernachlässigen
Genau. Ist ja im Deutschen nicht anders. Wir reden ja z.B. zu 95% in einer Zeitform (Präsens), was grammatikalisch natürlich unterirdisch ist.
"Gestern geh ich zum Aldi, da haben die aber keine Milch mehr da. Also geh ich jetzt zum Lidl. Wenn die da auch nichts haben, geh ich morgen zu Netto."

Würde ein Nicht-Muttersprachler in einem deutschen Text wahrscheinlich nie schreiben. Der schreibt:
"Gestern ging ich zum Aldi, da hatten die aber keine Milch mehr da. Also geh ich jetzt (gerade) zum Lidl. Wenn die da auch nichts haben, werde ich morgen zu Netto gehen."
Da packt sich ja jeder an den Kopp.

Wenn du als Muttersprachler jetzt über dieses bewegende Thema deinen Rap schreibst, nimmst du also eher die falsche Variante. Oder du schreibst gar:
"Gestern geh ich Aldi, ham die keine Milch. Heute geh ich Lidl, morgen Netto - du Knilch." (Freestyle-Punchline. Don't mess with the Dee. :cool:)

Da fragt sich dann jeder Nicht-Muttersprachler (und ein paar Muttersprachler auch), warum man das in einem deutschen Text so machen kann.


Sollte ich vielleicht mal einen neuen, realistischeren Text auch in diesen Thread posten, quasi als update?
Nee, mach 'nen neuen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja deine Freestyle-Punchline klang für mich fast so wie ein Großteil der erfolgreichen "Deutsch"-Rapper im Moment :claphands:
Rap das mal in der Stimme von RAF Camora oder BonezMC und es hört sich an wie'n Track von denen... no offense ;):D


Naja dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich Dinge aus meinem Leben zu Text bringen kann und dann einen neuen Thread eröffnen. Wäre cool wenn ihr das dann auch lest, denn ihr habt ja dann den vorher-nachher Vergleich :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem würde ich jetzt auch mal zustimmen. Wenn man allerdings (mal angenommen) mit deutschem Rap rein gar nichts anfangen kann, wird man sich damit wahrscheinlich auch nicht identifizieren können. Und dann wird's auch schon wieder nix mit der Authentizität. :nix:

Würde man aber dadurch nicht alles, was Marome an Authentzität zu bieten hat, auf seine Vorliebe für US-Rap reduzieren?
Ich denke nicht, dass die Sprachauswahl in dem Maße ein Hop oder Top-Kriterium für Authenzität darstellt. (Vielleicht eher ein Hip oder Hop-Kriterium. :))
Oder anders gesagt: Das, was verloren ginge, würde sich Marome - der Authentzität willen - für Deutsch entscheiden, wäre wohl eher sowas Enthusiasmus.
Aber so ist das halt manchmal im Leben. Ein Dilemma folgt dem anderen.
In dem Fall scheinen die Alternativen darin zu bestehen, entweder auf einen Herzenswunsch verzichten zu müssen oder wie Raptile rüberzukommen.
Wobei das ja auch bloß meine Meinung war. Vielleicht empfinden viele das Englischrappen für ein überwiegend deutschsprachiges Publikum nicht als befremdlich. Keine Ahnung.


Ich als riesen Deutschrap-Fan kann nur sagen, dass es mich immer wieder begeistert, was die deutsche Sprache alles hergibt und wie schön man damit spielen kann.

Tatsächlich fällt das Manko der deutschen Sprache für Gesang nicht besonders geeignet zu sein bei Sprechgesang deutlich geringer aus.
Das aus dem Manko aber gar ein Vorteil wird, glaube ich eher nicht.

Dazu kommt, dass es mir irgendwie schwerer fällt etwas auf deutsch zu reimen als auf englisch, und das obwohl deutsch meine Muttersprache ist. Wahrscheinlich kommt auch das daher, dass ich schon immer Ami-Rap höre und schon früh angefangen habe englisch zu lernen.

Ich würde dir raten, hör dir zum Lernen, wie man es gut macht, Eko Fresh an. Man muss ihn insgesamt als Rapper nicht mögen, aber zumindest im lyrischen Bereich kann ihm tatsächlich - wie er es selbst oft genug sagt - niemand das Wasser reichen.

Was die Authentizität angeht: Ich bin in einer "normalen" Familie aufgewachsen, habe Fachabitur und eine Ausbildung absolviert. Ich glaube, dass das so "normal" und so uninteressant ist, dass allein deshalb schon keiner hören wollen würde, was ich zu sagen habe... ? Deshalb fällt es mir auch schwer Themen zu finden für meine Texte, weshalb ich erstmal als Anfang auf so einen "Spaß-Text" gesetzt habe, der zu mir als Newcomer ja gar nicht passen würde.

Mit dem Problem Themen finden, dürftest du nicht alleine dastehen.
Aber ich glaube nicht, dass dir so wenig Stoff aus dem Leben zur Verfügung steht, wie du glaubst.
Du musst nur versuchen herauszufinden, was dich emotional bewegt. Denn, was dich emotional bewegt, wird auch mit Sicherheit andere interessieren.
Der Mensch ist ein vergleichendes Lebewesen.
Jedenfalls sich aus einem (vermeintl) Mangel an Themen nur auf Battlesongs zu beschränken, ist sicher keine dauerhafte Lösung.

Von daher solltest du dir Inspiration bei den Künstlern holen, die du gut findest.
bzw Analysiere ihre Alben darauf, über was sie rappen.
Wie ist das Verhältnis Battlesongs zu Liedern mit ernsten Themen, Songs mit politischer Aussage zu Liebesliedern usw.
Gibt's ein Lied, in dem nostalgisch auf die guten alten Tage zurückgeblickt wird
zB Wu Tang Clan "Can it be all so simple"
Gibt es auf dem Album eine im HipHop zur Konvention gewordenen Ode an die Heimatstadt oder Heimatviertel usw.
wie zB Camron Welcome to New York City
(ein Song übrigens von dem sich die Beginner offensichtlich ziemlich deutlich inspieren ließen. Oder was sagt ihr? Rythmus, Flow. Klingt ziemlich ähnlich, oder)

Und muss ja nicht New York City sein, wo du lebst. Siehe hier: das geht auch mit Heidelberg Advanced Chemistry
Oder die umgekehrte Variante: Kritik an der Heimatstadt, wo mir zB Main Concept Münchens Diktatur einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht empfinden viele das Englischrappen für ein überwiegend deutschsprachiges Publikum nicht als befremdlich. Keine Ahnung.

Das Ding ist, mein Wunsch wäre es eigentlich eher mich dem internationalem Publikum zu stellen. Das heißt, alles auf Englisch, nicht nur die Songs sondern auch Promo, Künstler-Seiten usw. (wenn es soweit kommen würde). Mich gar nicht unter die deutschen Künstler gesellen, sondern mich direkt auf dem internationalen Markt aufstellen... Ja ich weiß, das macht die Sache natürlich nochmal eine Million mal schwerer und unwahrscheinlicher :D Ist halt so 'ne Fantasie- bzw. Traumvorstellung.

In der Zwischenzeit bin ich übrigens schon dabei was auf Deutsch zu texten. Sich dem deutschen Publikum mit deutschen Texten zu stellen hat dann doch wahrscheinlich die größeren Erfolgschancen und ist einfach die realistischere Variante (was nicht bedeutet, dass es leicht ist). Wenn da was annehmbares bei rauskommt, eröffne ich einen neuen Thread.


Bezüglich Themenfindung: Das ist echt mein Hauptproblem finde ich. Selbst mit all den Beispielen die du genannt hast, finde ich es trotzdem schwierig da was passendes für mich zu finden. Damit werde ich mich wohl noch länger auseinandersetzen müssen.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dahinzugehen, wo dein musikalischer Sehnsuchtsort ist.
Siehe "Gentleman", der "Freundeskreis"-Rapper, der mit 16 die Schule abgebrochen hat und nach Jamaika rübergemacht hat, um Land Leute und vor allem Raggae-Musik direkt an der Quelle kennenzulernen.
Er hat dort bei einer Farmerfamilie gelebt, was ziemlich mutig ist.
Das ist jetzt ein Extrembeispiel.
Aber zB ein Schüleraustauschjahr oder ein längerer Urlaubs-Trip in den USA könnten dich auch erfahrungsmäßig weiterbringen.
Du könntest dich zB vorab informieren und dann die kleinen Clubs und Lokale besuchen, wo es live Underground-Hip-Hop zu hören gibt. Die Szene ganz direkt kennenlernen.
Möglicherweise desillusioniert dich dieses Erlebnis auch und du denkst, hey USA und Ami-Hiphop sind auch nicht so toll, wie ich gedacht habe.
 
es gibt ja im englischen auch die möglichkeit, grammatikalisch korrekte worte, gegen phonetisch korrekte auszutauschen.
die sätze ergeben dann zwar keinen sinn, klingen aber gut. curt cobain war meister darin kauderwelsch zu dichten, der gut klang, aber eigentlich sinnfrei war:

sell the kids for food,
weather changes mood,
spring is here again,
reproductive glands

es ist kein direkter sinn vorhanden.
zwischen den zeilen lesend, könnten man daraus eventuell folgendes ableiten:

verkauf die kinder gegen nahrung,
wetter ändert unsere stimmung,
der frühling ist da
lass uns neue kinder machen.

ob das seine intention als sinn war...keine ahnung.
 
Über Cobains kryptische Dichtweise habe ich auch was vor kurzem in einem Youtube-Video gehört.
"teen spirit" zB soll ein Parfüm oder eine Lotion für Teenager in den USA sein
Und Kurt Cobain sollen die Lyrics zu "smells like teen spirit" eingefallen sein als seine Freundin ihm sagte: Du riechst nach teen spirit

Ich arbeite selber gerade an einem Drum&Bass-Track, dessen Vocalspur ich aus verschiedenen, wahrscheinlich nicht zusammengehörenden Samples der selben Sängerin zusammengebastelt habe.
Rausgekommen ist:
You will be right
Another Time
I got the lie


Ergibt keinen wirklichen Sinn, aber hört sich zusammen ganz gut an. :)
 
Is' halt die Frage, welchen Anspruch man an seine Texte stellt. Wenn die Messlatte nur lautet " ein paar geil klingende Worte" dann kann man mit Google Unterstützung sicher auch Suaheli oder Koreanisch texten. :nix:
 
OT/ ha, ich hab mal einen synthesizer sound entworfen, der wie koreanisch klingt :) /OT
 
@drowo
Da bringst du mich auf eine Idee:
Einen Song dessen Text aus lauter "I love you"s in verschiedenen Sprachen besteht
aber wahrscheinlich gibt's das sogar schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas wie der „Urbi et Orbi“ Segen der Popmusik? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zB ein Schüleraustauschjahr oder ein längerer Urlaubs-Trip in den USA könnten dich auch erfahrungsmäßig weiterbringen.
Du könntest dich zB vorab informieren und dann die kleinen Clubs und Lokale besuchen, wo es live Underground-Hip-Hop zu hören gibt. Die Szene ganz direkt kennenlernen.
Möglicherweise desillusioniert dich dieses Erlebnis auch und du denkst, hey USA und Ami-Hiphop sind auch nicht so toll, wie ich gedacht habe.

Definitiv möchte ich noch in die USA reisen, gerne auch öfter und/oder länger. Aktuell ist dies leider aber nicht möglich (finanziell und durch neuen Job u.a.). Werde ich aber auf jeden Fall noch machen in den nächsten Jahren. Die Idee mit den Clubs und Underground Hip-Hop Lokalen finde ich auch cool, ist mir in dem Sinne noch gar nicht so in den Kopf gekommen. Ich denke auch, dass reisen generell einen hilft kreativer zu sein (mehr Erlebnisse, mehr Erfahrungen = mehr Dinge die man erzählen kann). Gerade eine USA Reise wäre natürlich für Rap sicher hilfreich.


Zu der Frage mit den Worten die gut klingen aber keinen Sinn ergeben: Es gibt einige Künstler, darunter auch Rapper, die sowas machen. Klingt für's Radio oder für den Club dann gut (bezogen auf die Rapper). Mein Anspruch an mich selbst ist aber ganz klar Texte zu schreiben die Sinn ergeben und eine Message haben oder eine Geschichte, ein Thema oder sonst was... und wenn's nur ein Battlerap-Track ist, so sollte der wenigstens zusammenhängend verständlich sein und Sinn ergeben.
 
@Marome

beim Überfliegen der Antworten auf deinen interessanten englischen Text sehe ich kaum rap-stilistische Argumente. Das ist seltsam, aber verständlich.

Selbst Muttersprachler, sie noch keinen Raptext geschrieben haben, erkennen nicht die wesentlichen Bausteine eines Raptextes: den Gleichklang, für den es viele Namen gibt: Reim, Endreim, Binnenreim, Dppelreim, Triplereim, Reimkette, Assonanzen, Allitterationen, reiner Reim, unreiner Reim, Homonyme.

Aber da ist noch längst nicht Schluss. zur Wirkung der extrem schnell gesprochenen Sprache gehören Tempoangaben wie doupletime, trippletime. Um diese Time- Vorstellungen für das Ohr verständlich zu machen, muss man viel über Phonetik (hier über Konsonanten) wissen: speziell über die Wirkungsweise von percussiven Anlauten, die für das rasante Sprechen von Reimgruppen geeigneter sind als nasale Laute oder gar Rachenlaute.

Ich habe meinen Kommentar mal so technisch begonnen, weil die Phonetik bei Rap und Hiphop viel ernster genommen wird als bei anderen lyrics. Und gerade für Eminem, der auch für die meisten Deutsch-Rapper unerreichbar ist. Ich kenne keinen Rapper, der konsequent wie Eminem über mehrere Bars auf einem oder zwei Vokalen mit Reimen und Assonanzen sinnvolle, witzige und toll klingende Reimketten baut.

Jeder Englischlehrer könnte Raptexte grammatikalisch korrigieren, aber vermutlich nicht erklären können, wie die Sprachfeuerwerke von Eminem eigentlich gebaut sind. Dazu müssten man die Text vor allem phonologisch analysieren.

Um nun bei deinem Text phonologisch erkennbar auf die Lautketten einzugehen, wäre es notwendig, die unterschiedlichen Laute mit verschiedenen Farben zu markieren. Ich schreib gerade mit dem Ipad, und da ist mir das viel zu mühsam. Leider.

Mir fällt an deinem Text auf, dass er noch konsequenter auf Vokalketten gebaut sein könnte, wenn du dich an Eminem orientierst. Und auch, dass in deinem Text die Laute E, Ä dominieren. Andere typische Laute wie Ai oder Ei sind etwas unterrepräsentiert. Deine Reimketten sind mir generell etwas zu kurz und noch etwas zu einfarbig.

So, nun zu Englisch vs. Deutsch. Englisch ist phonetisch die einfachste Sprache für Rap. Klar! Aber Deutsch wäre für mich spannender. Die Toleranz für englische Worte in deutschen Texten ist sehr groß geworden. Man kann viele internationale Worte ideal für die deutschen Reimketten nutzen.

Und du kannst mit deinem Witz punkten. Zum Beispiel auch hier in diesem Forum. Versuch doch mal, deine Übersetzung in solche Sorachketten zu bringen. Ich nehm mir mal 'n paar Minuten, n paar Gedanken, die ich ihr entnahm, etwas für das Ohr umzu"tönen":


jeder Depp kennt Rap, doch kein Depp baut tracks und bars
wie ich! - Du suchst der Unterschied? ich bin's, du Spast, das wars
Rap is Geschäft und die facts sind purer flahshow für den cashflow
jeder ist fake, ich bin faker, weißer Neger, Soundjäger, fast jeder
ist weibisch neidisch! Steck wortweise Hundescheisse aufn Stock
schon sind all die HackenBeisser und Klugscheisser aufs Blut geschockt
und so weiter, und so fort ;-)

Ich hoffe, du siehst mühelos die Reimketten. Ich wollte zeigen, dass sich auch im Deutschen recht einfach Reimketten bauen lassen. Bei entsprechender Konzentration. Mir als Nichtrapper würde es auf deutsch tausendmal mehr Spass machen, Leute mit heftigen Worten zu locken oder zu schocken.

Aber all die Sinnsucher unter euch: Rap ist mehr als 50% Wort- und Silbenspiel. Und deshalb versteh ich Marome mit seiner leidenschaftlichen Liebe für den englisch rappelnden Eminem!

Aber Marome, Eminem kann auch nur wie du mit Vokalen, Konsonanten und... seinem Leben spielen. Ohne hohen Einsatz kommt da nichts zurück. Also erhöhe deinen Einsatz: texte deutsch. Mir gefällt dein deutscher Text. Soll's mehr in Richtung Eminem gehen, bau konsequentere Reimketten.

lg


+++++++++++++++++++++++++++++++


got a passion for rap
these people dont mind us but
logic brought it back on the map

you ask what made me jump on a track
what made me put on a beat and talk about facts
half these rappers are acts
cant fuck with these lads
eazy made me get up and chase what he has - so

all i do is provokin' 'em
stick dog shit on a stick and poke at em
make em choke at it, make you realise
your girl is a total bitch, by making her choke on it - but

no matter how many times i get on the paper
i end up ripping the sheets apart
this garbage belongs in the trash
like the shithole that you call your car
fuck all that self-pity and get on the beat
- drown these fuckers in bars
all of your mouthes fall open and these pussys
think they can scrap with me - nah
lyrical murder is what i desire so get off
my dick 'fore i cripple your favorite star

youre getting shocked at my lyrics
like when i say fuck all them critics
but my lyrics will crash like a car
so its bad luck when youre in it
rubbing my dick on your clit its
just like when god made it rain
- piss on them midgets


Hier die deutsche Übersetzung:

hab eine Leidenschaft für Rap
die Leute ignorieren uns aber
Logic hat es wieder ins Spiel gebracht

du fragst was mich dazu bewog einen track zu machen
was mich dazu brachte einen Beat anzumachen und über Fakten zu sprechen
die Hälfte der Rapper sind Schauspieler
komme mit diesen Leuten nicht klar
G-Eazy hat mich dazu gebracht aufzustehen und danach zu suchen was er hat - also

alles was ich tue ist sie zu provozieren
stecke Hundescheisse auf einen Stock und pikse sie damit
bringe sie damit zum würgen, bringe dich dazu zu erkennen
dass dein Mädchen eine Schlampe ist, indem ich sie zum würgen bringe

aber egal wie oft ich was aufs Papier schreibe
es endet damit dass ich es zerreiße
dieser Abfall gehört in den Müll wie dieser
Scheißhaufen den du dein Auto nennst
Scheiß auf das Selbstmitleid und spring auf den Beat
- ertränke die Wichser in Bars
all eure Münder stehen offen und
diese Weicheier denken sie könnten
sich mit mir messen - nein
lyrischer Mord ist was ich bewundere
also geh mir nicht auf die Nerven bevor
ich deinen Lieblingsstar verkrüppele

du bist schockiert über meine Texte
wie wenn ich sage "scheiß auf die Kritiker"
aber meine Texte crashen wie ein Auto
also ist es Pech wenn du drin bist
reibe meinen Penis an deiner clit
es ist wie als Gott den Regen machte
pisse auf die Zwerge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Marome

Mir fällt an deinem Text auf, dass er noch konsequenter auf Vokalketten gebaut sein könnte, wenn du dich an Eminem orientierst. Und das die Laute E, Ä dominieren. Andere typische Laute wie AI oder EI sind etwas unterrepräsentiert. Deine Reimketten sind mir generell etwas zu kurz und noch etwas zu einfarbig.

Stimmt. Die Vokalketten kamen eher aus dem Bauch heraus, weshalb ich dann auch nicht genau darauf geachtet habe wie oft und wie lang ich welchen Vokal verwendet habe. Werde ich bei meinem nächsten Text mal mehr drauf achten!


@Marome

Ich will mit dem Beispiel nur zeigen, dass sich auch im Deutschen gut Reimketten bauen lässt.

Aber Marome, Eminem kann auch nur wie du mit Vokalen, Konsonanten und... seinem Leben spielen. Ohne hohen Einsatz kommt da nichts zurück. Also erhöhe deinen Einsatz: Texte deutsch. Mir gefällt dein deutscher Text. Soll's mehr in Richtung Eminem gehen, bau konsequentere Reimketten.

Die letzten Tage versuche ich immer wieder auf deutsch zu texten. Wie schon geahnt, gestaltet sich das echt schwierig. Vieles hört sich für mich im ersten Moment cool an und beim zweiten oder dritten lesen hört es sich kitschig oder irgendwie cringe an. Da muss ich echt noch dran arbeiten. Weiterhin habe ich das Problem, Themen zu finden, beziehungsweise, wenn ich ein Thema gefunden habe dieses auf Papier zu bringen. Bestimmt kennt jeder das Gefühl, wenn man eine Emotion o.ä. hat und einfach nicht die richtige Formulierung findet um das was man sagen will richtig auszudrücken...

Hier ein paar Beispiele von Lines die mir (teils zusammenhanglos) eingefallen sind:

sie sagen rap mal über waffen oder Beef
ich sag' für diese negative Energie
hab ich hier keinen Platz
guck doch ich lächle wie noch nie

- hörte sich am Anfang irgendwie cool an. Jetzt finde ich es total kitschig und peinlich.


ihr versauft euer Geld für 2 tage spaß
während ich mich an der Droge Rap bediene
schreibe line after line nacheinander auf
ich fühl mich wie ne rapmaschine

- Reimt sich irgendwie unsauber und flowt nicht gut. Außerdem "an der Droge rap bedienen", irgendwie bescheuert.

1 bis 16 und der Part ist auf Papier
früher die Texte von Em analysiert
es erst auf Englisch ausprobiert
doch mich nur hart blamiert

- iert, iert, iert... klingt auch ungeil :D


denn in dieser Art von Musikalität
nennt dich jeder Bruder auch
wenn er deine Message nicht versteht
eure Seelen sind kein Beauty-
sondern ein Hässlichkeitspaket
grinst mir ins Gesicht doch
hinterm Rücken lästern
euer Schicksal überlass ich Karma
für mich ist das Schnee von Gestern
alles was mich jetzt interessiert
ist was ich so im Bereich von Rap kann

- "Art von Musikalität" = Zweckreim, "Hässlichkeitspaket" = erfundener Begriff, "Schnee von Gestern" = wieder irgendwie kitschige Ausdrucksweise

Ihr seht, sobald ich was auf deutsch Texte fühlt sich das für mich irgendwie peinlich und nicht ernstnehmbar an. Dabei höre ich ja auch Deutschrap, wo ich auch nicht über jede Line lache. Komisch.

Was sagt ihr? :rolleyes::D
 
Außerdem "an der Droge rap bedienen", irgendwie bescheuert.
Quatsch, klingt gut.
Jetzt finde ich es total kitschig und peinlich.
Das legt sich. Allerdings habe ich tatsächlich noch keinen Rapper lächeln sehen.
Ihr seht, sobald ich was auf deutsch Texte fühlt sich das für mich irgendwie peinlich und nicht ernstnehmbar an.
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Mir ging es bei meinen ersten deutschen Texten genauso. Man glaubt, sich hinter Englisch so schön verstecken zu können - wie ein Vogel Strauß.
Dabei finde ich deine deutschen Lines nicht schlechter als deine Englischen, höchstens ... sagen wir mal "vorsichtiger". Ficken klingt in unseren deutschen Ohren halt doch immer noch krasser als Fuck. Aber für Rap mußt du den "Mut zur krassen Aussage" aufbringen (Zitat Jongleur, 2018), genauso krass wie du es auf Englisch tätest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marome ,

Ich behaupte mal, du hast Talent! Ohne jetzt im Einzelnen das zu begründen. Ich weiß aber, was ich da schreibe.:)

ICH würde aber anfangs noch stärker auf die Reimketten achten. Klugscheissen kann jeder! Jeder Dummkopf! Sitzfleisch haben die meisten Klugscheisser nicht, Für Reimketten braucht man Sitzfleisch. und nun kommt es: der meiste dreiste Zeilensinn entspringt dem Ding selber. ;-) Nicht aus dem intellektuellen Nachdenken!!!!! Nein allein dem Glätten durch Reimkette, hätte ich das nur früher gecheckt. ;-)

Ich stell mir das hirntechnisch vor. Die Hirnleitung führen ja nicht nur von Wort zu Wort, sondern auch von Bedeutung zu Bedeutung. und damit von Gefühl zu Gefühl. Am Ende einer Reimwortkaskade hast geilen Klang, Bedeutung und Gefühle. Wenn de abba nur abstakt denkst, haste am Ende - Pampe. :D

Beteilige dich mal an unserem Schüttelreimfaden. Da wirste sofort merken, was ich meine.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben