ein Amp zwei Gitarren???

  • Ersteller PODrocks
  • Erstellt am
P
PODrocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.09
Registriert
16.05.04
Beiträge
418
Kekse
42
Ort
Dresden
Yo Leute hab mal eine, vielleicht etwas dämliche Frage.
Ist es möglich, in einer Band, die Gitarren von zwei Gitarristen über einen Amp zu verstärken? und zwar so das es auch klingt und nicht so das einer die ganze Zeit gezerrt und der andere clean spielen müsste. Falls ihr was fettes kennt sagst mir. Geht nur ums Geld, wie fast immer ist dies nämlich begrenzt, wenn das bei irgendjemandem nicht so ist kann er mir was abgeben :D
 
Eigenschaft
 
PODrocks schrieb:
Yo Leute hab mal eine, vielleicht etwas dämliche Frage.
Ist es möglich, in einer Band, die Gitarren von zwei Gitarristen über einen Amp zu verstärken? und zwar so das es auch klingt und nicht so das einer die ganze Zeit gezerrt und der andere clean spielen müsste. Falls ihr was fettes kennt sagst mir. Geht nur ums Geld, wie fast immer ist dies nämlich begrenzt, wenn das bei irgendjemandem nicht so ist kann er mir was abgeben :D

joah klar geht das...
du brauchst n mischpult....
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB502.htm
gitarren ans mischpult, mischpult an amp. lautstärke jeweils am mischpult einstellen, fertig.

wenn beide clean spielen sollen einfach amp auf clean stellen, wenn beide verzerrt dann amp auf verzerrt. wenn einer clean, der andere verzerrt spielen soll: zerrpedal an die entsprechende gitarre hängen.
 
Das haben wir auch mal so gemacht als unsere Band 1 Woche alt war und es klang nur scheisse!

Die einzig praktikable Lösung wäre für beide Gitarren Amp Modeller wie zB VAmp zu besorgen, da den Sound einzustellen, die beiden ins Mischpult zu stöpseln und dann den Mixerausgang in den Effektreturn vom Amp oder besser in eine PA Anlage zu schicken.

Da ich aber davon ausgehe, dass ihr eine möglichst kostengünstige Lösung sucht und deswegen über einen Amp spielen wollt, lasst es lieber und kauft euch zwei :)
 
DAnke Leuts werden´s uns überlegen.
 
Was wollt ihr denn springen lassen ?
 
Yo, weis net so genau aber die 1000 Euro Grenze sollte es net so sehr kraschen.
(Ich selber denk so an irgendwas um 500, vieleicht auch ein bissl mehr wenn's umbedingt seien muss weiss aber nicht so genau was mein Mitklampfer hat)
 
für das Geld kann man doch prima zwei gute Amps holen, "Firmen"vorstellung ?
 
Noch keine ganz so konkrete Vorstellung. Hatte nur überlegt ob man nicht zusammen zu nem besseren Sound kommt. IS gibt nen Haufen fetter Amp's da is es nicht so leicht den beste für seine Zwecke rauszufinden. Hab da noch ne Frage.
Bringens die billigen Halfstack oder sollte man dann doch lieber auf ne Combo setzen.
 
komm drauf an was bei dir billig ist.

Ich hab ein Marshall Halfstack für ~2000€ und nen Peavey Classic 30 Combo für ~600€ beides Vollröhre.
Der Combo wär in etwa deine Preisklasse und ich kann ihn nur empfehlen.
 
Bei einem Topteil würd ich mehr Geld springen lassen.
Kauf dir lieber nen schönen Röhrencombo.
 
Wird warscheinlich das glügste sein schlieslich kan man an eine Combo ja später auch mal ne Box anhängen. Ähhm kommt man da auf die selbe Soundqualität wie bei nem sagen wir mal gleichteuren Topteil???
UNd was die Röhrencombo anbetrifft. Gibt schon eiiges dazu auf der Seite nur vielleicht nen speziellen Tipp. Das Teil muss zwei Sound richtig vom feinsten haben. Nen fetten Zerrkanal, dessen Zerre eher breit und fett als kanntig und aggressiv sein sollte. Und nen richtig warmen harmonischen clean Kanal zum rummelancolieren von Zeit zu Zeit. Vom Stil Tremonty (Creed) oder wie der neue POD Gitarrero mäsig. Fänd nen Tipp sehr nett. AUf jeden schoma danke für die Tipps das mit dem Zwei in Eins scheint wirklich zu teuer oder zu schlecht zu sein. Zur Zeit spielen wir beide übers Mischpult und es klingt echt sch*** das will ich mir nicht länger antun. :( :(
 
Wird warscheinlich das glügste sein schlieslich kan man an eine Combo ja später auch mal ne Box anhängen. Ähhm kommt man da auf die selbe Soundqualität wie bei nem sagen wir mal gleichteuren Topteil???

Teilweise sind die Combos einfach nur Topteile die mit Speakern zusammen in einem Gehäuse verbaut wurden. Sicher kann man aus ner Combo genauso guten Sound bekommen, wie aus nem Topteil. Es kommt halt immer drauf an, wie gut der verbaute Amp ist, die Frage kann man also nicht allgemein beantworten.
 
Peavy Classic 30, find ich einen genialen Amp und nur zu empfehlen, evtl den Classic 50 wenns der Geldbeutel noch mitmacht.
Klingt genial.
 
hab ich mir noch net angehört... nach was klingen die denn? Gibts nicht auch nen Classic 100 Topteil... ich meine, dass ich das mal bei ebay gesehn habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben