Ein Rätsel

  • Ersteller drahekke
  • Erstellt am
D
drahekke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
30.12.05
Beiträge
131
Kekse
0
Wenn ich auf meinem Instrument den richtigen Ton spielen will, muss ich auf vieles Acht geben:
1. Der Ton klingt sowieso immer anders als er in den Noten steht. (Weil mein Instrument anders gestimmt ist).
2. Oft muss ich auch einen anderen Ton spielen, als den, der in den Noten steht. (Weil in den Noten ein anders gestimmtes Instrument vorausgesetzt wird).
3. Mein Instrument ist gar nicht in der Tonart gestimmt, von der ich selber ausgehe.

Ich verwende also eine andere Griffweise,
um auf einem anderen Instrument
einen anderen Ton zu spielen
als den, der tatsächlich erklingt.

:screwy:Welches Instrument spiele ich?:screwy:
 
Eigenschaft
 
Du spielst Altsax und denkst es ist ein Tenor :)
 
Horn in F?
 
Nah dran!
 
Oboe/Englisch Horn, weil ...

in den Noten steht, dass der Ton gut klingen soll, es aber bei den wenigsten Oboisten tut :D

Nene ^^
Tuba vielleicht ?
Bassschlüssel = "andere Noten" und Unterschied C/F-Tuba und so ?
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das ein B-Horn sein müsste?
 
:great::p
super, du hast es!
Ich habe ein Doppelhorn F/B und spiele B-Horn mit eine Grifftabelle, die um eine Quarte versetzt ist, um F-Horn zu simulieren (weil das B-Horn in den höheren Lagen treffsicherer ist)
oft steht aber in den Noten Es-Horn oder D-Horn oder E-Horn, und dann muss ich vom gedachten F-Horn aus noch im Kopf transponieren, also höher oder tiefer lesen,
und was ich dann spiele, klingt sowieso nie wie die Note, die da steht (das ist nur der ganz normale Wahnsinn bei den transponierenden Instrumenten)

Ich hab das Rätsel gemacht, weil mir der ganze Irrsinn wieder einmal bewusst geworden ist. Aber - mach was dran... historisch gewachsen...
Gruß Ekkehard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben