ein paar Töne in meiner Club sind ausgefallen - wie kommt das, was kann man tun?

HC3M
HC3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
22.04.18
Beiträge
61
Kekse
212
Bei meiner Club sind Töne ausgefallen. Sie ist wohl anständig gelagert
worden, wurde aber längere Zeit nicht gespielt. Da ich mich selber nicht
da ran traue, werde ich sie nach dem Feiertag mal zur Überprüfung geben.
Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Woran kann das liegen?

Da gibts viele Möglichkeiten dafür.

Wenn der Lufverbraucht nicht sehr deutlich zunimmt, wenn man den Ton drückt und nur ein Ton auf Zug oder auf Druck bei der Taste nciht kommt, dann sittz sehr wahrscheinlcih ein Partikel im Zungenspalt und hat sich dort festgeklemmt. Den kann man entfernen, wenn man das Akkordoen aufmacht, den Ton sucht um den es geht und mit einem Papierstreifen durch den Spalt der Stimmplatte zieht und den Ton reinigt. Oftmals reicht es auch schon, wenn man den Ton drückt und heftig im schnellen Wechsel ( also sehr laut) den Balg hin und herschüttelt, das reicht oft schon, dass der Partikel rausfällt. Wenn nicht, muss man das instrment aufmachen und reingucken.

Wenn beim Drücken der Luftverbrauch sehr stark ansteigt,wenn man den Ton drückt und auf Zug und Druck bei der Taste kein Ton mehr kommt, dann ist vielleicht nicht nur der Ton, sonder sie ganze Stimmplatte ausgefallen - dann muss die wieder neu eingewachst werden. Wenn das allerdings der Fall sein sollte, dann macht das nur Sinn, wenn gleich alle neue eingewachst werden, denn dan ist das Wachs at, hart und spröde geworden. Das macht dann am besten eine Fachwerkstatt.

Oder es kann auch passiert sein, das eine Stimmzunge abgebrochen ist - gibts auch. Auch dann ist der Gang zur Fachwerkstatt angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe das mit dem Schütteln gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Es sind 4 Töne/Knöpfe bei denen kein Ton mehr kommt.
Man hört nur so ein zischen. dann sollte wohl wirklich mal ein Fachmann schauen.
 
Ich habe das mit dem Schütteln gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Es sind 4 Töne/Knöpfe bei denen kein Ton mehr kommt. Man hört nur so ein zischen.
Vier Knöpfe oder vier Töne? Du hast ja ein wechseltöniges Instrument. Kommen die Töne nur in eine Balgrichtung nicht mehr, oder bleiben die Töne eines Knopfes immer auf Zug und Druck stumm?

Bleiben die Töne in jeder Registrierung stumm, oder ist zum Beispiel nur der Ton im 16' ausgefallen, während die beiden 8' noch tun?

Öffnen kann man das Instrument eigentlich recht einfach. Sowohl auf dem Bassteil als auch auf dem Diskantteil sind nah beim Balg ein paar Metallknöpfchen zu sehen, wie große Stecknadelköpfe. Das sind die Köpfe der Balgnägel. Die Balgnägel kann man mit einer Zange vorsichtig senkrecht herausziehen. (Tuch unterlegen.) Wenn alle draußen sind, kann man das gesamte Bass- oder Diskantteil abheben und hat daran die Stimmstöcke mit den Stimmplatten vor sich. Lohnt sich aber nur, wenn du sehen kannst, welche Stimmplatte zu welchem Knopf gehört, wenn du also entweder das Verdeck abnimmst oder zumindest durch die Gase linsen kannst.

Ich weiß nicht, woher du die Kiste hast, aber generell ist es keine ganz schlechte Idee, sie zu Anfang mal einem Akkordeoneur zu geben, damit der es mal komplett auf Stand bringt (also nachstimmen und je nach Bedarf Ventile erneuern, Stimmplatten neu einwachsen, Balg abdichten/Kaliko erneuern, Belegung der Klappen erneuern, generell die Filze kontrollieren, Registermechanik säubern usw.). Da können bei einer Club IIIM schnell mal ein paar (wenige) hundert Euro zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HC3M,

ich hatte heute ein vergleichbares Problem bei meiner über 40 Jahre alten Concerto III.
e''' und fis''' haben beim 8' Register nicht mehr richtig funktioniert.
Bei einem älteren und nicht mehr so wertvollen Instrument kann man ruhig etwas mutiger ans Werk gehen.
Ich habe daher das Akkordeon geöffnet und die entsprechenden Stimmstöcke ausgebaut. Dann die entsprechnen Zungen mit einem Kunststoffspatel vorsichtig "angestoßen" und durch Einblasen mit dem Mund wieder zum schwingen gebracht. Das ist vielleicht eine technische Todsünde wegen Feuchtigkeit o.ä. aber bei dem alten Instrument nehme ich das in Kauf.
Ergebnis: Die beiden Töne funktionieren wieder tadellos!

Gruß Akotto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht eine technische Todsünde wegen Feuchtigkeit
Sooooo schlimm ist das nicht.

Nimm einen Spiegel und hauche dagegen. Er beschlägt. . . und ist nach ein paar Sekunden wieder trocken. Wenn das nur kurz zum Testen ist und alles wieder komplett trocken ist, bevor der Stimmstock wieder ins Instrument kommt, macht das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke für die Antworten. 4 von diesen Stimmzungen sind wohl gebrochen und andere sind wohl angelaufen.
Wachs, Filze usw. Warte auf den Kostenvoranschlag. Wird aber wohl nicht billig. Da muss ich erstmal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben