Eigenleben der Bridge bei Hagström XL5

  • Ersteller Friedrich
  • Erstellt am
Friedrich
Friedrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
9
Kekse
14
Ort
Wehr
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problemchen mit meiner neuen Hagström XL5:

Einmal gestimmt hält die Gitarre super die Stimmung, drückt man jedoch das erste mal den Vibrato Hebel runter, knackst irgendetwas im Bereich der Brücke und die Saiten sind dann höher gestimmt. Das betrifft vor allem die 3te und 6te Saite.

Der Witz ist, dass man die Originalstimmung aber wiederherstellen kann, wenn man an den Saiten stark zieht (bend 1-1,5 steps). Dann knackst nämlich wieder irgendwas an der selben Stelle und die Saiten sind dann wieder gestimmt wie zuvor.

Diesen Vorgang kann man bel. oft wiederholen.

Meine Frage ist: was kann ich an der Brücke einstellen, damit das aufhört?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Meiner Erfahrung mit Vintage Trems nach ist das Knacksen, welches du hörst, eine der Basssaiten, welche durch ihre Rundwindungen über den Reiter "hakeln".
Damit ist dir leider nicht geholfen, weil ich auch nicht wüsste was man da machen kann.Immerhin hast du jetzt aber die wahrscheinliche Ursache :redface:
 
aber so kannste deine Gitarre auch im Lied schnell umstimmen^^
 
Meiner Erfahrung mit Vintage Trems nach ist das Knacksen, welches du hörst, eine der Basssaiten, welche durch ihre Rundwindungen über den Reiter "hakeln".
Damit ist dir leider nicht geholfen, weil ich auch nicht wüsste was man da machen kann.Immerhin hast du jetzt aber die wahrscheinliche Ursache :redface:

Hm, das hab ich vermutet, naja ich schätze ich werd mal beim nächsten saitenwechsel schauen ob sich das irgendwie umgehen lässt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben