Ein paar neue Lieder

L
lzepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
06.07.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,
ich hätte drei neue Lieder und würd gern wissen was ihr bis jetzt so davon haltet. Mein Problem ist allerdings, dass, da ich Guitar Pro 6 benutze, hier nichts hochladen kann. Weiß da vielleicht jamand was?

Gruß
lzepp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Exportieren als Guitar pro 4?
Als MIDI?
......
Einspielen?
 
Ich kann die Lieder zwar als midi exportieren und sie auch in gp5 öffnen, allerdings gibt es bei den meisten Liedern grobe Fehler. Nur bei einem Lied ging´s relativ gut:
Gruß
lzepp
 

Anhänge

  • klm.gp5
    61,2 KB · Aufrufe: 173
  • klm.gp4
    38,4 KB · Aufrufe: 147
also: ich mag die sechzehntel im anfangsriff nicht. klingt zu abgehackt meiner meinung nach. und noch ne frage: wie oft wiederholst du dieses strophe/refrain zeug? gefühlte 100 mal...da wäre nen bissl abgwechslung mal nicht schlecht, spätestens ab dem dritten mal ne bridge mit nem dynamikwechsel oder sonst irgendetwas, was nach ein bisschen abwechslung aussieht. zudem find ich das solo auch etwas uninspirierend, da würd ich mir lieber ein oder zwei starke melodien aussuchen und die variieren, anstatt beliebig noten nacheinander zu spielen.
 
Das mit den sechzehnteln hört sich ehrlich gesagt nur in gp5 bzw. gp4 so abgehackt an, weil beim älteren RSE die Instrumente einfach na ja bescheiden klingen. Mit der Bridge/den vielen Wiederholungen hast du recht. Das Solo war auch nicht unbedingt mein bestes, das geb ich zu. Ich werd´s nochmal überarbeiten.
 
Nur mal was mir grade auffällt:

Die Basslinie in der Strophe ist irgendwie etwas unbrauchbar. Das wird bei mittelguten Instrumenten nur Soundbrei geben. Außerdem spielen Gitarre und Bass da gleich - nutze lieber die Instrumente für vielseitige musikalische Szenen auf vertikaler Ebene (war das verständlich?).

Man merkt, dass es mit Deine ersten Songwritingversuche sind. Gut klingt der Titel nicht aber keine Sorge - meine ersten Songwriterversuche waren ähnlich. Hauptptoblem ist, dass es zu viele und zu lange Wiederholungen gibt. Das wird eintönig und nervt auch bestimmt bei gutem Gesang. Da kann man auch gar nicht gut drauf singen bei der Struktur. Mir fällt da jedenfalls Null ein außer das typische 1000 mal dagewesene Standardblueswixxzeug.
Hast du eigentlich versucht ein Standardbluesschema zu schreiben? Das ist dir nicht gelungen, vergleich mit der Datei im Anhang. Ich hoffe da ist es richtig - ich habe grade so viel Straßenlärm und habe es ohne Korrekturhören "blind" getabt - müsste aber stimmen.
Wenn Du das nicht versucht hast: Glückwunsch! Manche Bands kommen nichtmal darüber hinaus... nun muss das ganze nur noch gut klingen. Im nächsten Versuch vielleicht. Durch den Anschlag und das Tempo wirkt das aber eher wie eine Mischung aus Blues und Punk.

Solo: Nicht gut für die Musik. Immerhin hast du das fast n Bluesschema, da gehört ein "Gitarren"solo rein. Und das besteht aus mehr als die entsprechenden nackten Töne. Da werden auch mal Töne weggelassen, gebendet, geslidet, Triolen gespielt... es gibt in richtig guten Solos auch einen Spannungsbogen. Hör mal das Solo und wie es sich in den Song einfügt... hier nur so als Vorbildfunktion. :D
http://www.youtube.com/watch?v=YXTOsigTF0I
 

Anhänge

  • klm gp4.gp4
    4 KB · Aufrufe: 128
Hallo Fastel,
die Tipps sind eigentlich ganz gut. Vom Bass und auch von Gitarrensolos hab ich wirklich wenig Ahnung (spiele a. Gitarre und Schlagzeug). Allerdings muss ich klar stellen, dass das nicht meine ersten Versuche sind. Das es trotzdem nicht so toll klingt, liegt denke ich vor allem daran, das ich sowieso nur die Lieder hier reinstelle, bei denen ich mir selbst nicht ganz sicher bin. Ich hab auch schon einige (für meinen Geschmack) ziemlich gute Sachen, die ich aber nicht hochlade, um kein Risiko bezüglich Ideenklaus einzugehen.

Übrigens finde ich, wenn ich den Takt den du verändert hast mit meinem vergleiche, dass meiner passender ist. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich meinen schon viel öfter gehört hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben