ein paar fragen

E
ELtono
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Freital
tach...

mal ein oaar fragen..dah ich was das recorden angeht absoluter newbee bin! erste frage zum aufnahme-programm! was für ein programm sollte man benutzen wenn man 2 e gitarren, einen bass, ein schlagzeug und den gesang aufnehmen will! 2. frage kann ich die gitarre über den amp mit nem shure sm57 das über nen mixer in den pc läuft aufnehmen? gibt es hier im forum irgend einen recording workshop? wo man nachlesen kann was für software man braucht welche mics man benutzen sollte, wie man effekte wie kompressor oder hall hinzufügen kann, wie man den equalizer einstellen sollte...und wie das mit den einzelenen tonspuren so funktioniert!
 
Eigenschaft
 
ma ne frage: wenn ich die gitarre vom amp per mic aufnehmen will...was muss ich da noch dazwischen haun! also ich geh mal davon aus dass das nich funzen wird wenn ich mit dem mic direkt in die soundkarte geh...da muss sicher noch was dazwischen ...mixer?
 
Du brauchst ansich nur einen Preamp, der das Mikrofonsignal vorverstärkt. Das kann ein "richtiger" Preamp sein, oder eben mittels eines kleinen Mixers, der Preamps hat (also quasi jeder).

Direkt in den Mikroeingang der Soundkarte geht theoretisch auch, ist qualitativ aber in den allermeisten Fällen unbrauchbar.
 
Wobei eine Onboardsoundkarte auch nicht so der Bringer ist. Und wenn Drums vernünftig aufgenommen werden sollen, werden auch mehr als zwei Kanäle gebraucht. Wenn ein Mixer vorahnden ist, kannst Du die "gitarre über den amp mit nem shure sm57 das über nen mixer in den pc läuft aufnehmen", ohne einen extra Preamp kaufen zu müssen.
 
Als Software würde ich Kristal nehmen (freeware).

Sehr umfangreich für Einstellungen für Kompressoren, Equilazer : Tontechnik

Freeware Vst Kompressoren, Equilazer : HOME > Free VST plugins

Steve
 
wenn ich effecte wie gitarre doppeln, kopressor,equalizer, hall ect. hinzufügen will...brauch ich da noch extra geräte...oder kann ich das dann auch mit der software machen...und wenn ja...is das empfehlenswert?
oder macht man damit viel am sound kaputt?
 
Gitarre Doppeln ist ganz einfach, du musst den Take nur 2 mal einspielen (Bzw. Leicht versetzt kopieren, oder Mit Mirko und direkt aufnehmen..etc..). Kompressor, Equilazer, Hall gibt es als Vst-Plugins. Freeware in durchaus annehmbarer Qualität und kommerzielle Produkte können vor allem in Punkto Flexiblität Preis/Leistungsverhältnis undschlagbar. Für Homerecording ist Freeware durchaus ausreichend (Die Plugins gibts im link oben. Diese einfach runterladen, in den Vst-Plugin Ordner des Progerammes kopieren, und dann im Programm laden und einstellen.

Kaputt macht man sich den Sound nur, wenn man sich mit Eq, Kompressor nicht auskennt, mit richtigen einstellungen kann man sich aber nicht mehr viel verhauen.

Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben