Ein Stück weiter kommen mit dem üben?

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hi, ich (15) würde gern mal ein Stückw eiter kommen wie moemntan hab aber keine Ahnung wie.


Situation:
Kumpel spielt Bass, ich spiel Gitarre. Mein Kumpel rief vor nem halben Jahr an, haste nicht mal Bock, wir wollen zusammen spieln, sein Kumpel spielt Drums der andere auch Gitarre. Kommste vorbei.
Ich direkt mal hin. Problem
1. Mein Microcube(!!!!) setzt sich nicht durch(war zufaul den H&K Matrix mitzuschleppen)
2. Der andere Gitarrist behält sich höchstens 10 Noten gleichzeitig, kann keine Tabs/Noten und findet die hälfte aufm Griffbrett nicht.

Der Drummer ist verdammt begabt und kann auch gitarre, haben wir zusammen dem anderen Gitarissten mal erklärt was er machen soll. Der war dann mal wieder weg und wir haben dann instrumental 7nations army gespielt. Klang richtig original.

Seit dem war aber jetzt mal wieder gar nichts, kenn keine anderen Musiker und weiß nicht wie man da jetzt echt weiter kommen soll. Von Band war keine Rede aber würde eig. schon gern mal zusammen spielen.

Hat i-jmd ne Idee wie man da was zusammen bekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Schnapp den Basser und den Drummer und gründ ne Band. :) Man kann das ruhig sagen, man kommt sich am anfang immer weng dämlich vor sowas vorzuschlagen, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die Leute drauf anspringen und meistens auch ähnliche Gedanken hegen!
Vielleicht kann einer von euch drein sogar singen, wer weiß? (vielleicht sogar der andere Gitarrist, dann wird der zum Sänger umfunktioniert :) )
 
Wenn der singt muss die erste Investition aber ein Teleprompter werden ;)

Ja mal schaun, muss mal fragen ob wir wieder zusammen speilen sollen.
 
das mit dem Teleprompter (generell das "Lernproblem") hab ich mir mal verkniffen :)

Ihr solltet halt am selben Strang ziehen und euch gut verstehen, dann passt das alles schon =)
Man muss halt immer aufpassen, dass man nicht zum Alleinunterhalter in der Band wird und alle motivieren muss damit es in die Gänge kommt. =)
 
Ein problem ist auch das die zusammen in einem Ort wohnen und ich mein ganzes Equip dann da hin shcleppen muss.
 
Ausserdem sah ich beim eltzten Mal auch das Problem, dass keienr eig. gutes Equip hat. Was braucht man denn so mindestens?
 
Im prinzip braucht man als anfänger mit der band kein "besonders" tolles equipment.
Bei uns im Probenraum laufen gesang und keys und meistens auch der bass über nen behringer keyboard amp, und die gitarren spielen (bis morgen zumindest) auf ihren kleinen marshall dingern.
Wenn man professioneller wird kann man sich ja auch besseres Equipment zulegen, oder man macht Punk :D
Je nach musikrichtung sollten eure Verstärker aber ausreichend dimensioniert sein, um mit den Drums mitzuhalten (da reicht ein microcube nicht), ich weiß ja nicht was ihr so machen wollt?

Gruß
Jens
 
Bei 7Nations Army hat der Amp schon nicht gereicht. :D Hab noch nen H&K Matrix 100, aber der is imemr bisschen dumm zu transportiern.

Musikalishc gehts wohl in den Rock bis punkrock bereich. (Ärzte, Tote Hosen, usw.) Woebi noch nie die Überlegung war, ob wir was eigenes machen wollen(mir am leibsten) oder was covern.
 
dann lass doch den HK im Proberaum stehen - wenn ihr einen habt. Dann brauchst nur deine Gitarre hin und her tragen.
 
Dann hab ich aber daheim nix gutes mehr und solange wir noch nix festes haben will ich nicht dauernd 25kg ne raumspartreppe runter tragen. ;)


Naja mal schaun, brauch man eig. sonst noch was an Equip?
 
ja gut, auf geilen Sound zu Hause muss man halt eben verzichten, aber der MicroCube is ja auch ganz rockig eigentlich. =) (zumindest zum Üben reichts)
Aber das mit 25kg kann ich verstehen! Hätt ich auch nicht immer Lust!

Drums, Bassverstärker, Gitarrenverstärker und wenn Gesang, dann Mikrofron und ne (aktive) Gesangsbox (früher oder später dann vielleicht noch ein Mischpult, falls ihr noch mehr Dinge verstärken müsst - ein Keyboard z.B.)
 
Nene soll eig. wenn dann in der Standart (?) 3er Bestzung bzw. 4er Bestzung laufen.

Kann mir ja auhc nen Pod gönnen. Wenn ich mal verdiene bekomm ich eh nen Röhrenamp, dann kann der Hughes gern im keller stehn. ;)
 
problem ist, glaub es kann keiner von uns singen, wobei wissen tu ichs eig. nciht.
 
sollte sich was entwickeln mit einer band und solltet ihr REGELMÄßIG spielen, dann stell den matrix in den proberaum, der reicht zum anfang mehr als völlig aus, da brauchst du keinen röhrenamp für auch später noch nicht...und sonst bleibt dir ja nicht viel übrig, denn mit alternativen sieht es ja mager aus...

und ich spiel den übrigens auch und bin bis auf ein paar kleine dinge(warpchannel im bandkontext geht nicht wirklich gut) ganz zufrieden damit! ;)

und der microcube ist doch perrfekt für zu haus, so regt sich niemand anders auf, der gestört werden könnte und er hat genug effekte und zerrmodelle an bord um zu üben und klingt meiner meinung nach auch sehr fein für seine ausmaße!

so ein 100 watt amp ist doch genau dafür gut, um so weit verstärkt zu sein um mit einem schlagzeug mitzuziehen...drehst du das teil zu haus denn sehr weit auf? also so weit, dass sich die höhere leistung überhaupt lohnt? meiner fängt erst ab dem 3 1/2 - 4ten strich auf dem master an, sich auch "wirklich" zu entfalten...

macht was festes draus und selbst wenn es nix wird, dann hat man es wenigstens versucht...wer weiß, was die zukunft bringt und WER mal zuhört, man lebt nur einmal :)
 
Ei geil, hab mal den H&K von MV1 auf wie du sagtest MV 4 aufgedreht, woah da entfaltet der sich ja erstmal ;)

Muss sofort mit dem Bassiten (Kumpel) sprechen, da müssen wir was machen ;)
 
Mein kumpel aht mir heute erzählt dass er keinen bass mehr spielt, damit ahts sich wohl.
 
tja, so schnell kanns gehen :D
 
In Russland hört der Bass auf, mit DIR zu spielen.
kleiner insider

Also ich finde das reichlich seltsam - haste ihn mal gefragt, warum er aufgehört hat? Wenn er vor kurzem noch so motiviert klang, halte ich ne "Kein-Bock-ich-verkauf-jetzt-alles"-Phase eher für unwahrscheinlich - aber ich kenn ihn ja nicht...
 
Oh, jo halt Schule und co, alles zu viel Stress ....


Anderer Kumpel hat mich gefragt, aber bei denen is jetzt der Drummer ausgestiegen.




Ich hatte heute Nacht eine Sau dumme Idee, ist das möglich so einen richtig geilen Synthiesound ala Deichkind auf der Gitarre zu produzieren?
 
Whammy mit Octave down + Fuzz (zB Devi Ever BIT) + evtl. etwas Chorus + evtl etwas Delay klingt bei mir cool :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben