Ein paar Frage zum ionischen System

von GitarrenJoe, 04.05.05.

  1. GitarrenJoe

    GitarrenJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    25.10.05
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.05   #1
    Also ich hab mir dieses Buch zur Harmonielehre angeschaut und bin nun *etwas* verwirrt bezüglich der Skalen, daher ein paar, ich hoffe nicht zu dämliche, Fragen:

    1. C-Ionisch = C-Dur? Wieso sagt man dann manchmal C-Dur und manchmal C-Ionisch? Welches ist eher zu benutzen?

    2. C-Ionisch, D-dorisch, e-phrygisch.. usw. haben alle das gleiche Tonmaterial, bloß andere Anfangstöne (=Toniken?). Wo besteht also der praktische Unterschied, (die Tonika muss ja nicht der Beginn z.B. einer Melodie sein)?. Die Tonfolge CDEFGABC könnte ja also auch D-Dorisch aufwärts mit Beginn bei C sein ?!
     
  2. Paganono

    Paganono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.125
  3. GitarrenJoe

    GitarrenJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    25.10.05
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.05   #3
    Sorry hab ich ne gesehen, der Thread kann wohl gelöscht werden, aber dann muss ich bei weiteren Fragen einen neuen aufmachen ;)
     
Die Seite wird geladen...