EILT aktiv. Bässe: db-SUB 15 vs. FBT maxxSa Plasikkübel

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo

ich habe die FBT maxx4a. Es geht mir um leichtes Gewicht. Ich weiß, daß man jeden SUB dazustellen kann. Der db ist aus Pappelholz, der FBT eben aus "Plastik"

Beide haben ähnliche daten: z.B. 800 Watt Sinus,der FBT ist digital geregelt und hat noch andere (angebliche") Anpassungen.
ER ist noch leichter als der SUB 15.

Ist er brauchbar??? Ich hab da ein bißchen Zweifel wegen "Plastik" !
Wir brauchen kein Tiefstbass, aber trotzdem absolut leistungsfähigen, runden Bass!.

Ich kann den FBT in Kürze günstig bekommen, deshalb das "Eilt"

Vielen Dank

Hessie James
 
Eigenschaft
 
RCF, Qube Audio, DB Technologies & FBT gehören sowieso einem Hauptaktionär aus Italien, bleibt also in der Familie. FBT wäre auch RCF bestückt.

EV baut Plastikboxen, Dynacord D-Lite Tops auch, Bell Audio sowieso
 
Der FTB Bass geht garnicht,ist eine absolute Fehlkonstruktion.
So wie man das Teil etwas fordert ,schlägt die Spule hörbar auf den Magneten auf.
 
Danke Rockopa

@slaytalix

Top´s Plastik = o.k. für mich und viele andere
Subwoofer sind die meisten aus Holz, deshalb meine Frage.

Hessie James

P.S. dann übeleg ich mir, ob ich statt den dbSUB eine der neuen RCF 900er kaufe. 12 oder 15". Der 12" scheint so leistungsfähig zu sein wie der 15" db! hat aber noch weniger Gewicht (ganz wichtig für mich, mein Kreuz und meine Partnerin)
 
Sehr nett & leicht wäre auch Fohhn mit 2 x 6" mit 1 KW als XS 10

Mit 3 Amps & 750 + 2 x 500 W für 2 Tops auch KME Versio VSS 15. 128 dB bei 26 kg & das mit 3 Endstufen !

Coda Audio baut auch sehr gute Boxen wie PW 12 A mit 1 KW. Passive Box kann noch angeschlossen werden

Bell Audio baut jetzt auch die größte 18" Bandpaß-Plastik Box als Infrasubwoofer namens VPS 500 L, die wir auch im Vermietpark haben.

Die 200 L als 18" Direkt-Reflex ist auch aus HDPE, die VPS 420 L ebenfalls als 2 x 15" Bandpaß

Das Werkzeug ist sehr teuer für die Fertigung. Das ist auch patentiert. Bei Bell sind die Gehäuse nahtlos gefertigt & bis zu 6 cm dick

http://www.bell-audio.de/About_Bell/about_bell.html
 
Hallo Leute,
ich habe gerade einen SUB15 zu verkaufen. Unsere Band hat sich umgestellt und spielt nur noch akustische Instrumente (Kontrabass, Streicher und Bläser), da benötigen wir das Teil nicht mehr. Wir hatten davor mit 2 Stück RCF210A und dem SUB immer gute Erfahrungen (starker Punch bei Basedrumm, E-Bass etc.) gemacht. Die 35 Kg sind gut zu zweit zu tragen, die Oberfläche und das Gehäuse sind sehr robust. Etwas vergleichbares aus Kunsstoff hab ich noch nicht gesehen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bei den Tops (s.o.) hab ich keine Einwände mehr wegen Kuststoff.
 
Danke für die große Hilfe Leute

KME kommt ´nicht in Frage, da ich doch schon aktive FBT maxx4a habe.
ich wiederhole nochmal meine Gedanken
SUB15 (alt) oder eines der neuen RCF-900er-Systeme da gibt es 15" gleichschwer wie SUB15 aber mehr Leistung da gibt es 12" deutlich leichter und ich vermute ? ? : gleiche Leistung wie der SUB15 ? ? Persönlich habe ich ein "Problem". Die Top´s haben doch schon 12"! und der Subwoofer hätte dann auch (nur) 12" .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben