Ein Herz für Sammelthreads

von max1, 08.11.07.

  1. max1

    max1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 08.11.07   #1
    Hallo,
    ich habe da so eine Idee.....
    wie wäre es wenn man der Ordnung halber hier im allgemeinen Bereich einen Sammelthread für Sammelthreads erstellen würde.

    Sozusagen ungefähr so gegliedert:

    Instrumente

    - E-Gitarren Review Sammelthread
    - A-Gitarren Review Sammelthread
    - Amp Review Sammelthread
    - Effekt-Review Sammelthread
    - E-Bass Review Sammelthread
    - Bass Amps Review Sammelthread
    usw. usw.

    Musikrichtungen/Bands

    - Metal Band Threads Sammelthread (also ein Link zu der Gliederung mit den Metalbands, die Dime angelegt hat)
    - Rock Band Threads Sammelthread (Link zur Gliederung von Vulmen, ja der wars glaube ich)
    usw. usw.

    würde mich bereit erklären soetwas zu machen...wäre das sinnvoll, damit man solche Threads schneller findet? Darf ich? Was haltet ihr davon? (Ich frage lieber erstmal, sonst hab ich mir nachher die Arbeit umsonst gemacht und er wird gelöscht)
     
  2. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 08.11.07   #2
    Ich finde es eigntlich unnötig.
    Da solche Sammelthreads nicht Subforenübergreifend sein sollten.
    Wenn man nach einem Gitarrensammelthread sucht, sollte man im Gitarrenbereich suchen.
    MMn ist das sehr Arbeitsaufwändig und vor allem nicht gerade lohnenswert.
    Ich meine... wer sucht schon in den Allgemeinen Themen nach speziellen Sachen wenn es doch extra Subforen dafür gibt?
    Ausserdem ist in den Allgemeinen Themen weitaus weniger los als in den Fachsubforen.

    Gruß
    Dime!
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 08.11.07   #3
    Also ich fänd das schon sinnvoll.

    Ist mir jetzt mehrfach passiert, dass ich in nem thread auf user-threads, reviews oder ähnliches verweisen wollte und da wäre der verweis/die suche über einen sammelthread einfacher.

    Der generelle Hinweis: SUFU oder schau halt in den und den Bereich rein ist zwar generell richtig, aber praxisnäher fände ich, wenn man dann direkt einen link setzen und sagen könnte: such da und meld dich wieder wenn Du da nix findest oder poste Deine Frage direkt da.

    x-Riff
     
  4. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 08.11.07   #4
    Mich störts nur, dass viele Sammelthreads in den jeweiligen Bereichen nicht direkt gepinnt sind. Das könnte man ändern.
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 08.11.07   #5
    Das sollte man ändern.
    Wenn die nicht sofort und immer oben stehen sind die nämlich ziemlich sinnlos.
     
  6. max1

    max1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 08.11.07   #6
    deswegn und zur übersicht wollt ich den oben genannten thread machen....brauch nurncoh das ok von einem mod
     
  7. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 08.11.07   #7
    Damit würde sich dann auch der o.g. Sammelthread erübrigen.
    Aber am Schluss haben wir dann nur noch gepinnte tolle Sachen und die komplette erste Seite ist voll davon.
    Die SuFu ist in jedem Board eine der wichtigsten Funktionen.
    Selbst ist der User! ;)

    Gruß
    Dime!
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 08.11.07   #8
    Finde ich jetzt aber auch nur teilweise logisch.

    Am besten wäre in jedem Bereich / Unterbereich ein Sammelthread mit ner Liste der Sammellisten bezüglich vorhandener user-threads, reviews etc. Die letzteren werden immer aktualisiert und brauchen dann nicht oben angepinnt zu werden, da sie ja über den einen Sammelthread erreichbar sind (ja ja - und natürlich auch über die SUFU). Das schafft also eher Platz als dass es welchen wegnimmt.

    Ich meine sowas hier:
    https://www.musiker-board.de/vb/eff...-selbstgebautes-handbuecher-user-threads.html

    Meines Erachtens ist das in etwa der Vorschlag exemplarisch umgesetzt, den downfall meint.

    Und wenn es sowas in jedem Bereich gäbe, fände ich das super.
     
  9. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 08.11.07   #9
    Innerhalb der Bereiche finde ich sowas auch ok.
    Aber (um nochmal zum Hauptthema zurückzukommen) ich finde das hat nichts mit dem Allgemeinen Bereich zu tun.

    Wenn so etwas gestartet werden sollte, dann sowieso von einem Mod, der sich der Sache freiwillig annimt.
    Normale User können nach einem gewissen Zeitraum ihren Post nicht mehr editieren.
    Also ginge die Übersich flöten. ;)

    Ich würde mich dafür auf jeden Fall nicht freiwillig melden, weil (wenn man es richtig/gut) machen wollte es einen riesen Berg arbeit bedeuten würde.

    Gruß
    Dime!
     
  10. max1

    max1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 08.11.07   #10
    tja ich hab genügend zeit für arbiet aber keine rechte drann, deswegen der thread halt
     
  11. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 08.11.07   #11
    was mich an den sammelthreads stört is immer dieses sammelthread hinter dem namen ^^. muss man wirklich metallica sammelthread schreiben? reicht es nicht, dass man einen Metallica Thread hat, und einfahc auf den verweist wenn jemand n neuen thread für metallica aufmacht^^? so wars in nem anderen Forum auch, wo ich mal war, da gabs einen bereich, in dem gabs für jede band n thread (also für jede, für die ein Thread erstellt wurde ^^) und da gab es auch nur die Bandthreads. könnte man z.b. in den einzelnen Subforen ja noch unterteilen. z.b. im metalbereich umfragen, generelles und bandspezifisches. aber naja so wirklich stören tuts mich jetzt nicht, war nur so ne anregung :D
     
  12. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 08.11.07   #12
    Die Sammelthreads sollen gerade für neue User erkenntlich machen, dass es nur einen Thread zu einer Band geben sollte.
    Das hat im Grunde eig. gar nichts mit den hier besprochenen Sammelthreads zu tun. ;)
    So verhindert man gleich im Voraus, dass ein neues Thema geschlossen werden muss...

    Gruß
    Dime! ;)
     
  13. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 08.11.07   #13
    Was ja auch immer mehr zunimmt, dass solche Threads entstehen, siehe hier :

    https://www.musiker-board.de/vb/pro...cht-band-diskussions-threads.html#post2480214
    https://www.musiker-board.de/vb/rock/241113-ubersicht-band-diskussionsthreads.html#post2614009

    Es macht zwar viel Arbeit (solltest du ja auch kennen Dime :p ) aber lohnt sich imo, sofern die Neu User auch wirklich da hinein sehen..

    Einen extra Sammelthread für Sammelthreads halte ich für Gigantomanie ;)
     
  14. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 08.11.07   #14
    Diese Threads fruchten immer erst nach einer gewissen Zeit.
    Siehe den im Metalbereich. ;)

    Ganau meine Meinung.

    Gruß
    Dime!
     
  15. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.880
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.612
    Kekse:
    49.492
    Erstellt: 08.11.07   #15
    Ich bin hier noch nicht soo lange dabei, bin aber in einigen anderen Foren aktiv. Es gibt in allen Foren eine "natürliche Auslese", was Sammelthread wird und was nicht. Meiner Meinung nach haben wir hier zu viele Sammelthreads. Was bringt es mir, mich durch 129 Seiten (übertrieben) zum "Fender Stratocaster User Thread" quäle, nur weil ich eine kleine Information dazu suche? Die Suche nach Themen, die in Sammelthreads vergraben liegen, ist nämlich eine echte Herausforderung bzw. Unmöglichkeit. Manchmal ist es auch gegenüber Neuankömmlingen ein wenig hart, sie auf die SuFu zu verweisen, wenn darüber nur sehr schwer Infos zu finden sind.

    Ich bin da eher für Vielfalt. Toll, wenn sich jemand die Arbeit macht, bestehende Threads in Übersicht-Threads zusammenzufassen; noch besser, wenn jemand die gesammelten Infos zu einer FAQ oder einem Workshop verdichtet - aber, wenn die einzelnen Threads mit vernünftigen Titeln versehen sind, braucht man diese Threads eigentlich nicht. Denn dann hilft die SuFu.

    Mich stören auch die ganzen gleichen Anfragen "Anfänger Sucht Gitarre" oder "PA für Proberaum" nicht. Nach einem Verweis auf die SuFu oder bestehende Threads dazu sind diese Threads in der Regel tot und wandern nach unten. Ansonsten kann man sie ja immer noch ignorieren.

    Dazu kommt die Gefahr, dass durch die Sammelthread-"Pflicht" viele Themen verallgemeinert werden und es immer schwerer wird, eine Antwort auf sein ganz spezielles Problem zu bekommen. Doof ist auch, wenn die ersten Posts in einem solchen Thread hoffnungslos veraltet sind usw usw.