ein kleines "Bass-Rätsel"

D.U.B
D.U.B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
06.02.10
Beiträge
24
Kekse
218
Hi.

Wie wäre es mit einem kleinen Rätsel:
hier sind 3 Sound Clips, mit 3 verschiedenen Bässen eingespielt.
http://soundcloud.com/beefvalve/one/s-Pgu50
http://soundcloud.com/beefvalve/two/s-nYa3z
http://soundcloud.com/beefvalve/three/s-LPV9x

Ein Tip jedoch gleich vorweg: Keinen dieser Instrumente gibt es nagelneu im Laden. Und keiner davon ist eine Sonderanfertigung.
Ein Bass hat JJ Pickups, einer hat PJ-Pickups, und einer hat einen einzigen Humbucker im MM-Stil. Beginnen wir das Rätsel also mit der Frage, was ist was.
Als nächstes Liste ich einige Bässe auf, unter denen auch die tatsächlich verwendete sind, und ihr könnt weiter rätseln, welche es denn sind.

Alle 3 Bässe haben die gleichen Saiten drauf, und alle hatten den Preamp flat bzw. Höhenblende voll auf, und der Pickup-Regler war mittig, falls mehrere Pickups vorhanden.

Viel Spass :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tracks sind von mir, ich habe sie eingespielt, es ist meine SoundCloud Seite. Also sind es doch eigene Aufnahmen, oder nicht ?
 
Ich glaube, der erste war der JJ, klang wie ein Jazz-Bass der 70er Jahre, der letzte hatte diesen MM-Growl, also muss der zweite der PJ sein.......


Klang für mich zumindest so :redface:

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :)
 
Kritik ist ja immer willkommen :)
Aber ok, d'Averc du kennst dich hier aus.

Stadium Delirium, ich sag mal noch nichts, vielleicht will noch jemand mitraten... frühestens auf der zweiten Seite wird das beantwortet...
 
Hi,

ich schließe mich der Meinung von Stadium Delirium an. Die erste Aufnahme klingt ziemlich nach JJ-Pickups. Die zweite Aufnahme erinnert mich vor allem im Slap-Teil an meinen P-Bass. Somit bliebe für die letzte Aufnahme nur noch der MM-Pickup übrig ;).

Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt noch eine Frage zu dem, WAS du spielst, stelle. Du spielst in der ersten Aufnahme etwa zwischen Sekunde 20 und 23 diese perkussiven Triplets. So was ähnliches kommt in der zweiten Aufnahme nochmal ab Sekunde 23. Könntest du vielleicht ganz kurz erklären, wie genau du das spielst? Ich bin nämlich gerade auf der Suche danach und dann zufällig auf diesen Thread gestoßen. Daher dachte ich dann, ich frag gleich hier nach ;).

Gruß
Jan
 
Klar kannst du fragen. Zahlst du für die Antwort per Überweisung ?
Scherz :)

Das sind keine Triplets, sondern sozusagen Quintuplets. Wenn T für thumb steht und P für pop, dann mache ich folgendes:

----------P--P------
--------------------
---T--T---------T---
--------------------

Die beiden pops mache ich mit zeige und mittelfinger hintereinander.
Klingt schwer, aber wenn du es einfach ein paar mal ausprobierst, dann hast du den dreh schnell raus. Das Problem ist, sobald man es einmal kann, kriegt man es nicht mehr weg... wie man hört... haha
Wie das aussieht, siehst du dann demnächst, wenn die Auflösung kommt. Das wird ein Video.

Hört ihr echt einen unterschied zwischen JJ und PJ ? Zwischen P und J ja, aber JJ und PJ wird schwer hab ich gedacht...
 
Ich glaube, die Frage nach den Pickups war zu einfach. Ihr hattet Recht:
#1 war JJ, #3 war M, und #2 war dann folglich PJ.

Jetzt ist aber die Frage, welche Bässe verwendet wurden. Das ist nicht mehr so einfach...
Hier eine kleine Liste. Welche waren es, und warum ?

ein paar JJ Bässe:
Fender Jazz Bass American Standard
Warwick corvette STD
Marleaux JB5 Jazz Bass
Sandberg California TT
Modulus Genesis VJ

ein paar PJ Modelle:
Tune Synchron
Fender Precision American Deluxe
Sandberg California VT
Sadowsky Metro MV5-PJ
Pedulla MVP

ein paar MM-Instrumente:
Bassline Buster Classic
SKC Bogart
Warwick Streamer M Pro
Börjes Bassinger
Musicman Bongo H

Da bin ich mal gespannt.... :)
 
D.U.B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben