Ein Marmeladen-Percussion Tisch

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hey Leute,
vor einigen Wochen kam mir beim Frühstück eine, zugegeben, recht verrrückte Idee. Als ich ein bisschen mit den Fingern auf den Marmeladen- und Honigdeckeln rumklpofte, dachte ich mir, wie es wohl wäre, viele, sagen wir mal 10 bis 15, Stück davon nebeneinander zu legen und zu befestigen und so ins Drumset und installerien. Was haltet ihr davon?
Meine Frage ist nur: Wie befestige ich die Teile am Besten? Ich hab schon überlegt, sie mit dem Rand auf ein Brett zu kleben. Nur ist die Frage ob das hält und wie das dann klingt...

Mit groovigen Grüßen,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Willst du sie am Set mit den Sticks spielen?

Und zur Befestigung: nimm doch n Brett, bohr Löcher in der Grösse der Gläser, mach unten am Loch ne art Metallbügel hin, so, dass die Gläser so halbhoch drinstehen.sollte schon ausreichend gut halten.
 
Ich bin am Überlegen entweder nur die Deckel draufzukleben oder eben die Gläser da reinzusetzen. Bloß hab ich keine Ahnung wie ich da die Löcher ins holz kriegen soll...
Ja, mit Sticks hab ich mir gedacht... oder hast du ne andere Idee?
 
Ich würde mit Heißkleber einfach alles drauf kleben.
Wie siehts aus mit der Resonaz? Hört sich es besser an wenn in dem Holz untzerm deckel noch löcher sind oder wenn es geschloßen ist?
sounsamples und Bilder würden mich und viel andere sicher freuen:]
 
Ich bin am Überlegen entweder nur die Deckel draufzukleben oder eben die Gläser da reinzusetzen. Bloß hab ich keine Ahnung wie ich da die Löcher ins holz kriegen soll...
Ja, mit Sticks hab ich mir gedacht... oder hast du ne andere Idee?

Es gibt doch solche Aufsätze für Bohrmaschinen... Ich würde dir sicher empfehlen das ganze mit den Gläsern zu machen, tönt besser, ich hab auch schon auf so Zeug rumgetrommelt, also auf Deckeln ohne Glas und Deckeln mit Glas. Die mit Glas tönten voller, und am Set können sie sich wohl besser durchsetzen.
 
Bloß ist da Problem das ich sowas schwer beworgen kann... ich werd erstmal die einfach methode versuchen und nur die deckel nehmen und dann kleine löcher druntersetzen...
 
Ich hab das eben nochmal getestet, wie der Soundunterschied mit und ohne Glas ist. Ich will's wenn dann mit machen, ist eindeutig besser. Blpoßs ist dann echt die Frage, wie ich's befestige. Vielleicht suche ich mir 'ne flache Kiste und befestige die Gläser mit Draht dort. Was haltet ihr davon?
 
das geht sicher auch, aber ich würde die schon genannte methode nehmen!

stück platten streifen(multiplex) und dann mit der lochsäge(aufsatz für bohrmaschine) ca. 80-120mm große löcher bohren! du kannst die natürlich auch mit der stichsäge ausschneiden!

aber was ich bedenken würde! für was brauchst du den marmeladen ton, für eine band? aus spaß!
denk daran das die gläser sich niee gegen eine snare der bd oder einem gecrashten crash durchsetzten kann!

lg qu1r1n
 
Das ist mir bewusst... ich will ihn wenn überhaupt für Unplugged-Geschichten nutzen....
Ich hab es nun soweit fertig. Eine ganz einfach Lösung gefunden... aber so kann ich die Gläser auch immer umstellen. Je nachdem was ich spielen will. Und das ganz ohne Befestigung....
 
Wie hast du es jetzt gelöst?
 
Hab sie bisher erstmal nur in eine flache Kiste gestellt... so kann ich sie immer umstellen. Aber ich hab auch noch nicht genug Gläser um wirklich kreativ zu werden... und so zu hundert Prozent zufrieden mit der Lösung bin ich auch noch nicht...
 
Und wo am Set hast du die ganze Sache?
 
Erstmal nur links daneben auf nen Stuhl gestellt. Ich denke, ich werd's nicht am ganzen Set spielen sondern, wie gesagt, nur für unplugged Sachen oder so nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben