Ein Gitarrist mit Bass

J
Jayns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.07
Registriert
28.07.06
Beiträge
78
Kekse
1
Hi,

also ich spiele Gitarre jetzt noch nicht sehr lange (3 Monate) und hab gestern mit einem Kumpel (Bassist) bisschen zusammen gespielt, als ich dann mal seinen Bass in der Hand hatte, hat mir das wirklich Spass gemacht. Nun wollte ich mir vllt auch einen Bass bestellen.

Ist das irgendwie "schädlich" für das Gitarrespielen?
Macht es überhaupt Sinn die beiden Instrumte gleichzeitig zu lernen?
Sonst irgendwas, was zu beachten wäre?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht das es "schädlich" für dich ist, wenn du noch ein instrument erlenst. Auser ein bisschen mehr Kraft und die Schlagtechnik ist das spielen von nem Bass sehr ähnlich mit dem der Gitarre.

(Wenn dein Kumpel jetzt noch Gitarre spielen kann, dann könnt ihr bei nem gig Instrumente tauschen - das kommt immer gut^^)
 
wie itchy poopzkid .. die wechseln ja die instrumente fast bei jedem song
 
Jo, ich finds cool, ich mach auch beides, beides selbstgelernt, erst Gitarre dann Bass, beim Bass lernse gut Rhythmus und den Groove, das wirkt sich beim Gitarre spielen aus...
Ich kanns nur empfehlen ;)
 
ich denke kaum, dass es schaden würde! es ist eher von vorteil, wenn du mehrere instrumente spielen kannst, wenn du z.B. eine band suchst oder so dann kannste dich entweder als gitarrist oder eben als bassist bewerben ^^ und musst dir dann halt eben noch nen gescheiten amp für die band kaufen.
ich wollte auch mal bass spielen und will es eigentlich immer noch, hab aber leider kein bass zu hause, was ich sehr schade finde, und geb im moment mein ganzes geld noch für e-gitarrenequipment aus, da ich e-gitarrist in einer band bin ;)
aber irgendwann kauf ich mir noch einen bass und dann gehts ab :D

Gruß,
Jeff
 
ich zock auch beides und es bringt vor allem den vorteil dass du in einer band weißt was der andre spielt und man sich in den basisten hineinversetzen kann........
 
Ist nicht schädlich

Also ich spiele seit 2 Jahren und habe auch kürzlich mit dem Bassspielen angefangen.Es ist nicht schädlich.Nein,es ist sogar gut nach meiner Meinung.Ich hab jetzt viel mehr Gitarrengefühl.

Leg dir ruhig nen Bass zu und habe Spaß

Career93
 
Also ich hab keine Bass , kann aber beides ..ist sehr günstig ,dann ich der "songwriter" in unserer Band bin ... d.h. ich kann unserm Bassisten zeigen , wie ich mir den Song vorstelle ^^

mfG
 
ich spiel inner band neuerdings auch beides. unser bassist ist ausgestiegen und nu tauschen der sänger/gitarrist/bassist und ich gitarrist/bassist ab und zu halt instrumente. is auch mal was andres, bisl abwechslung :)
 
Ich persönlich bin eh der Meinung, dass man möglichst viele Instrumente spielen können sollte :) Ne im Ernst, schaden kann das nicht. Es wird sich wahrscheinlich sogar positiv auf deine Gitarrenkünste auswirken.

MfG
 
immer sinnvoll.ich spiel die ganze pallete von instrumenten. bringt nur vorteile, vorallem beim songschribbeln. da isses nbämlich immer wichtig zu wissen was zumutbar und überhaubt möglich ist für die instrumente. (z.B. kannste kein streichinstrument keine 7 kreuze oder bes zumuten, das ist echt assozial, genauso kannst du ne gitarre nich bei 16teln vom 1. in den 20. bund springen lassen....ok vllt kann das ja wer von euch..wer weiß) außerdem bist du flexibler, kannst auch mal n bassdou fetzten oder so. kommt immer gut. Achja nochwas bass is rischtög geil! wirst viel spaß haben^^:great::great::great:
 
joa danke nochmal, aber hab schon einen bass jetzt und macht echt spass : )
 
Ja ich spiel auch beides Bass und E-Gitarre...................

Die Töne liegen gleich , somit auch die Scalen.....................die Oktaven Quinten e.t.c. wenn dir das erstmal klar ist musste nur noch die 2 oder 3 Finger technik beim zupfen draufkriegen und dann biste

OFFICIAL GROOVE APPROVED:great: :great:


Mir hat es am Anfang sehr geholfen per Metronom zu üben, da der Bassist IMMER in Time sein muss................................

Also viel Spaß

MFG:great:
 
Mir hat es am Anfang sehr geholfen per Metronom zu üben, da der Bassist IMMER in Time sein muss:

keine frage, daß es eine sehr wichtige fähigkeit eines bassisten ist,
"in time" spielen zu können. allerdings gibt es auch musikstile, bei denen
es sogar groove-fördernd sein kann, gezielt leicht neben dem takt zu
spielen. zum beispiel bei manchen jazz-, funk- oder reggae-spielarten
kann etwas gekonnt eingesetzte "schlampigkeit" ziemlich gut kommen.
nicht-rhythmusbetonte sachen wie ambient sind da auch nicht soo strikt.

doch ein metronom ist schon unstrittig sinnvoll, um timing zu üben. :^)

frank
 
naja aber Jazz e.t.c bassisten spielen niucht schlampig, sonder immer im Takt.........nur dann halt nicht auf 1 2 3 4 sonder eben aus 1erlei2erlei..e.t.c.

MFG
 
Mein Vater hat (mehr im Joke) mal gesagt: Ein Schlechter Gitarisst ist immer noch ein guter Basser.

ohoh...

ich seh schon die Steine in meine RIchtung fliegen :D

*duck* *wegwusel*

Ne ernsthaft. Die Technik is ähnlich. Seh ich kein prob drin. Spiele auch ab und an den E-Bass von meinem Bruder.
 
plz look @ my signatur ^^
 
Mal ne Frage, brauch ich für Bass einen eigenen Amp oder kann ich den zb. auch an den Micro cube anstöpseln ?
 
Naja, nachdem schon ein thread offen war, dacht ich mir kannst die Frage mal reinschieben :) .
Aber ok, danke für die Links, bin nun schlauer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben