Ein Mischpult erweitern - möglich?

  • Ersteller f031740
  • Erstellt am
F
f031740
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
10.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten morgen,

unsere Schule hat eine etwas größere Musicalaufführung in einem Theater vor sich. Für ein Lied benötigen wir 12 Headsets. Unser Soundcraft FX 16 II hat jedoch nur 10 Eingänge. Von der Nachbarschule hätten wir die Möglichkeit noch einmal das Mischpult zu bekommen. Ist es möglich die beiden zu verbinden, so dass man dann die doppelte Anzahl von Eingängen zur Verfügung hätte (oder zumindest 19 Eingänge)?

mfg
Marc Brüggemann
 
Eigenschaft
 
Ja - das geht.
Du verbindest die beiden Outputs von Mischpult Nr.1 mit zwei Eingängen von Mischpult Nr. 2 - d.h. du musst dafür zwei Kanäle opfern, die doppelte Kanalanzahl bekommst du also nicht.
Keine saubere Lösung, da sich der Rauschpegel erhöht, aber machbar.

Wenn du eine reine Mono-Lösung fährst - d.h. wenn sichergestellt ist, dass alle Kanäle mittig gepanned sind - dann kannst du auch nur mit einem Output in EINEN Kanal des zweiten Mischpults.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte man dazu auch die Sub-Inserts oder den 2-Track-In verwenden...

:gruebel:
 
Nachtrag zu Harrys Antwort:

1. Das FX16ii hat doch 16 Kanäle, wenn ich mich recht entsinne...?
2. Sind das alles kabelgebundene Headsets? Falls da auch Funksysteme bei sind, benötigen die keinen Mikrofonvorverstärker und könnten somit auch über AUX-Returns angeschlossen werden.

domg
 
1. Das FX16ii hat doch 16 Kanäle, wenn ich mich recht entsinne...?
yes - 16 XLR Inputs
Da hat ein 16er Mischpult tatsächlich auch noch 16 Eingänge :D

@Marc: da stimmt was nicht wenn du sagst das Ding hätte nur 10 Eingänge

Bei der AUX-Geschichte hast du halt keine EQ-Regelung mehr....
 
Schulmusical mit 12 headsets für eine einzelne Nummer, Harry. Bei solchen Geschichten liegt soviel im Argen, daß der fehlende EQ ein absolut marginales Problem darstellen sollte, wenn nicht sogar von Vorteil wäre... ;-)

Die beste Lösung (falls das 16er Pult doch nur ein 10er sein sollte...) ist natürlich der Submix.


domg
 
da haste Recht :D
 
Was meint ihr damit, dass bei "einem Schulmusical mit 12 Headsets für eine einzelne Nummer so viel im Argen ist"? Was ist daran so außergewöhnlich ? Außerdem steht in keinem Post, dass es für eine einzelne Nummer sein soll. Es spielen halt nur recht viele Kinder mit, so dass die Headsets während der Aufführung nicht ständig getauscht werden sollen. Zeitgleich sind max. Drei Headsets in Betrieb. Bitte um Antwort. Übrigens ein fehlender EQ ist in diesem Fall wirklich entbehrlich -> Schulveranstaltung (Grundschule) - keine Show bei der irgendetwas außergewöhnliches erwartet wird !!!
 
Zum einen stand im Ersten Posting (nur ums erwähnt zu haben):
Für ein Lied benötigen wir 12 Headsets.

Aber um das gehts ja nicht. Ich mach jetzt seit ca. 10 Jahren u.a. solche Aufführungen und glaub mir dass sehr wohl erwartet eird, dass die Kinder gut zu hören sind. Anfangs wollteich die Geschichten mit einem Soundcraft LX7 machen. Da aber damit die Möglichkeiten Gain before Feedback zu generieren eher gering waren bin ich schnell bei einem Digitalpult mit vollparametrischem EQ gelandet. Kinderstimmen sind halt was besonderes. Gerade bei Musical wo es normalerweise nicht nur Gesang sondern auch Sprechszenen gibt.
Wenn es aber mit dem Vorhandenem Material gehen muss dann wirds halt der Submix sein müssen. Berechne aber auch ein das du neben dem Stereomix auch noch Auxwege vom Submixer zum Hauptmixer bringen werden musst. Somit erhöht sich die Anzahl der Kanäle, die dann am Hauptmixer für den Submixer reserviert werden müssen. Eine Kanalverdoppelung geht mit diesen Mixern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben