Ein paar Frage zum ionischen System

  • Ersteller GitarrenJoe
  • Erstellt am
G
GitarrenJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.05
Registriert
31.10.04
Beiträge
19
Kekse
0
Also ich hab mir dieses Buch zur Harmonielehre angeschaut und bin nun *etwas* verwirrt bezüglich der Skalen, daher ein paar, ich hoffe nicht zu dämliche, Fragen:

1. C-Ionisch = C-Dur? Wieso sagt man dann manchmal C-Dur und manchmal C-Ionisch? Welches ist eher zu benutzen?

2. C-Ionisch, D-dorisch, e-phrygisch.. usw. haben alle das gleiche Tonmaterial, bloß andere Anfangstöne (=Toniken?). Wo besteht also der praktische Unterschied, (die Tonika muss ja nicht der Beginn z.B. einer Melodie sein)?. Die Tonfolge CDEFGABC könnte ja also auch D-Dorisch aufwärts mit Beginn bei C sein ?!
 
Eigenschaft
 
Sorry hab ich ne gesehen, der Thread kann wohl gelöscht werden, aber dann muss ich bei weiteren Fragen einen neuen aufmachen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben