Ein neuer Amp oder 2?

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Halli Hallo,

Da von meinem Bausparer etwas übrig geblieben ist, habe ich 2500€ zur Verfügung.
Ich habe etwas einen Mark V von Mesa ins Auge gefasst, bin mir aber sehr unschlüssig.

Ist es sinnvoll, der Flexibilität wegen, 2 etwas Preiswertere Amps zu kaufen?
So Engl Screamer + H&K Tubemeister 36...

Vor und Nachteile?

Anspielen werde ich auf jedenfall, hatte ja schon ein thread bis 1000€, das ist ja nun etwas niedriger angesetzt.

Gruß Kev
 
Eigenschaft
 
Ein Amp. Investiere nicht nur Geld, sondern auch Zeit und schau dir genau an welchen du willst. Mit dem Budget sollte sich schon etwas "für die Ewigkeit" finden lassen, also einen guten Amp mit dem du sehr lange glücklich wirst.

Und nebenbei: Warum 2 Amps? In deinem Budget liegen Verstärker die gute Clean-, Crunch-, Rock- und HiGain-Sachen bringen. Damit bist du voll bedient. Ich würde lieber noch ein gutes Multi-FX als Erweiterung holen. (WENN du Effekte magst.) Außerdem braucht ein zweiter Amp auch Platz und wenn Geld übrig bleibt kann man das ja sparen. Ausgaben kommt immer. ;)
 
Also so pauschal lässt sich die Frage sicherlich nicht beantworten. 2500 Euro sind ein ziemlich üppiges Budget, mit dem man prinzipiell RICHTIG gute Amps erstehen kann. Und die meisten von denen sind gerade wegen Ihrer Vielseitigkeit so teuer.
Wenn ich spontan 3000 Euro geschenkt bekäme, würde ich witzigerweise auch mal den Mark V anspielen gehen. In Sachen Vielseitigkeit ist das sicherlich ein großartiges Gerät!

Die Frage ist auch: Wozu braucht man die Vielseitigkeit? Wenn Du in EINER Band spielst, die recht vielseitig unterwegs ist, ist sicherlich EIN Amp mit einer breiten Soundpalette genau das richtige.
Spielst Du in mehreren Bands mit unterschiedlichem Sound, könnten individuelle Verstärkerlösungen vielleicht am ehesten DEN Sound liefern, den Du haben willst. Aber ehrlich gesagt müßten die Stile schon SEHR weit auseinandergehen, als dass da etwa ein Mark V Dich nicht zufriedenstellen könnte.

Ich könnte ja jetzt glatt die These formulieren: Bist Du ein Multieffektspieler, wirst Du Dir einen Verstärker kaufen. Benutzt Du einzelne Effektpedale, wirst Du Dir mehrere Amps zulegen. :D
 
Ich spiele in einer Band, mache aber bei anderen Bands teilweise Aushilfe. Die Richtung ist eigentlich alles Rock/Pop.
Ja ich bin MultiFX Spieler :p aber das GT8 kommt auch bald weg. Kommt vielleicht noch ein G-Major 2 dazu.
Kenne die anderen beiden Amps recht gut und die gefallen mir ganz gut. Der Sound vom Mesa ist bombastisch!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
wie ist das mit dem Rumschleppen? Ich spiele einen Amp der bei meiner festen Band im Proberaum steht und habe einen zweiten zu Hause, den ich für die "Aushilfsjobs" nehme.
Es ist wirklich eine Frage von Sound und Ausstattung gegenüber usability. Aber im Endeffekt ist es reine Geschmacksache.

VG,
Stevie
 
also ich kann mir zwei amps schon vorstellen, aber es kommt denke ich stark auf deinen wunschsound an (was hast du denn im kopf? gehen deine vorlieben stark auseinander?). du wirst wohl keinen röhrenamp bekommen, der ac30 und mesa boogie in einem vereint. oder fender und marshall. wenn du aber nicht wert auf derart unterschiedliche charakteristiken legst, dann sollte der mark V doch "ausreichen" ;). gerade all die schaltvarianten und endstufenvarianten für jeden kanal sind droße klasse und lassen ihn ja fast zu drei unterschiedlichen amps mutieren.
zumal ich auch die logistik von zwei amps als ein problem ansehe: ampswitches, zwei ampkontrollpanels, viele kabel, stromanschlüsse, transport, aufbau... da musst du wissen, ob es dir den aufwand wert ist.

viele grüße

p.s.: ich würde mir sofort nen ac30 neben nen mesa stellen. upps, hab ja sogar jeweils einen von der sorte :rolleyes:
 
Hi!

Meiner Meinung nach nimm den Mark V - sofern er dir gefällt. Damit hast Du einen Amp mit dem Du so ziemlich alles meistern kannst. Unheimlich breites Soundspektrum, FX, Hall, Solo und die Leistungsreduktion. Auch wenn sich Deine Anforderungen oder Dein Einsatzgebiet irgendwann man ändern sollte, der Mark V macht das mit.
Ich sehe deutlich mehr Sinn im Mark V als in zwei verschiedenen Amps, vor allen Dingen in den beiden genannten.

Grüße
Matze

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich da gar nicht lang überlegen würde und sofort den Mark V nehmen würde? Grund: s.o.:)
 
Ja ich muss ihn erstmal anspielen und testen ob er mir gefällt. Vielleichts wirds ja auch n Roadster oder so, ich weiß noch nicht so recht :D
Das mit dem zusätzlichen Gerätschaften ist ein Argument was ich noch nicht bedachte hatte. Midi-Steuerbarer Looper muss ja dann auch mit rein und so -.-

Na mal sehen was der große T mir zeigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben