Eigenes Tonstudio für Band Hilfe

  • Ersteller Alex95189
  • Erstellt am
Alex95189
Alex95189
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
27.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Klagenfurt
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich plane gerade ein Tonstudio für meine Band um unsere Songs mit möglichst guter Qualität aufzunehmen.
Räumlichkeiten und sonstiges habe ich bereits, nun fehlen mir nurnoch ein Mischpult, Mikrofone und ein PC oder MAC (für effekte wie z.B. hall usw. nehme ich Software). Unser Budget liegt bei max. 6500€.

Ein bisschen habe ich mich bereits umgeschaut und würde gerne wissen was ihr davon haltet und wie ihr denkt das die Qualität wird wenn ein sehr fähiger Mann ,nicht ich ;), hinter diesen Komponenten sitzt:

Mischpult mit Audiointerface: https://www.thomann.de/at/presonus_studiolive_1642.htm
Drummikros: https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_tg_drum_set_pro_xl.htm
Gitarrenmikros: https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_m201tg.htm
Computer: http://www.ditech.at/artikel/PCA309/PC-System_-_Apple_iMac_215Zoll.html

Insgesamt komme ich damit auf 5479€.

Danke für jede Hilfe,

Lg Alex ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch an eine akustische Behandlung der Räumlichkeiten gedacht? Ohne die ist das schönste Equipment für die Katz. Das betrifft sowohl Aufnahmeraum als auch die Regie.

Banjo

P.S. Ich hab den Beitrag mal an den richtigen Ort geschoben, in "Sonstiges Zubehör" wäre er wohl für immer und ewig versauert;)
 
(für effekte wie z.B. hall usw. nehme ich Software).
Hats du die Software auch eingeplant? Ich würde empfehlen, nach Freeware Plugins zu suchen, da gibt es einige tolle Sachen, was einem dann noch fehlt kann man zukaufen. In beiden Fällen kann man viel der auch weniger Geld ausgeben.:gruebel:
Was für ne Gitarre?
Akustische würd ich mal mit den Overheads probieren, am besten in Stereo und mal hören wie das so rauskommt. Uu klingt das ansprechend.
Für ne Ampmikrofonierung gibt es viel Möglichkeiten, da lohnt vielleicht ein eigener Thread im Mikrobereich.
 
@Banjo ja habe ich bedacht und ist auch alles schon aufgebaut ;)
@Rubbl ja habe ich und ich werde auch eher fürs erste auf Freeware zurückgreifen, wir brauchen Mikros für Ampmikrofonierung für akustische nehmen wir das Gesangsmikro (Brauner Panthera) und doppeln das dann (haben wir auch bereits versucht und klingt Top:D).
 
Schön. Brauner ist vermutlich nie die dümmste Wahl.
Vor ne Gitarrenbox stell ich am liebsten das Audio Technica AT4081. Das ist allerdings nicht gerade billig.
Da ich sonst aber auch mal das AT3035 oder ein anderes Grossmembrankondensator Mikro nehme, könnte man das Brauner wohl auch mal probieren.
Ein Audix i5 ist ein eher herkömmlicher und dynamischer Ansatz, den ich empfehlen kann.

Weitere übliche Verdächtige sind Shure SM57 und Sennheiser e606 / e906. Es gibt da eben viele Wege zu Ziel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben