Ein Anfänger sucht Hilfe (Mondscheinsonate)

K
Kisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
21.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi alles zusammen,

Ich habe mich entschlossen´das Klavierspielen zu erlernen. Hier für habe ich mir erstmal ein Keyboard besorgt.

Habe nun bei der Grundlage, den Noten verstehen und lesen begonnen. Wer von euch kennt 'Moonlight Sonata' von Beethoven.

Dort habe ich nämlich wegen der Noten ein kleines Problem.

Kann ich dieses Lied überhaupt auf meinem keyboard spielen??

PS: Habe das Noten lernen an hand vom Klaviertomat gelernt (versucht) :confused:

LIebsten Grüße an Alle!
 
Eigenschaft
 
Hallo Kisa,

da fängst Du aber gleich richtig an... ist das die Version in Cis-Moll?

Es kommt insgesamt darauf an, wie nahe Dein Keyboard an ein Klavier heranreicht:

Wieviele Tasten?
Gewichtete Tasten und Anschlagsdynamik?
Sustain-Pedal?
Halbwegs brauchbarer Klang?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Kisa,

Wer von euch kennt 'Moonlight Sonata' von Beethoven.

Du meinst sicher die "Mondscheinsonate" von Ludwig van Beethoven. Das ist eine Bezeichnung, die das Stück erst im Nachhinein erhalten hat; eigentlich ist es der erste Satz (von insgesamt drei) der Klaviersonate Op. 27, Nr. 2 (so die "trockene" Bezeichnung). Geschrieben steht das Stück in cis-Moll.

Kann ich dieses Lied überhaupt auf meinem keyboard spielen??

Ja, Du brauchst allerdings die Noten dazu und die solltest Du in jedem Notenfachgeschäft erhalten. Ob das Stück vom Notenumfang auf Deinem Keyboard zu spielen ist, musst Du schauen: die tiefste Note, die in diesem ersten Satz der Sonate vorkommt, ist ein Kontra-Fis. Die höchste Note ist ein zweigestrichenes Gis.

Viele Grüße,

Robert
 
Ach ja, es gibt ja im Netz diverse frei erhältliche Scores, und "frei" meint wirklich "frei" im Sinne von "frei von Lizensabgaben in jeglichem Sinne"... also hier ist die besagte Sonate einzusehen... viel Spaß!

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben