Ein Lied im Skastyle

D
DarthY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
20.09.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Gemeinde!
Ich hab folgendes Problem:

Ich bin Trompeter und hab daher relativ wenig Erfahrungen im Songsschreiben etc... Ich hab eben en paar Grundkenntnisse (Musik - LK).

Leider wurde mir da nicht vermittelt wie ich Musikstücke in andere Styles umwandeln kann. Ich wollte mich nur mal aus Spass dran machen ein paar Rocklieder/Poplieder in Skastyle umzudichten (ala Ska-p z.b.). Die Globalkryner haben das ja selbe gemacht nur nicht in Ska sondern in Polka umgebaut (übrigens sehr gut wie ich finde :p).
Deshalb würd ich hier gern mal unter den Cracks nach fragen wie man sowas gestalten könnte, ich bin nämlich am Ende mit meinem Latein:gruebel:.

Ich hab mich zu erst mal dran gemacht und mal geguckt was Ska überhaupt zum Ska werden lässt.
An für sich ist die Besetzung ja schonmal das wichtigste. Da muss halt ne kleine Brasssection her.

Rhythmisch fällt der Offbeat mMn auf. Die Bassstimme spielt meist nen Walkingbass. Ansonsten fällt mir nicht wirklich ein was man ansonsten noch verändern könnte - hat jemand vllt nen Tipp? Bzw. gibts sowas wie nen Ska-Standart an dem ma ein bisschen bauen kann, also quasi ein Grundgerüst für Gitarre, Bass und Drums zum Beispiel?


Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!

PS: Vielleicht kann man ja ein Sammelthread erstellen in das man alle möglichen Stilrichtungen in einer Art Grundgerüst abbildet?
 
Eigenschaft
 
Die wichtigsten Dinge beim Ska bzw.Ska-Punk sind:
- sehr hohes Tempo
- Schlagzeug spielt Viertel auf der HH,B auf 1 und 3 und S auf 2 und 4( Grundbeat meist mit vielen Variationen)
- Walking Bass dass heißt verschiedene zum akkord passende Töne im Viertelrythmus
- Gitarre spielt ska rythmus dass heißt auf 1 ,2,3 und 4 einen abgedämpften downstroke und auf 1+,2+,3+ und 4+ immer einen upstroke
- Brass Section: meist Staccato und hoch gespielte Melodien
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben