Ein Stück triolisch spielen?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
hey Leute,

ich bin derzeit dabei, einen Jazz-Standard in meiner Version für eine gute Freundin von mir zu notieren. Nun ist es so, dass eigentlich ein 4/4-Takt ist, ich aber 90% triolisch spiele, sodass es eigentlich eher ein 12/8 - Feel ist. Aber da es eine Ballade ist, möchte ich es ungern in 12/8tel notieren, weil dort nunmal viele gehaltene Töne und viele Pausen vorkommen, was die Notation im 12/8tel Takt etwas unangenehm macht :)

Nun wollte ich fragen, ob es irgendeine Anweisung gibt, dass man zwei Viertel = Triolisch spielt. Ich meine sowas, wie man es bei Blues-Geschichten über der Notation immer findet, dass man punktiert spielen soll...

Hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

//edit: zum besseren Verständnis, habe ich hier noch was angehangen. So sähe es aus, wenn ich es im 4/4 notiere so wie ich es auch spiele....schon bissl doof zu lesen.
Ausschnitt

Danke euch!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Nun ja, entweder so, oder einfach in Achteln notieren und "12/8-feel" drüberschreiben. Letzteres ist natürlich deutlich besser lesbar, aber die Leute müssen wissen, was gemeint ist :)
 
Ich würde es in punktierten Vierteln notieren. Das entspricht dann den 12/8, wirkt aber nicht so aufregend.
Du verwendest ja eh schon punktierte Halbe. Dann kannst Du Dir die Triolenzeichen sparen.
 
@andi: Und du verfolgst mich doch :)
Die Idee find ich bisher am sinnvollsten.

@Axel:
Punktierte Viertel würden ja nicht dem richtigen Rhythmus und Spielgefühl entsprechen. Oder meinst du, dennoch 12/8 Feel drüber schreiben?

Ich glaub so mach ich das....
 
Punktierte Viertel sind für mein Gefühl nochmal anders. Ich würde wirklich "12/8-feel" drüberschreiben, das Ding einmal durchspielen und jeder kennt sich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben