Eigenschaften des französischen Chansons?

von anbeck, 22.05.05.

  1. anbeck

    anbeck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 22.05.05   #1
    Hallo,

    ich würde in der Zukunft gerne für einige Zeit in Frankreich leben. Da möchte ich selbstverständlich aufs Musizieren nicht verzichten.
    Ich fände es sehr interessant, französische Musik mit meinen Vorlieben (Psychedelic Vintage Rock) zu verbinden. Vielleicht etwa "Edith Piaf meets Pink Floyd" :D :D

    Allerdings ist mein Wissen über das französische Chanson nicht wirklich groß. Der Blues läßt sich anhand seines schematischen Aufbaus erklären, beim Jazz gibt es besondere Eigenarten bei den Kadenzen und Akkorden, etc.

    Wie läßt sich das französische Chanson charakterisieren? Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Verwendete Harmonien? Strukturen?
    Oder könnt Ihr mir irgendwelche Klassiker empfehlen?

    Ich freue mich über jedes Informationshäppchen! :great:

    Grüße,
    André
     
Die Seite wird geladen...