Ein kleines, leichtes Rack fuer mich?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hey there!


Ich bin eigentlich gluecklich mit meinem Mesa Dual Caliber 50 Combo. Allerdings ist mir das Ding zu schwer, obwohl es eigentlich nur 25 Kilo auf die Waage bringt. Hab halt Rueckenprobleme und diese Kiste ist auch nicht die Kleinste fuer n 1x12"er.

Wie auch immer, der Sound ist eigentlich ganz gut, koennte vllt aber bisschen moderner sein... harte rythm sachen fehlen mir dann schon n bisschen. Der Character gefaellt mir aber schon sehr!


Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen:

  • 4 HE Rack von SKB
  • Mesa 20/20 Endstufe
  • Ada Mp-1 (mit 3.666 Mod)
  • G-major oder irgendein anderes FX
  • irgendeine 1x12" mit V30s

Was haltet ihr davon?
Oder vllt doch lieber n "normalen" Amp wie zum Beispiel n Shorthead von Mesa oder ENGL? Das Problem hierbei sah ich bisher beim Preis der Mesas und beim Klang der ENGLs :p
Und ich liebe einfach diese Einstellungsmoeglichkeiten bei Racks...



Zur Verfuegung steht n runder Tausender... muss man dann mal schauen.






Besten Dank und Gruss,

Phyx
 
Eigenschaft
 
Die Zusammenstellung kann ich net beurteilen, kenne weder die 20/20 doch den ADA MP1 ... Habe von beidem viel Gutes gehört, hilft dir aber auch net weiter ;)

An sich find' ich das Konzept aber sehr gut, bin selbst ein Freund von kompakten, leichten Mini-Racks, siehe https://www.musiker-board.de/vb/rac...ack-systemen-detailreich-142.html#post3286787 ...

Die Vorteile zu 'nem vergelichbaren Top sind:
-> Alles in einem Rack, Klappe drauf, einpacken, fertig - alles dabei, und beim Aufbau minimaler Aufwand bei der Verkabelung
-> MIDI-Programmierbarkeit - wenn man mehr als 'nen Clean-, Rhythm- und Leadsound und bestenfalls 1-2 Bodentreter-Effekte braucht, ist das halt der Hauptgrund für so 'ne Lösung.
-> Transport - persönlich find' ich 'n 4HE-Rack wesentlich praktischer zu transportieren al 'n Topteil + ggf. noch FX-Board oder -Rack

Ich persönlich bin mit der Lösung also sehr zufrieden, bin selber komplett auf kleine Rack-Lösungen umgestiegen, auch beim Bass - hauptamtlicherweise bin ich ja Basser ;)
Welche Kombination dann deinen Wünschen entspricht, musste ausprobieren - vom Budget solltest' aber, grade wenn Du Gebrauchtkauf nicht ausschließt, auf jeden Fall hinkommen!
 
* 4 HE Rack von SKB
--> ca 100
* Mesa 20/20 Endstufe
--> ca 400
* Ada Mp-1 (mit 3.666 Mod)
--> ca 350
* G-major oder irgendein anderes FX
ca 250
* irgendeine 1x12" mit V30s
ca 250

wird also knapp mit deinen 1000, erst recht wenn man neupreise für die ganzen sachen nehmen würde. an sich aber ne feine sache.. ne 2x12er könnte auch noch interessant sein, müsstest du mal guggen wegen gewicht, aber beim proben könnte ne 1x12er bischen zu wenig sein je nach band..
 
*
* Mesa 20/20 Endstufe
--> ca 400

also beim besten willen kann ich das mir nicht vorstellen, sonst haette ich schon laengst eine.....:eek::eek::eek::eek:

selbst die "alte" silberne serie....nie und nimmer fuer ca.400
 
eijo eher 600 ne? hab die 20x20 nie so genau im auge gehabt.. aber ändert ja letztlich nix daran, dass er mit 1000 nicht hinkommt.
 
na ja, also racks giebt es zugenuege gebraucht unter 50 euros!
wenns keine boogie sein soll, dann halt ne marshall 20x20, die laesst sich auch mal wirklich guenstig finden und wird auch oefters angeboten oder alternativ die engl mit 2x35 wobei groesser und leicht schwerer!
FX halt dann spaeter dazu..
bei der ADA hab i mal gar kein plan

und 1x12 haette gerade pat.lane sehr gute im flohmarkt....die waeren schon beide weg wenn ich nicht gerade in mazedonien festzitze wuerde wie ne 2x90 im rack........:evil:

also, ich denke es laesst sich schon machen mit nem tausender, allerdings iss da geduld und taegliches schnaeppchenfinden gefragt....
 
ja, ne... marshall kann ich gar nicht ab. hatte mir ueberlegt die mesa aus den usa zu bestellen, da kommt das dann naemlich preislich hin...

soll ja immerhin auch klingen und vorallem nicht schlechter als mein DC-5 ;)



danke schonmal fuer die beteiligung... weiter so!!!
 
"hatte mir ueberlegt die mesa aus den usa zu bestellen"

Und dann noch nen schweren Step-Down Trafo mitschleppen? Ich dachte es geht ums Gewicht sparen.
 
ja, ne... marshall kann ich gar nicht ab. hatte mir ueberlegt die mesa aus den usa zu bestellen, da kommt das dann naemlich preislich hin...

soll ja immerhin auch klingen und vorallem nicht schlechter als mein DC-5 ;)



danke schonmal fuer die beteiligung... weiter so!!!


schlechter wirds kaum klingen sowohl mit der mesa als auch mit der marshall, aber anderst wirds wohl klingen aufrgund der endroehren EL84;)
 
ist ein solcher trafo denn so schwer?



@LouWeed: Ich mag halt Marshall nicht, deswegen :p Also british angehaucht ist schon ganz geil (diezel etc.) aber man muss es ja nicht uebertreiben :D
 
ist ein solcher trafo denn so schwer?



@LouWeed: Ich mag halt Marshall nicht, deswegen :p Also british angehaucht ist schon ganz geil (diezel etc.) aber man muss es ja nicht uebertreiben :D


versteh mich nicht falsch, bin selber boogie user (triaxis+2xninety) allerdings glaube ich nicht das sich die zwei o.g. endstufen sich viel nehmen im ggs. zu den groesseren modellen wo marshall EL34 verbaut und eben boogie die us typischen 6L6!!

diese beiden 20/20 endstufen nuetzten die EL84 als endroehren..also ist der "grundcharakter" schon mal sehr aehnlich einzustufen
einziger unterschied ist das die marshall nen deep schalter hat (auch fussschaltbar), aber im gegenzug (leider) fuer beide ausgaenge NUR EINEN volume und presenceregler hat!
 
also soweit ICH weiss, sind die roehren fuer das klangverhalten laengst nicht so entscheidend wie die bauart... und deswegen dacht ich eben an mesa...
 
mh ka wieviel watt zieht denn ne endstufe? die kleinen spannungsumwandler (bis 75 watt) sind nicht besonders schwer. habe sie bei 2 preamps..
 
Ich würde eine ordentliche Enstufe auch mit einem ordentlichen Spannungswandler betreiben.
Und Preamp sind da nicht so die Leistungsfressen. Für einen normalen Dual Rectifier wurde mir geraten ca. 1000W einzuplanen um genug Reserven zu haben.

Sprich sowas hier: Klick mich!
(Achtung, keine Empfehlung. Ich kenne dieses Gerät nicht. Habe es nur als Beispiel aufgeführt)

Der wiegt schon wiegt schon knapp 9 Kilo.
Es ging doch darum alles leichter zu bekommen, oder? Da würd ich mir noch noch so nen Klotz ans Bein binden.
 
also soweit ICH weiss, sind die roehren fuer das klangverhalten laengst nicht so entscheidend wie die bauart... und deswegen dacht ich eben an mesa...


tja, wenns so waere gaebs eine einheitsroehre und fertig!:screwy:

ZITAT!
"Durch die Verwendung von unterschiedlichen Endröhrentypen, lassen sich zum Teil sehr grosse, klangliche Änderung en erzielen wie z.B. beim
Wechsel von EL34 auf 6L6.".......

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Und wo kommt die Info her? Von einem Röhren-Verkauf Shop.
Natürlich kann mit den Röhren etwas drehen, aber nicht halb soviel wie mit der Bauart.

Guck mal hier: http://www.fender.de/products//search.php?partno=0215100000
Der Fender hat 2 6L6 Röhren.

In meinem Carvin hatte ich auch mal kurz 2 6L6 drin. Klang aber garnicht nach nem Fender Clean Sound

Ich finde auch das der Fame Bulldozer dem Rectifier sehr ähnlich ist aber der hat 4 x EL 34 hinten drin und mein Recto hat 4 x 6L6.

Daher ist deine Aussage, den Klang einzig und allein an der Röhrenart fest zu machen, leider nicht zu halten.
 
Und wo kommt die Info her? Von einem Röhren-Verkauf Shop.
Natürlich kann mit den Röhren etwas drehen, aber nicht halb soviel wie mit der Bauart.

Guck mal hier: http://www.fender.de/products//search.php?partno=0215100000
Der Fender hat 2 6L6 Röhren.

In meinem Carvin hatte ich auch mal kurz 2 6L6 drin. Klang aber garnicht nach nem Fender Clean Sound

Ich finde auch das der Fame Bulldozer dem Rectifier sehr ähnlich ist aber der hat 4 x EL 34 hinten drin und mein Recto hat 4 x 6L6.

Daher ist deine Aussage, den Klang einzig und allein an der Röhrenart fest zu machen, leider nicht zu halten.


die info ist allgemein bekannt, solang man sich mit roehren beschaeftigt :D
 
Ja, ich kenne den Laden. Mir ist auch klar das diese Info bekannt ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Information zum Teil parteiisch ist. Die Röhren ändern bei den meisten Amp nur Nuancen. Bei manchen vielleicht auch ein wenig mehr, aber eine vollkommen andere Bauart wirkt sich wesentlich heftiger auf den Sound aus.
Ist doch klar das sie schreiben das sich da viel tut. Das steigert den Umsatz.
Trotzdem wirst du auch nicht mit den besten Röhren aus einem Marshall JCM 800 einen Rectifier machen können.
Andererseits kannste dem Recto noch so viele "britisch" klingende EL34 reinhauen...wie ein Marshall wird er nicht klingen.
Sie werden niemals gleich klingen.
Es geht hier ja nicht um BESSER ODER SCHLECHTER. Das wollte ich mit meinen Vergleichen überhaupt nicht sagen! Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht mir wirklich nur darum Beispiele zu bringen um LouWeed's zu wiederlegen.
 
Ja, ich kenne den Laden. Mir ist auch klar das diese Info bekannt ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Information zum Teil parteiisch ist. Die Röhren ändern bei den meisten Amp nur Nuancen. Bei manchen vielleicht auch ein wenig mehr, aber eine vollkommen andere Bauart wirkt sich wesentlich heftiger auf den Sound aus.
Ist doch klar das sie schreiben das sich da viel tut. Das steigert den Umsatz.
Trotzdem wirst du auch nicht mit den besten Röhren aus einem Marshall JCM 800 einen Rectifier machen können.
Andererseits kannste dem Recto noch so viele "britisch" klingende EL34 reinhauen...wie ein Marshall wird er nicht klingen.
Sie werden niemals gleich klingen.
Es geht hier ja nicht um BESSER ODER SCHLECHTER. Das wollte ich mit meinen Vergleichen überhaupt nicht sagen! Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht mir wirklich nur darum Beispiele zu bringen um LouWeed's zu wiederlegen.

dann evtl mal lieber beim nachsten mal aufmerksam postings durchlesen....denn genau deshalb sprach ich vom "grundcharakter"...wobei deine beispiele ein bischen an den haaren herbeigezogen sind, weil ne 800er allein schon vom aufbau her was ganz anderes ist als ein recti, und zudem noch 20jahre aelter

zitat

diese beiden 20/20 endstufen nuetzten die EL84 als endroehren..also ist der "grundcharakter" schon mal sehr aehnlich einzustufen
 
"wobei deine beispiele ein bischen an den haaren herbeigezogen sind"

warum? wenn doch die selben Röhren drin sind, sollten sie doch den selben Grundcharakter haben, oder? Das ist deine Aussage.
(Das der JCM und der Mesa nicht die selben Röhren drin haben ist für dieses Beispiel irrelevant.)

"weil ne 800er allein schon vom aufbau her was ganz anderes ist als ein recti"
Japp genau das ist doch was ich sage. Der Aufbau/Bauart machts, nicht die Röhren!

Das war mein letzter Versuch hier in dem Thread Stellung zu nehmen, da die Meinung bei dir schon komplett vorgeprägt ist und ich wahrschienlich Mutter Teresa aus dem Grab buddeln müsste um dich umzustimmen.

Ich gucke nicht, welche Röhren hinten im Amp drin sind. Ich höre und kaufe dann. Obwohl fast jeder hochwertige Amp anders klingt, gibts nur eine Hand voll Röhrentypen für Endstufen die verwendet werden. Daher-> Keine Macht den Röhren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben