Ein Pult- Scheinwerfer- und einer der sich ni auskennt

  • Ersteller MusikerTJH
  • Erstellt am
M
MusikerTJH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
02.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo ihr da draußen (es dürfen sich die angesprochen fühlen, wer mir helfen kann:))

Und zwar habe ich folgendes: ich bin totaler einsteiger und wir müssen in der Schule ein Programm aufführen und da möchte (muss) ich mich um das Licht kümmern. Problem: keiner weiß, wie man so ein "Lichtmixer" Bedient (also Adressen einstellen, Szenen speichern- und wie funktioniert das alles) und welche Funktionen hat das.

Ich bitte um Hilfe

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was habt ihr für Scheinwerfer? Sind es statische oder bewegliche ? Wie sieht euer Pult aus ? Kennt ihr niemand in eurer Umgebung der sich damit auskennt vll. örtlicher Verleih der euch das genauer erklären könnt ? Über das Internet ist dsa ein bisschen schwer Q! LG
 
Okay, das ist ja schon mal ein Anfang ;).
Was ist sonst noch an Equipment vorhanden?
Welche Scheinwerfer?
Welche Dimmer?
 
also: wir sind ja ne Mittelschule und unser Musiklehrer kauft immer Zeug was er dann gar nicht bedienen kann. Und so kaufte er dieses Pult un Zwei ganz normale Scheinwerfer, die nur die Farben Weiß/Gelb, Weiß, Gelb machen können aber es sollen noch welche dazukommen - Staatliche Gelder
 
Sind das Scheinwerfer die nur ein Stromkabel haben hinten oder haben die auch noch DMX Anschlüsse?

LG
 
Mir ist immer noch nicht wirklich klar, was du unter "normale Scheinwerfer" verstehst.
Aber nehmen wir mal an, wir sprechen hier über die auf Bühnen oft gesehenen PAR 64 (Beispiel) oder 56 (Beispiel), dann müsste zwischen Pult und Scheinwerfer noch ein Dimmer (Beispiel)

Erkennst du da eure Komponenten wieder? Wenn ja, dann wäre es hilfreich, den Typ des Dimmers, den ihr habt, zu kennen, um anschließend zielgerichtet helfen zu können.
 
Klingt irgendwie nach LED-PARs mit Kalt-/Warmweiß-Bestückung. Kannst du uns noch deren Typ nennen?

Generell ist das grade in dem Umfang kein Hexenwerk - du solltest dir aber bewusst sein, dass man mit zwei LED-Kannen (vermutlich aus der Einstiegsklasse) die Bühne nicht flächig taghell erstrahlen lassen kann. Wenn das also die einzigen Scheinwerfer sind, könnte das verdammt eng werden.
 
Ja ich meine LED`s (hätte ich auch gleich sagen können) ich weiß aber leider nicht welche - irgendwelche preiswerten (schätze ich)
und nein Wir haben dann noch andere Scheinwerfer Led die wieder mit einem anderen Pult angefahren werden (ein Wirrwar auf der Bühne) - Led da, Stino Scheinwerfer da, Nebelmaschine dort- also momentan ein Kauderwelsch

- - - Aktualisiert - - -

also ich meine ehr - wenn ich an meinem Scheinwerfer die Adresse 1 verschenke wie kann ich diesen dann am pult aufrufen und den mit der 17 oder so
 
Wenn du den einen Scheinwerfer auf 1 adressierst und den zweiten auf 17 hast du die auf den ersten beiden Bänken, welche du ganz links am Pult auswählen kannst - entweder einzeln oder gemeinsam.

Für zielgerichtete Hilfe wäre es wirklich sinnvoll, sämtliche beteiligten Geräte namentlich zu kennen und wie diese momentan miteinander verbunden sind, alles andere halte ich für komplettes Stochern im Nebel. Wenn man nach und nach erst erfährt dass es noch "irgendein" anderes Pult gibt, das "irgendwelche" anderen Scheinwerfer steuert, ist das nicht zielführend was die Erarbeitung eines brauchbaren Lichtkonzeptes betrifft. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben