Ein Röhrenpaar / 2 Röhrensockel funktionieren nicht

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Moin,

ich benutze nur 2 Röhren in meiner Endstufe des Peavey 5150. Und zwar in der mittleren Position. Auf einmal kommt allerdings kein Ton mehr aus der Box, wenn die Röhren in der mittleren Position sind. Wenn ich sie nach außen setze geht allerings alles. Glühen tun die Röhren völlig normal in der mittleren Position. Aber die Box ist stumm. Kein Rauschen. Absolute Stille. Man hört auch kein Röhrensurren wenn man spielt. Es gibt keine Kontaktprobleme zwischen Röhrensockel und Platine. Es sieht auch sonst alles normal aus auf der Platine. Sicherungen sind auch alle intakt. Ich find auch keine kalte Lötstelle.
Abends lief der amp noch völlig normal. Dann ausgeschaltet. Und am nächsten Tag war plötzlich Ruhe im Karton. Einfach so über Nacht. Es ist mir gänzlich unerklärlich.

Ist dieses Problem vielleicht schon bekannt? Vielleicht auch bei einem anderen Verstärker?
Wenn's was simples ist kann ich's selbst beheben. Nur find ich den Fehler nicht.
Das Fehler-Erraten ist hiermit eröffnet hehe.

Schönen Sonntag
 
Eigenschaft
 
Hast du die veränderte Impedanz der Box auch angepasst ? Wenn nicht, kann es deinen Übertrager hingerissen haben (teuer).
 
Ja die Impedanz hab ich natürlich angepasst. Und der AÜ ist auch heile, denn sonst würde ja auch nichts laufen wenn die Röhren in der Außenposition sitzen. Es sei denn der AÜ ist zweigeteilt und arbeitet für beide Röhrenpaare komplett separat. Das weis ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben