Ein Aufkleber in Pearl Vision Toms

Batwes
Batwes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
20.08.14
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag.
Ich habe in meinen Toms einen Sticker der besagt, das es Pearl Vision Toms sind mit next level performance und weiterem werbe Quatsch.
Doch gibt es außerdem noch zwei Reihen eine mit den Zahlen von 0-3 und eine mit den Buchstaben von A-H in alphabetischer Reihenfolge nicht in der Noten reinfolge (C;D;E;F;G;A;H).
Desweiteren sind zwei Zeichen aus jeweils einer Reihe umkreist. Teilweise von Hand aber meist maschinell. Ich gehe stark davon aus das es die Grundnoten der Kessel sind, jedoch weiß ich nicht wie ich
diesen Aufkleber zu lesen habe. Ich hatte mir deswegen erhofft, das ihr mir helfen könntet zumal ich im Internet nichts finde ( Verzeihung wenn ihr mich eines besseren belehren könnt)
Alles Liebe
Batwes

Dies ist meine 12" Tom
20150530_150453.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt es sich hierbei um den shell date code - d.h. die Pearl'sche Seriennummer/das Herstellungsdatum des (dieses) Kessels!



Die Buchstaben haben ganz bestimmt nichts mit Grundtönen zu tun! (...dies aufgrund der sog. "enharmonischen Verwechslung"; das deutsche "H" wäre im englischen nämlich "B" ;))

Es handelt sich dabei schlicht um den Produktions-Monat:
A + B = Jan
A + C = Feb
A + D = Mar
A + E = Apr
A + F = May
A + G = Jun
A + H = July
B + C = Aug
B + D = Sep
B + E = Oct
B + F = Nov
B + G = Dec


...dein Kessel (B+C) wäre also vom August...




Die Nummenr von 0 bis 3 geben die Jahreszahl an:
0 + 1 = 2007
0 + 2 = 2008
0 + 3 = 2009
1 + 2 = 2010
1 + 3 = 2011
1 + 4 = 2012


...dein Kessel (0+2) wäre also von 2008...




Dein Pearl-Tom wurde also im August 2008 hergestellt! - das ist der ganze Zauber dieses mysterischen Zahlencocktails! :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vielen Dank.
 
Immer Gerne! :)


:hat:
 
Ich glaube es ist so wie hairmetal81 sagt.

Dass das was mit dem Kesselton zu tun hat glaube ich nicht. Was ist wenn der Ton ein Halbton wäre? Müsste dann ja z. B. Cis (C#) dastehen.
 
Schade drum ich hatte mir erhofft es wäre der Kesselton aber jz habe ich nur mehr Arbeit :c ich habe eine kleine Frage die in etwa auch Kesselgrundtöne beinhaltet kann mir jemand helfen? Denn das wäre ein Thread nicht wert. Vlt kann ich Jemanden eine PM schicken oder sowas. Das wäre ganz fabelhaft :)
 
Ich kenne von keiner meiner Trommeln den Kesselton. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

Allerdings habe ich zwei ganz gute Messinstrumente links und rechts vom Kopf - man nennt sie auch Ohren. :D
Soviel höre ich, um beurteilen zu können, wann eine Trommel gut klingt. Jeder Kessel hat eine bestimmte Range, in der er gut tönt. Darüber oder darunter wird es dann schlechter. Das muss man im Trial-and-error-Verfahren ermitteln.

Ums Stimmen wird oft viel zu viel Bohei gemacht. Wenn man verstanden hat, wie das System Fell-Kessel funktioniert, ist es eigentlich ganz einfach.

 
Stimmen ist wie 'ne Pizza schneiden!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif






...der gute Herr Good macht vielleicht etwas sehr viel Wissenschaft draus!
- die Pizza-Metapher habe ich von Tommy Igoe aufgeschnappt.

:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben