Ein Keyboard reicht?

  • Ersteller lassejrr
  • Erstellt am
L
lassejrr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
29.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich wollte mir [h=1]Yamaha CS1x[/h]kaufen.

Einerseits um ganz normal über meine Studiomonitore Klavier zu spielen- ist doch möglich oder? Habe bisher nur auf einem Flügel gespielt...
Andererseits wollte ich mich mal darin versuchen elektrobeats selber zu machen. Bekomme ich das alles mit dem gerät und einem guten Computersystem hin?
Vg
ras
 
Eigenschaft
 
Wenn du bisher einen Flügel gewohnt bist, sollten es vielleicht besser 88 Tasten mit Hammermechanik sein. Klavier auf leicht bis ungewichteten Synthi Tasten zu spielen ist völlig anders.
 
Der CS1x hat wunderschöne Klänge an Bord, außerdem ein Masse an XG Sounds, mittlerweile ist er sehr günstig zu haben. Daher kannst du meiner Meinung nach nichts damit falsch machen. Die Tastatur ist aber sehr weich und für einen Klavierspieler sehr gewöhnungsbedürftig, daher nehme ich nicht an, dass du damit irgend etwas einspielen wirst. Als zusätzlicher Tonerzeuger (entsprechend ausgestatteten Computer vorausgesetzt) ist er aber meiner Meinung nach gut zu gebrauchen.
Hast noch Geld, um über den Kauf eines Midi-Keyboard mit gewichteter Tastatur nachzudenken?

Ansonsten kannst du ja auch später noch aufstocken.
Viele Grüße
SillySybok

Edit: Doppelpost entfernt.
 
Der CS-1x hat zwar sehr schöne Sounds, aber die Tastatur ist gruselig, vor allem fürs Pianospielen. Ich würde da eher einen CS6R oder einen TG500 bzw anderes Rackmodul nehmen und eine gute Tastatur dazu. Elektrobeats wären eher was für eine Synthitastatur. Kommt aufs Budget an. Bei diesen Vorgaben entweder 2 Kisten zulegen oder einen Kompromiß eingehen.
Elektronischen Krams kann man auch mit den kleinen Modulen aus der Yamaha XG-Serie machen (MU-Modelle), da ist auch ein recht brauchbares Piano drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben