Ein Metal Disaster? Kritik zu Spiel und Recording erbeten

  • Ersteller wolfiii
  • Erstellt am
W
wolfiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
12.04.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute!

Ich bin Anfänger in allem und brauche einfach mal Hilfe, weil mein Song einfach furchtbar klingt :(
Hört einfach mal rein und ich würde mich echt über konstruktives Feedback und Hilfe freuen!
https://soundcloud.com/user-350440863/btr727-nocomp
liebe Grüße,
Wolfi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich gar nicht so schlimm, Glückwunsch! Es fehlt vielleicht ein Bass. Und die Breaks, gut gedacht, aber die wirken wie Löcher, nicht wie Akzente, da musst du was dran tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schlimm ist der Sound nicht, würde die Crash, oder Open HiHa oder was da immer mal so hoch reinfeuert etwas, nur etwas, runterfahren.
Der Bass ist völlig okay unter meinen Billig-Linearen Kopfhörern.
Was mir fehlt ist ... der Gesang, Solo uws. (Dynamik)
Und arg kurz ist es auch, um es Song zu nennen.
Aber wie gesagt, schlecht isser nicht der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es würde vielleicht helfen, wenn du genauer benennen könntest, was für dich furchtbar klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Minor Tom:
Danke erstmal! :)
Könntest du vielleicht kurz erklären was du zum Beispiel bei den Breaks meinst? (Falls das im hinteren Teil is, da sind später die Vocals noch drauf)

@abolesco:
Die HH haben vielleicht irgendwie auch noch eine unangenehme Frequenz drin.. die ganzen Drums an sich sind irgendwie nicht gut und haben kaum Power :(

@Snibbert:
Also das ganze klingt zu "dumpf", außerdem würd ich gern von jemandem der wirklich spielen kann gern wissen, ob ich das überhaupt sauber eingespielt habe und die Drums haben leider Null Druck.
 
Die HH haben vielleicht irgendwie auch noch eine unangenehme Frequenz drin.. die ganzen Drums an sich sind irgendwie nicht gut und haben kaum Power
Womit machst du denn die Drums?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob ich das überhaupt sauber eingespielt habe
Nö, klingt aber trotzdem gut.
Tipp: Gitarre bei solchen tiefen Sachen so in Time wie möglich, damit verdienen Studioassis (tenten) ihr Geld. Die rücken tagelang die Peaks zurecht.
Allerdings klingt es dann wie jede andere schon bekannte Band, aber die Welt wartet auf was neues :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Session Drummer (DAW: Sonar)
Kenne ich nicht, ich habe EZD und die ganzen Metal-Midipacks dazu. An denen schraube ich immer ein wenig dran rum bis es passt, Velocity usw.
Soll aber keine Werbung sein!
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, klingt aber trotzdem gut.
Tipp: Gitarre bei solchen tiefen Sachen so in Time wie möglich, damit verdienen Studioassis (tenten) ihr Geld. Die rücken tagelang die Peaks zurecht.
Allerdings klingt es dann wie jede andere schon bekannte Band, aber die Welt wartet auf was neues :)

Haha so im Sinne von: nicht sauber aber dafür etwas egozentrisch? :rolleyes:
Ich muss da gleich mal Youtube anwerfen um mir das mit dem Zurechtrücken zumindest mal anzusehen. Danke dir auf jedenfall für deine Tipps!

Ah EZD interessiert mich auch, oder gar Superior Drummer. Welche Zusatzpakete genau hast du denn?
 
Superior Drummer. Welche Zusatzpakete genau hast du denn?
suporior drummer braucht kein Mensch. EZD reicht völlig aus.

Wie gesagt, wenn du die Pattern so übernimmst, isses halt auch irgendwie doof :)

Aber als Inspiration war "Libery of the Extreme II" für mich am besten, weil ich damals nichts im iNet gefunden habe wie ich einen D-Beat programmieren könnte, und dann sieht man eben wie das jmd. live eingespielt hat.

Unbenannt.JPG


Für modernere Sachen haben sicherlich angesagtere Drummer auch schon live Packs eingespielt, schau dich einfach auf der Website um.

https://www.toontrack.com/ezdrummer-line/

Zum Zurechtrücken such' ich dir einen Link.
Irgendwo bei dem war's.
Glaub' ich jedenfalls:

 
Die Drums gehen hier ja völlig unter, die sind klar hinter der Gitarre platziert im Mix. Bring die mal ein wenig nach vorne und verleihe ihnen EQ-mässig ein wenig Punch...dann klingts auch schon viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@abolesco:
Sind "Libery of the Extreme II" MIDI patterns, die von einem echten Drummer eingespielt wurden? Sorry, falls die Frage irgendwie dumm ist ich kenne mich damit halt einfach noch nicht aus :)

Auf jedenfall danke für deine Tipps, ich guck mir den Link gleich mal mit frischem Popcorn an!

@startom:
Kannst du kurz erklären, wie du das mit dem Punch im EQ meinst?
Ich habe das bisher nur mit Kompression versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du kurz erklären, wie du das mit dem Punch im EQ meinst?
Ich habe das bisher nur mit Kompression versucht.
Kannst du in deiner Drum-Software die einzelnen Bestandteile wie Hi-Hat, Snare, Kick etc. ansteuern? Falls ja, dann verteile die erstmal ein wenig im Panorama. Naturgemäss ist die Kick in der Mitte, die Snare leicht nach rechts versetzt, Hi-Hat weiter rechts, Ride links usw....einfach aus Sicht Publikum gesehen.

Dann würde ich Beachtung vor allem auf Kick, Snare und Hi-Hat legen. Ich bin hier nicht der Mixing-Experte, ich hab bei meiner Drumsoftware (Addictive Drums) gewisse Voreinstellungen und dann passe ich die einzelnen Instrumente am EQ-Regler an, bis es für mich im Gesamtmix passt.
Es ist ein wenig wie beim Soundcheck vor einem Live-Auftritt. Du bist der Schlagzeuger, der Mixer ruft: "Spiel mal die Snare". Dann spielst du solange, bis er die richtige Einstellung gefunden hat. Dann spielst du die anderen Trommeln, am Schluss spielst du das gesamte Schlagzeug und zu guter Letzt spielt die Band einen Song zusammen.

Braucht halt etwas Zeit und Geduld.
Aber am Schluss gilt die Devise: If you think it sounds good, then it sounds good!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@abolesco: Leider ging es in deinem Link nicht ums zurechtrücken, hast du da vielleicht noch was anderes gefunden? :)

@startom: Eigentlich habe ich das mit dem Panorama sogar schon versucht, bin aber wohl offensichtlich gescheitert, haha! aber ich werde das nochmal genau überarbeiten. Danke auf jedenfall für die Tipps :D
 
EZDrummer hat ein Drum Pack namens Vintage Rock. Das fand ich bisher am besten für einen lebendigeren Drumsound. Wenn man da noch ein wenig mit Kompression arbeitet, ist das super. Evt. gibt's so etwas ähnliches auch für Superior Drummer.

Ansonsten ganz klar: Ein Bass muss dazu und die Gitarren müssen viel hochmittiger gemixt werden und am besten mit einem Low Cut bei 80 Hz versehen werden.

Dann täte dem ganzen Mix ein Mid/Side EQ gut, der unter 100 Hz an den Seiten alles wegschneidet. In der Mitte am besten nur alles unter 20 Hz mit einem Low Cut versehen.

Damit sollte es eigentlich schon ganz gut funktionieren. Bei Bass und Schlagzeug kann man tatsächlich auch die Höhen ab 10K noch ein wenig boosten. Du kannst mir auch die Rohdateien mal schicken und dann nehme ich mir die mal vor.
 
Also schlecht find ich das jetzt gar nicht. Es sind jetzt keine Spielfehler offensichtlich hörbar. Die Gitarre ist vom Mix her bassig, aber ich glaube das ist gewollt und ist für die Musik auch gut geeignet. (Somit also keine Kritik). Von der Recordings/Soundquallität würde ich es ebenfalls als akzeptabel bis gut einstufen. Also ich würde es mich trauen, dass auf dem ersten (richtigen) Album so zu machen. Das einzige was ich machen würde, wäre das Schlagzeug eine ganz kleine Priese lauter zu machen. Aber auch wirklich nur eine Nuance.

Dann würde ich schon sagen ist das echt gut gemacht.
 
Ja, die Drums klingen jetzt schon ein wenig flach. Vor allem fehlt der Bassdrum der nötige Punch, dafür brauchst du einen EQ und einen guten Compressor. Beim Bass würde ich um die 100-120 Hz weiter anheben, dafür aber bei 300-800 Hz um einige dB absenken. Die Gitarre klingt auch nicht so schlecht, haben einen leicht rohen Charakter, der mir aber zusagt. Falls sie dir aber zu wenig Durchsetzungsvermögen haben, könntest du die bei 2000 oder 2500 Hz noch ein wenig anheben, bei ungefähr 6000 Hz dann aber runtergehen. Dann hätte sie mehr Anteile in den oberen Höhen, ohne aber zu kratzen. Und: Die Gitarre kommt voll aus der Mitte. Nimm die gleiche Gitarre noch einmal auf und panne eine ganz links, die andere ganz rechts. So, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Du könntest mir auch eine PM mit den Drummidis und - falls du sie hast - die DI-Tracks von der Gitarre und dem Bass schicken. Ich könnte das mal reampen und die Midis durch meine persönlichen Drum-Einstelllungen jagen. Keine Sorge, kostet auch nix. Ich würde mich darüber freuen. Beste Grüße, Julian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, lass das mit dem Zurechtrücken erst einmal sein. Du hast das schneller mit einem Metronom geübt als dir die ganze Arbeit mit dem Schneiden anzutun. Manchmal schneide ich zwar auch ein wenig, aber nur bei 32tel Palm-Mutes, die exakt synchron mit der Bassdrum und dem Bass sein sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben