Einbau EMG 85

  • Ersteller bodaman
  • Erstellt am
B
bodaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
24.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit eine absolute Billig - E-Gitarre gekauft, mit der ich eigentlich nur mein Zimmer dekorieren wollte. Diese Gitarre hörte sich am Amp auch "billig" an. Nur mal so als Neugierde baute ich einen EMG81 (bridge) Pickup ein, legte den 2. "Billig"-PU lahm und zog Elixir-Saiten drüber. Überraschung: hätte nicht gedacht, daß sich eine Billiggitarre mit diesen Teilen um so viel besser - besser gesagt wie eine sehr teuere Gitarre anhört (Heavy Metal - Bereich).

Die Gitarre hat keinen Toggle Switch. War ja bei nur einem PU kein Problem. Jetzt habe ich aber zu Weinachten ein EMG 85 PU geschenkt bekommen.

Ein 3weg Toggle Switch schaltet doch in Pos1 den 1.PU, in Pos2 beide PU´s und in Pos3 den 2.PU, oder?

Beim EMG85 war eine kleine Platine dabei, die unter anderem auch Eingänge für den Toggle Switch hat. Ein Toggle Switch schaltet eigentlch meines Wissens die Masse (-) durch, heißt: wenn ich an der Platine eine Brücke zwischen Masse und dem Eingang für die Toggle Switch Mittelstellung (2 PU´s) mache, müßten doch auch beide PU´s ansprechen, oder liege ich da falsch?

Danke schon mal im Vorraus für alle Geduldigen, die es mir erklären können ..............
 
Eigenschaft
 
Der 3-Weg Switch schaltet so, wie du ihn verdrahtest ;-)! Aber ansonsten stimmt dein Plan!
War in der Gitarre ein aktiver PU drin?
 
Hallo!

Nein, genauso billig wie die Gitarre waren leider auch die PU´s :)
Es waren nur billige passive drin.

Gruß, Bodaman
 
Wobei das natürlich nicht heißen soll, das Passiv billiger bedeutet ;-) !
 
Nein, natürlich nicht. Die Betonung liegt ja auch auf "billig", nicht auf "billig PASSIV".

Und die waren wirklich soooo billig, daß sie beim Heavy Metal den Sound eines Rasenmähers ähnlicher waren,
als dem des Metal selber ..................:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben