Ein paar BREAKCORE-Fragen zu Ableton (Loops starten per Tastatur -> Midi -> etc.)

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hallo liebe Leute,

ich bin Neuling mit Ableton und wollte als Einstiegsprojekt meiner Leidenschaft für Breakcore fröhnen. Ich habe inzwischen herausgefunden wie ich mit der Tastatur Loops starten kann. Leider werden die Start-Vorgänge nicht aufgenommen (wie von mir erwartet) wenn man auf Record klickt.

Was ich aber eigentlich möchte, ist: Das Abspielen der Loops wie gehabt per Tastatur (Keyboard nicht vorhanden), quantisiert, und das Aufnehmen dieser Startvorgänge als Midi-Signale (und dessen Speicherung als MIDI-Datei). Ist das möglich?

Mich würde auch interessieren wie man soetwas hinbekommt wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ys03QA-Xg54&t=1m0s dieses extrem zerhackte ... teilweise scheint da Dinge so kurz geloopt zu sein, das man richtiggehend "Töne" hört. Wäre mal interessant zu erfahren wie man soetwas macht.

Danke für alle Hinweise!
A.
 
Eigenschaft
 
Ei Super! Auf "Cutting Effekt" wäre ich nie gekommen - Danke ;) (Wobei die Frage nach der Midi-Aufzeichnung in Ableton mich immer noch interessiert) ;)
 
hmm von Ableton hab ich keine Ahnung. versuchs mal im DJ Forum vllt wissen die mehr... Ableton is ja bei Elektro anscheinend recht convenient und wird wohl da öfter verwendet.

Aber allgemein müsste es ja über das Input/Output Routing in Ableton gehen. Wird aber nicht mit deiner PC Tastatur gehen, denn Midi ist ja ein eigenes Befehlsprotokoll.
Du könntest höchstens im Midi Editor (das hat Ableton auf jeden fall) deine Midibefehle manuell eintragen. So wie mans bei Drumreplacement macht.

Vllt findest du aber auch irgendwo eine Funktion mit der du deine Tastaturbefehle in Midi-Befehle umwandeln kannst. Einfach mal drauf los googeln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben