Einbau von Powerconbuchsen

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Tagchen,

mir ist in letzter Zeit häufiger mal aufgefallen, dass Powerconbuchsen üblicherweise "von außen" eingebaut werden, während alle andere D-Lochkbuchsen normalerweise von "innen" angebracht werden (klar: beides geht)

Hat jemand ne Idee ob es dafür einen sinnvollen grund gibt?

Beispiele:
upload_2018-10-23_13-22-2.png
upload_2018-10-23_13-22-54.png
...
Kann man nahezu beliebig fortsetzen....
(Bilder übrigens vom großen T)
 
Eigenschaft
 
Andere Buchsen von innen: Die Bauteile sind auf einer Platine montiert. Wenn man die jetzt von innen einführen kann und von außen verschraubt, dann kann man das vormontiert machen. Platine von innen, Buchse von außen -> unmögliche Montage.

Die PowerCon sind vermutlich innen mit Flachsteckern an Kabel angeschlossen. Da wäre es egal. Vermutlich ist das leichter zu montieren, wenn man die Kabel mit Flachstecker nach außen bringt, feststeckt, dann die Buchse von außen befestigt.

PowerCon von innen gibt es durchaus:

Da is vermutlich die Buchse wieder auf der Netzteilplatine
 
Hat jemand ne Idee ob es dafür einen sinnvollen grund gibt?
Ob es einen sinnvollen Grund hat weiss ich nicht,aber.
Powercon sitzt ausssen am Chassis und wird bei der Demontage des Gerätes über die Flachstecker getrennt.
Die anderen Buchsen sitzen warscheinlich direkt auf der Leiterplatte und werden deshalb nur von aussen mit Schrauben gesichert zwecks halt.
 
Okay, danke für die Einschätzungen

Hätte mich auch gewundert, wenn es sogar dafür wieder irgendeine DIN-VDE-Hau-mich-weg gegeben hätte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben