Ein Soloprojekt in der Metal-Richtung

  • Ersteller horsthetzer
  • Erstellt am
H
horsthetzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Leipzig
Grüßt euch,

Ich bin momentan Erstsemesterstudent in Leipzig, wohne seit einer Woche in Leipzig und habe in meiner bisherigen "Musikkarriere" in 3 Bands gespielt, von denen ich nur noch bei einer aktiv bin. Diese waren jeweils in der Death Metal / Thrash Metal Richtung, die in der ich gerade spiele macht ausschließlich Thrash Metal (Schleichwerbung auf Nachfrage :D). In allen 3 Bands war/bin ich Schlagzeuger; mit Schlagzeug habe ich vor 9 Jahren angefangen und bin mittlerweile 19 Jahre alt.
Seit ein paar Wochen habe ich eine für Einsteiger wohl schon recht gute Stromgitarre, eine Jackson JS32 Rhoads FR BK, und bin auch was das Bedienen dieses Geräts betrifft nicht ganz ungeschickt. Momentan spare ich noch auf einen Bass.

Um mal langsam zum Punkt zu kommen: Ich spiele seit ich die Klampfe habe mit dem Gedanken, ein Soloprojekt zu starten. Also niemand außer mir schreibt, spielt und recorded das ganze Gedöhns. Das Projekt will ich diesmal im Bereich Black Metal
ansiedeln. Einige Texte und Riffs habe ich schon zusammengebaut, über die notwendigen Spielfertigkeiten verfüge ich meiner Meinung nach (natürlich kein 5 Minuten Blastbeat Massaker und Powerchords mit Mach 3 geschreddert, aber dennoch solide.)
und zu den benötigten Instrumenten habe ich uneingeschränkt Zugang.

Ich bin mir bewusst, dass es eine Menge Kosten mit sich bringen würde, sich Equipment zum Ab- und Aufnehmen und Abmischen der Instrumente anzuschaffen. Allerdings habe ich auch einige Kumpels, die über derartige
Ausrüstung verfügen und mir sicher zur Hand gehen würden. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Ganze angehen soll. Ich stelle mir das alles zwar relativ zeitaufwendig und schwierig vor, weiß aber von anderen Musikern die ich kenne,
dass es nicht gänzlich unmöglich ist.

Wie seht ihr das? Von welcher Seite sollte ich das ganze am besten angehen?
 
Eigenschaft
 
erstmal ein Aufnahmeprogramm finden, glaube es gibt günstige Versionen von Cubase. Dann entscheiden, willst du Amp modeling machen oder von einer Box mit Mikro aufnehmen? Du kannst dir auch einen Drumcomputer besorgen (Toontrack) der dir die Arbeit des Schlagzeug einspielens abnimmt. Mikros für Drumabnahme wären mindestens genauso Teuer und das ganze andere Equipment dazu sowieso. Für Gitarre und Bass würde ein kleines Interface ausreichen.
Aber wenn du noch garkeine Erfahrung im Mixen, Aufnehmen und alles was dazugehört hast, such dir entweder nen kumpel der's kann oder bezahl das Studio.. damit wärst du eventuell günstiger als dir den ganzen Kram selber ranzuschaffen.
 
Hi horsthetzer,

na wärst du mal in Konstanz, dann könnte man das ganze zusammen machen ;) Ich hab im Moment auch ein Metal Solo-Projekt am laufen. Ich schließe mich MsCuteDisaster an, dass du da erst mal ein Aufnahmeprogramm (DAW) wie z.B. Cubase, Sonar, Ableton Live,... brauchst. Da wirst du auf keinen Fall drum rumkommen. Ich mach das ganze mit einem Drumcomputer, da ich selber kein Schlagzeug spielen kann und das einfach unglaublich schnell und einfach geht. Ob du die Gitarre via modeling Software (Guitar Rig, POD Farm,...) oder am Amp mikrofonieren willst ist natürlich so eine Sache. Da brauchst du halt auch wieder ein extra Mikrofon usw...
Das mit dem Mixen ist so eine Sache... Wenn du das schon einmal gemacht hast ists natürlich cool, ansonsten sehr schwierig sich selbst anzueignen. Da ich selber Student bin hab ich auch kein Geld um ein Studio dafür zu engagieren und mach deshalb alles selbst. Das Problem ist halt, dass man so niemals wirklich professionelle Aufnahmen zu Stande bringt. Das ganze hört sich nicht schlecht an aber halt auch nicht nach Profi.
So als Fazit kann ich sagen, dass das schon machbar ist, man darf sich aber keine Studioqualität erwarten.

LG
 
Also ich habe mich da schon ähnlich versucht, da wir im Proberaum von Instrumenten bis Aufnahmegeräte so ziemlich alles zur Verfügung haben. Als Gitarristen fühle ich mich hauptsächlich der Gitarre verbunden, aber ich habe auch Fertigkeiten an den Drums und natürlich am Bass entwickelt. Da ich außerdem Background Gesang mache, konnte ich diesen Teil auch übernehmen.
Insgesamt finde ich es wesentlich leichter mit der Band Songs zu realisieren, weil einfach viel mehr Input da ist und man nicht alles selber machen und bedenken muss. Der Vorteil ist, dass man Songs genau nach seinen Vorstellungen schaffen kann. Die Frage ist dann nur noch in wieweit der Skill für alle beteiligten Instrumente ausreicht. Spaß ist auf jeden Fall dabei ;)
Einfach mal probieren, wenn du die Lust und Möglichkeiten dazu hast. Dieser Herr hier hat im Metalcorebereich jedenfalls relativ beachtliches geleistet http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=d30VXydb74w&NR=1 .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben