Einsteigermikrofon für verschiedene Zwecke (Vocals, Instrumente)

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht, damit man erkennt, was Du suchst... Bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Zur Zeit nehme ich den Gesang in der Cubase Software mit einem ganz einfachen Micro vom Singstar auf. (Ja, sorry habe gerade erst angefangen mit dem Recording)
Der Sound ist erwartungsgemäß mies. Ich möchte mir nun ein einfaches neues Micro kaufen für die Gesangsaufnahme mit der Software. Gleichzeitig dieses aber auch auch für die Einspielung anderer Instrumente nutzen, die keinen Tonabnehmer haben. (z.B. Banjolele)

Geht das überhaupt mit ein und demselben Micro und was muss ich mindestens anlegen? Ich benötige keine professionelle Ausrüstung, es soll lediglich für den Heimgebrauch sein und das knarzend, rauschende SingstarMikro ablösen.

Ich habe mich durch die Unterschiedlichen Mikrofonbeiträge schon gelesen. Eine Idee was für meinen Zweck angeschafft werden muss habe ich aber leider noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein Interface hast Du?

Ich vermute gar keins, da Singstar-Mikros mW mit einer 3,5-Klinke ausgerüstet sind, die sie vermutlich direkt in die Onboard-Soundcard gestöpselt hat.

@Nagetier
Für ein "richtiges" Mikro brauchst du ein Interface. Eine sehr kostengünstige, aber brauchbare Bundle-Einsteigerlösung Mikro + INterface + Headphones wäre das hier:



Wenn du noch ein paar Euro mehr hast, gehen natürlich auch Einzelkomponenten, zB nur dieses (oder auch ein anderes) Interface + das von Rescue empfohlene Mikro.

Für ein Mikro-Stativ und Popfilter solltest du auch noch ein paar Euro einkalkurieren.
Das wäre dann in diesem Fall ca. knapp 200 Euro für alles inklusive. Günstiger kommst du kaum davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es günstiger sein soll, nimm ein AT2020 USB+ von Audio Technica:



Die Kapsel ist für den Preis erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde grundsätzlich auch immer zu einem Audio-Interface raten, aber dann zu einem mit zwei Eingängen...


Ein sehr günstiges Mic wäre das hier



Soll gerüchteweise ordentlich sein, aber natürlich nicht für (semi-) professionelle Anwendungen gedacht, aber zehnmal besser als das Singstar Mic ist es allemal. (Meine Kinder hatten die auch ....) Wäre für Dich richtig wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst. Damit kannst Du direkt in den Rechner gehen wenn Du eine USB-Buchse frei hast.

Besser geht immer. Das AT2020 USB etwa (siehe oben) kostet aber fast genauso viel wie das Bundle...

Edit: USB-Mics haben einen (kleinen) Nachteil: Du kannst sie nicht an gängige AudioInterfaces anschließen und die Kabellänge ist auf drei Meter beschränkt (USB Spezifikation). Wenn dein Rechner in einer blöden Ecke steht und du ein Instrument aufnehmen willst, könnte das unter Umständen eng werden.
 
Ich besitze das Steinberg UR242. Daher solltes das Micro auch einen dicken Klinkenstecker haben. Das mit den Adaptern von 3,5 mm auf groß macht ja keinen Sinn. Aber anders gibt es mit den Singstar Micro nicht. Eigentlich wollte ich nicht mehr als maximal 100 Euro aufgeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@andiu gibt das von dir empfohlene Micro auch mit dem grossen Klinkenstecker was dann in mein bereits vorhandenem Interface passt.

Das wäre preislich top. Wie gesagt es geht hier um Wohnzimmer Musik, nur Just for Fun.

Danke allen schon Mal für die Infos.
 
Ahhh soo :) Dann kannst Du ein "normales" Mic nehmen, empfehlen würde ich für akustische Instrumente und Stimme trotzdem ein Großkondensatormikro, etwa das AT2020 oder das noch etwas bessere AT2035.
Das Steinberg kann übrigens +48V Phantomspeisung und hat Kombi-Eingänge, geht also XLR und Klinke.

Edit: Das Superlux gibt es auch als "normale" Variante mit XLR Stecker:



Einen brauchbaren Mic-Ständer mit Galgen (Instrumentenabnahme und Gesang) gibts auch bei Thomann. Ectl. gleich noch einen günstigen Popschutz mitbestellen UND ein XLR-Kabel, ist nicht im Lieferumfang dabei.
Geschätzte Gesamtkosten dann: bis 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher solltes das Micro auch einen dicken Klinkenstecker haben.

NEEEEEIIIN - das ist ein Kombi-Input am Interface. Das MIkro braucht natürlich und unbedingt ein XLR-Stecker.

Dein Interface ist gut bzw völlig aureichend. Du brauchts erstmal kein anderes und auch kein USB-Mikro. Und schon gar kein Klinkenkabel am Mikro.

Sorry für die Verwirrung- aber wenn jemand ein Singstar-Mikro in seinen PC steckt, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass er schon so gut ausgerüstet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikrofon Ständer habe ich schon. Was bedeutet Phantomspeisung? Den Schalter kenne ich aber auch im Handbuch ist es nicht erklärt.
 
Das ist eine Art Stromversorgung für das Mikro und bei Kondensatormikros üblich. Edit>: Genauer gesagt ist es eine Spannungsversorgung damit das Ding funktionieren kann.
 
Das Superlux gibt es auch als "normale" Variante mit XLR Stecker:

Ich hatte Superlux E205 mit XLR mal im Test und fand es - sorry - ziemlich übel (klar, besser als die Singstar-Lösung ist im Prinzip alles).

@Nagetier wenn du ein paar Euro mehr investieren kannst, dann nimm bitte auf jeden Fall eines von den vorgeschlagenen Audio Technica. Bestenfalls das AT2035. Diese paar Euro machen einen himmelweiten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenns auch in Richtung Instrumentenaufnahme geht, könnte man sich mal bei den Kleinmembrankondensatoren (KMK) umschauen.
Zum Beispiel beim SE Electronics sE8. Das soll für seine Preisklasse erfreulich linear und rauscharm sein. Außerdem hat es einen relativ hohen Ausgangspegel, was bei den KMK nicht immer selbstverständlich ist.
Sollte man eigentlich sehr gut als Allrounder einsetzen können.
 
Mikrofone, außer USB-Mikrofone und Röhrenmikrofone, werden immer mit 3-adrigen XLR-Kabeln angeschlossen. Nix Klinke! Da Du ein Interface hast, empfehle ich Dir dann auch das AT 2035. Das ist das allerbeste Einsteiger*innenmikrofon, was du bekommen kannst und auch für Instrumentenaufnahmen gut geeignet.
 
Würde ich / habe ich auch empfehlen/empfohlen, liegt aber derzeit ausserhalb des Budgets des/der TE von bis 100,00.
 
Das AT2035 geht gebraucht in gutem Zustand doch auch schon für 90 weg :rolleyes:
Bei Kleinanzeigen ist gerade sogar ein wenig benutztes für 80 drin. Besser kanns von der Preisleistung her dann auch nicht mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...das NT1a war mal verdientermaßen DER Tip für Einsteiger, als es noch kaum gescheite Großmembraner im Einsteigerbereich gab. Nachdem die Konkurrenz aber wachgeworden war, hat z. B. eben das AT2035 das NT1a ebenso verdientermaßen überholt. Es ist zunächst unspektakulärer, aber bei längerem Hören einfach angenehmer im Klang, um es mal ganz schlicht zu sagen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben