Ein Mikrofon für zwei Tom?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo und sorry, wenn meine Frage vieleicht schon mal gestellt wurde - gefunden habe ich sie jedenfalls nicht.

Situation: Wir (E-Git, E-Bass, Keyboard, A-Drums und 2 - 3 x Gesang) spielen "halb-unplugged" - das heißt, dass E-Git, Keyboard und Gesang laufen über eine (kleine) PA und Drums kommen unverstärkt rüber, E-Bass über eigenen Amp.

Zur Unterstützung der Bassdrum sowie der Toms, vor allem Tom 2 und 3 möchte ich diese Teile nun doch mikrofonieren.

Tom 1 und 2 sind Hängetoms, Tom 3 = Floortom, also ganz klassisch. Ich hätte gerne Mikros mit Rimklemme.

Meint ihr, ich kann mit einem Mikro Tom 1 und Tom 2 abnehmen? Oder soll ich's gleich richtig machen und jedem Tom 1 Mikro spendieren?

Tom 1 kommt noch am besten durch (wegen des relativ hohen Sounds) und je tiefer die Toms werden, je schwächer kommen sie durch.

Snare, Hihat und Becken kommen sehr gut alleine durch - vor allem bei Hihat hat mich das erstaunt.

Mikrofonierung der Drums ist für mich ein total neues Thema, sorry, wenn ich deswegen etwas dämlich frage.

Und bei der Gelegenheit: Das alles spielt sich im Low-Budget Bereich ab - wäre vieleicht eine Lösung mittels normalen Stativen statt Rimklemmen besser? Wie gesagt - ich habe Null Erfahrung

Viele Grüße und Danke im Vorraus für Eure Hilfe,

sony
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, dass eine Rimklemme nur für Nahmikrofonierung geeignet ist und daher immer eine Tom stärker aufnimmt als die andere. Für 2 Toms würde ich ein Stativ nehmen, um das Mikro schön in der Mitte zwischen den Toms positionieren zu können - aber andererseits hab ich auch noch nie mit Clipmikros gearbeitet, wenn du eins hast, das in entsprechendem Abstand positionierbar ist, sollte das schon klappen.
 
Aha. Danke. Also ich kamauf die Idee, weil ich beim Erfahrungsbericht für irgendein Rimklemmenmikro gelesen habe, dass der Drummer das Mikro auf Tom 1 ein wenig nach links drehte und damit sogar die Hihat mit aufnahm. Daher meine Schlußfolgerung wie oben beschrieben.

OK, jetzt muss ich mal überlegen ob ich das mit Stativ mache (das wären dann 2 Stative mit je 1 Micro, 1 x Tom 1+2, 1 x Tom 3) oder das ganze mit 2 bzw. 3 x Rimklemme.
 
Wie wäre es mit einem Stativ für Toms 1 & 2 und einer Rimklemme für Tom 3? Prinzipiell sind Rimklemmen zwar kleiner, leichter, praktischer - K&M hat da was Feines, gibt es sicher auch beim Hausherren zu bestellen. Dann fällt mir da noch ein Beyerdynamic-Mikro ein - es müsste das Opus 88 sein. Das kann man an seiner Rimklemme so schwenken, dass es gut zwischen zwei Toms positioniert werden kann.

Viele Grüße
Jo
 
Das ist natürlich auch eine super -Überlegung. Danke.

Netter Gruß, sony
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Ansinnen nicht. Wenn du etwas mehr betonen willst, hau fester drauf....;)

Ein BD-Mikro ist da noch das sinnvollste an Überlegung. Wenn man die richtigen Frequenzen unterstützt kann es helfen, dass sich die BD mehr durchsetzt. Aber auch hier würde ich den Weg des Einsatzes von mehr Kraft bevorzugen.
Schwieriger wird es bei den Toms. Da du dich ja intensiv mit dem Thema Fellwahl auseinandergesetzt hast weißt du ja auch, wo genau der Hacken liegt. Dein Problem stellt sich nicht, wenn du deine Fellwahl überdenkst. Ansonsten hast du noch das Problem, dass du einen EQ zum hervorheben der von dir gewünschten Frequenzen brauchst. Bei der Abnahme von 2 Toms musst du doppelt so viele Frequenzen hervorheben und zusätzlich hast du die Frequenzen des anderen Toms mit dabei... Ich empfinde deine Lösung als nicht sinnvoll....
Ich würde dir eine Gesamtabnahme mit 3 oder 4 Mics empfehlen. 2xOH, BD und dann zusätzlich die Snare, falls du es brauchst. So kommt der Klang und die Klangverhältnisse natürlich rüber. Wenn du nur die Toms abnimmst und über die PA schickst fehlen dir plötzlich die Snare und die Becken und so beisst sich die Katze in den Schwanz....
Low-Budget ist immer mit Low-Sound verbunden! Man muss zwar keine Unmengen ausgeben, aber Qualität hat seinen Preis.
 
Ich würde dir eine Gesamtabnahme mit 3 oder 4 Mics empfehlen. 2xOH, BD und dann zusätzlich die Snare, falls du es brauchst.

Das ist eine sehr gute Möglichkeit. Die OH's kann man als Recorderman aufbauen - das geht bei geringeren Pegeln auch auf Bühnen recht gut - und Snare und Bass stützen.
Was auch gut geht, wenn du Snare, Toms und Blech in einigermaßen ausgeglichenem Pegel bearbeitest:
Mono-Overhead und Bass-Stütze...zwei Mikros und ab dafür.
Das hat Samstag ein Mischer mit unserem Drummer gemacht und das hat hervorragend funktioniert.
Der Mann war allerdings auch ein Fachmann sonder gleichen und hat sehr feine Mikros verwendet...bitte nicht fragen, welche...:redface:
 
Zurück zur Frage: Ja, das geht! Natürlich wäre es optimaler, jedem Tom ein eigenes Mic zu spendieren, aber dennoch geht´s. Ich spiele mit 5 Toms und habe dafür 4 Mic´s, also genau das gleiche Problem. Also per Rimklemme ein Mic an der 10er Tom mittig plaziert, so dass das kleine 8er mit draufkommt. Live keine schlimme Sache, im Studio eher nicht so toll. Stativ sieht optisch eher unschick aus, ist aber im Prinzip das Gleiche. Das Mikro sollte eine leidlich breite Nierencharakteristik haben, damit von beiden was draufkommt. Frage: Welche Maße haben Deine Toms? Bei größeren Durchmessern wird das irgendwann nicht mehr gut funktionieren, 12" ist schon grenzwertig, ab 13" geht das ganze nicht mehr so gut.
 
Da du dich ja intensiv mit dem Thema Fellwahl auseinandergesetzt hast weißt du ja auch, wo genau der Hacken liegt. Dein Problem stellt sich nicht, wenn du deine Fellwahl überdenkst.

Schön, dass man sich wieder trifft :)

Also die Ganze Sache hat auf der Bühne recht gut funktioniert. Alle haben auch gesagt, das SChlagzeug kam ausgewogen rüber, inkl. allen Toms. (Leider war kein Drummer unter den Zuhörern) Sogar die BD - was ich ehrlich gesagt dennnoch leicht bezweifle.

Ich habe mir eine Videoaufnahme angesehen und ich muss sagen: Tom 1 + 2 kamen gut rüber, BD: Na ja ... und Tom 3 kam auch rüber wenn man hin hörte.

OK, die Viedeoaufnahme hat Soundtechnisch schlechte Qualität, wahrscheinlich nimmt das Mikro unter 100 Hz gar nichts auf...

Schwachpunkt wird einfach die BD sein und bleiben. Gefolgt von Tom 3.

Und da habe ich mir jetzt einfach mal überlegt: Mikrofone für BD, evtl :rolleyes: noch Tom 3 und wenn wir schon dabei sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...... auch Tom 2 + 1 das es auch ja schön knallt ....

Ne, Spaß bei Seite, der ganze Tom-Sound war echt ok, stellen weise hab ich auch voll drauf gehauen, mehr war dann nicht rauszuholen aber es hat letztlich doch gereicht - sagen zumindest alle anderen. Und ich würde mir auch die Fellwahl überlegen - wenn ich nicht so zufrieden wäre....

Interessanterweise kam Hihat und Snare super rüber - lag vieleicht auch an der Halle.

Also ich denke ein Mikro für die BD wirds beim nächsten mal sein, wie gesagt, vieleicht Tom 3 und dann is gut.

Aber das mit den Fellen (speziell @ schmatzi80) war und ist soweit echt ok, das bleibt auch (erst mal) so. Da haben wir zusammen ja eine Doktor-Arbeit draus gemacht :D :great:

Jetzt fängt halt die Sache an die wir/ihr alle kennen: Höher, schneller, weiter, lauter, besser - aber da muss ich mich jetzt selbst erst mal bremsen....und das tue ich gerade während ich das schreibe. Jetzt gehts erst mal wieder für ein paar Tage/Wochen in den Proberaum.

Grüße,

sony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben